• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
hallo,

Als ich heute angeln war, bemerkte ich als ich einen Hänger lösen wollte plötzlich so einen dumpfen Knall. Als ich den Hänger gelöst hatte, kontrollierte ich die Rute auf irgendwelche Risse, denn ich hatte den Verdacht, dass die Rute diesen Ton erzeugte... dieser bestätigte sich dann leider auch, und ich sah 2 tiefere Risse, die etwa 4mm lang sind und ca. 6mm Abstand voneinander haben und durch einen nicht so tiefen Riss verbunden sind.
Darum meine Frage: Nützt mir da die Garantie was(rute ist erst ca. 8 Monate alt, Garantie 1 Jahr)? Ist der Blank von der Skelli Serie innen hohl? Soll ich was drauf tun? Sekundenkleber oder sowas?
PS: es handelt sich um die 2.10m Version der Skeletor 1.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Da wird dir kein Kleber helfen, der Blank ist hin.

Ob die Garantie was bringt kann ich dir nicht sagen, wer aber eine Rute bei einem Hänger schrottet, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Florian schrieb:
Da wird dir kein Kleber helfen, der Blank ist hin.

Ob die Garantie was bringt kann ich dir nicht sagen, wer aber eine Rute bei einem Hänger schrottet, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.
ich hab sie nicht "geschrottet"! Ich habe nur ein bisschen nach oben gezupft, und nicht konstant gezogen. Da wurde sie im Drill schon viel mehr belastet!
Wenn ich einen Köder abreisse, dann halte ich die Rute natürlich so, dass die Schnur gerade ist.
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
sorry, aber hängerlösen mit rute und rolle und sich dann wundern wenns knallt? hab ich kein verständnis für .... und hohl ist der blank, ja! sind eigentlich alle, ausser vllt spitzen für ne feederrute etc.
kleber wird nix bringen, zumindest nicht wirklich. mit der story wirst de auch nich weit mit der garanite kommen befürchte ich ....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Wie seid ihr denn drauf ? Ich möchte mal den sehen der bei einem Hänger nicht mit der Rute ruckt (klappt ja auch oft) um den Hänger zu lösen....von mit Gewalt schrotten ist hier nicht die Rede !

ontopic: versuch das über die Garantie zu regeln....den Hänger muss man ja nicht zwangsläufig erwähnen :wink:
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
das können auch nur leute sagen die nicht das gleiche problem hatten. so eine rute geht ganz schnell dahin, da braucht man nicht mal arg reisen oder stark rucken.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

das mit dem Rutenbruch bei den modernen Kohlefaserruten kommt nicht selten vor! Der Trend immer leichtere Blanks zu bauen läuft halt prinzipiell gegen das Stabilitätsprinzip. Immer dünnere Faser und dann noch so wenig Harz wie möglich, so hohlen die die letzten Gramm raus. Und ihr bezahlt mehr dafür das sie euch möglichst wenig Material geben. Da wirkt sich ein Materialfehler/kleiner Schaden natürlich gravierender aus.

Und es ist ganz normal die Rute zum hängerlösen zu benutzen! Und Popperfreak war bestimmt nicht so drauf da volle Belastung zu geben!

So das war sozusagen das was ich wertneutral von mir geben kann. Persönlich war für mich in der Entwicklung schon bei IMX-8 Kohlefaser Schluß. Habe schon mehrere IMX 10 mit Bruch gesehen und immer meinen die Leute die Belastung würde das nicht erklären.

Deswegen beteilige ich mich auch nicht an den Tackle-Threads. Wer immer am Rand der technischen Möglichkeiten fischt fällt leider auch mal vom Rand runter. Und dafür zahlt man dann noch eine Ecke drauf! Formel 1 Autos haben auch eine Top-Performance aber für den Alltag ist es nicht zuverlässig genug.

Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen und mich dabei auch völlig im Recht fühlen. Wenn jemand mir eine teure leichte Rute verkauft ist immer noch der erste Qualitätsanspruch das sie nicht kaputt geht!

Das sooooo viele auch intelligente Menschen immer dem neuesten vermeintlich Besten hinterherlaufen und dabei das selber denken vergessen :roll: -das erinnert mich an Kindertage mit Auto-Quartett oder in der Grundschule den Angelkatalog auswendig wissen.

Snakehead
 

jiggin-perch

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
dann reißt ihr also bei jedem kleinen hänger gleich ab oder wie?!?! mit der rute rucken is ja wohl ganz normal um nen hänger zu lösen...
würds mal über die garantie versuchen. bei meinem cousin ist auch die rute beim werfen gebrochen, war kein problem hat nen ersatz bekommen!!!
viel erfolg!
gruß jP
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
wenigstens sind ein paar meiner Meinung in sachen hängerlösen :wink:
ich hoffe auch, dass ich nen Ersatz kriege, aber ich denke, das wird schwierig, denn die alte ist ja nicht mehr erhältlich, und die neue teuer... weiss nicht, ob der Laden da ein Minusgeschäft eingeht oder einfach schadenersatz zahlt oder gar nicht zahlt.... :roll:
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Na das hat mit dem laden ansich ja nix zu tun, das liegt eher am lieferanten.
Und natürlich hängt meiner erfahrung nach sehr viel davon ab was für relations dein Händler hat und wieviel mühe er sich für dich macht.
Ich denk mal da gibts kein problem.
Wenn nicht, hab gesehen mein Dealer hat noch ne skelli 1 in 2,70 rumstehen :)
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
nur mal so nebenbei.. .vielleicht hast du die nicht richtig zusammengesteckt ?
das ist mir nämlich mal passiert. rute ist beim twitchen! gebrochen. das kann dann passieren, weil enorme kräfte wirken.
also jungs, immer dick zusammenschieben die teile !

und hänger versucht ja wohl jeder erstmal so zu lösen. die "angriffs"-posts da oben sind schrecklich wenig interessant wie ich finde.
 

syndrom4

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2008
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
also wenn die Skelletor 2 nicht so Kopflastig wäre würde ich mir die auch kaufen.Der Griff sagt mir da besser zu,weil der Schaum Griff im Gegensatz zu Schimano Ruten die ich bis jetzt bei den Speedmaster gesehen habe immer irgendwas hatten.Z.B Risse ,nachgeklebte Ecken usw.
Aber da ist die Shimano Speedmaster aber wiederum besser im Gewicht bzw. nicht so Kopflastig ist.

oder hat einer andere Erfahrungen ?
 

-Ben-

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lörrach
Die neue Skelli soll im Gegensatz zur Alten doch eben geradae nicht mehr kopflastig sein.... ?!?
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich denke, zusammengesteckt habe ich sie schon richtig, ich nehm mir Zeit beim Aufbauen. Ich werde wohl Morgen bei meinem Dealer anrufen...heute gehts ja nicht :roll:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin popperfreak!
mir ist meine skelli mal beim anhieb zerbrochen,auch an der steckverbindung.bin zum händler gegangen und der hat sie mir sofort umgetauscht!
gehe einfach zum händler und nutze deine garantieleistung!
gruss micha
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Verstehe ich das richtig das die Risse in Längsrichtung sind?
Wenn ja dürfte das wohl ein klarer Produktionsfehler sein.
Häng doch mal ein Foto an!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Ich glaub auch bei sonstigen Unfällen reißt der Blank immer längs auf oder? Liegt wohl an der Struktur des Materials. Also wenn ich mal was geschrottet hab dann waren die Risse immer längs obwohl die Krafteinwirkung quer kam.
Grüße Alex
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ne, die Risse sind quer. Das mit dem Foto hab ich probiert, hat aber nicht funktioniert, da ich nur ne 1.3 Megapixel Handycam habe...
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Versuchs einzuzeichnen mit paint oder so :)

Damit wir uns richtig verstehen. Mit längs meine ich Risse in Richtung Spitze, also mit dem Blank. Quer spricht eher für Selbstverschulden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
.......hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, das nur der Lack gerissen sein könnte ??? Epox knallt ganz schön beim reissen. Ist mir voriges Jahr bei einer Diaflash passiert. Genau auf der Verstärkungswicklung der Einschubverbindung, zwei schöne Querrisse. Habe die Peitsche bis jetzt nicht geschont und sie steht wie eh und jeh. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Oben