• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rocket-Dave

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
56
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr wieder das Forellen angeln im Fluss für mich entdeckt. War jetzt ein paar Jahre lang nicht mehr an der Ruhr unterwegs, hab da aber wieder große Freude dran gefunden und suche nun eine Budget BC-Kombo.

Aktuell fische ich eine IRON CLAW High-V S-661UL 198 0,5-6g mit einer Shimano Rarenium CI4 1000
Als Köder nutze ich zu 90% einen 3er Mepps mit ca. 6,5gr. und die restlichen 10% einen 5gr. Spoon.
Schnur verwende ich eine 0,20mm Mono, würde auch gerne weiterhin mit einer 0,18er oder 0,2er Mono fischen.

Grundsätzlich bin ich mit der Iron Claw nicht unzufrieden, ich fische sie eventuell am oberen Limit vom WG-Bereich, wodurch sie mir manchmal etwas "wabbelig" vorkommt.
Grundsätzlich finde ich aber die Aktion der Rute gut, weiche Spitze aber hinten raus genug Power auch bei größeren Forellen im Fluss bzw. der Strömung.

Ich befische die Ruhr sowohl beim Waten, als auch vom Ufer, deswegen sind die 198cm die oberste grenze, lieber wäre mir etwas um die 180cm.
Maximale Wurfweite die ich überbrücken muss sind so um die 30m.

Ich möchte eigentlich keine parabolische Rutenaktion, habe Angst dann so eine Wabbel-Nudel in der Hand zu halten.

Gerne auch direkt eine passende Rolle dazu.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 175...cm bis 200 ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....3er Mepps (ca.6,5gr) & 5gr. Spoon bzw. Blinker
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
IRON CLAW High-V S-661UL 198 0,5-6g

Grundsätzlich bin ich mit der Iron Claw nicht unzufrieden, ich fische sie eventuell am oberen Limit vom WG-Bereich, wodurch sie mir manchmal etwas "wabbelig" vorkommt.
Grundsätzlich finde ich aber die Aktion der Rute gut, weiche Spitze aber hinten raus genug Power auch bei größeren Forellen im Fluss bzw. der Strömung.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 - 200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Oben