1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

broken skelli...

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Popperfreak, 11. Mai 2008.

  1. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    hallo,

    Als ich heute angeln war, bemerkte ich als ich einen Hänger lösen wollte plötzlich so einen dumpfen Knall. Als ich den Hänger gelöst hatte, kontrollierte ich die Rute auf irgendwelche Risse, denn ich hatte den Verdacht, dass die Rute diesen Ton erzeugte... dieser bestätigte sich dann leider auch, und ich sah 2 tiefere Risse, die etwa 4mm lang sind und ca. 6mm Abstand voneinander haben und durch einen nicht so tiefen Riss verbunden sind.
    Darum meine Frage: Nützt mir da die Garantie was(rute ist erst ca. 8 Monate alt, Garantie 1 Jahr)? Ist der Blank von der Skelli Serie innen hohl? Soll ich was drauf tun? Sekundenkleber oder sowas?
    PS: es handelt sich um die 2.10m Version der Skeletor 1.
     
  2. Florian

    Florian Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Themen:
    2
    Beiträge:
    165
    Likes erhalten:
    0
    Da wird dir kein Kleber helfen, der Blank ist hin.

    Ob die Garantie was bringt kann ich dir nicht sagen, wer aber eine Rute bei einem Hänger schrottet, hat es meiner Meinung nach nicht besser verdient.
     
  3. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ich hab sie nicht "geschrottet"! Ich habe nur ein bisschen nach oben gezupft, und nicht konstant gezogen. Da wurde sie im Drill schon viel mehr belastet!
    Wenn ich einen Köder abreisse, dann halte ich die Rute natürlich so, dass die Schnur gerade ist.
     
  4. nie-ohne-gummi

    nie-ohne-gummi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    sorry, aber hängerlösen mit rute und rolle und sich dann wundern wenns knallt? hab ich kein verständnis für .... und hohl ist der blank, ja! sind eigentlich alle, ausser vllt spitzen für ne feederrute etc.
    kleber wird nix bringen, zumindest nicht wirklich. mit der story wirst de auch nich weit mit der garanite kommen befürchte ich ....
     
  5. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Wie seid ihr denn drauf ? Ich möchte mal den sehen der bei einem Hänger nicht mit der Rute ruckt (klappt ja auch oft) um den Hänger zu lösen....von mit Gewalt schrotten ist hier nicht die Rede !

    ontopic: versuch das über die Garantie zu regeln....den Hänger muss man ja nicht zwangsläufig erwähnen :wink:
     
  6. Radar

    Radar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    224
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Mainz
    das können auch nur leute sagen die nicht das gleiche problem hatten. so eine rute geht ganz schnell dahin, da braucht man nicht mal arg reisen oder stark rucken.
     
  7. snakehead

    snakehead Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Themen:
    9
    Beiträge:
    292
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schwelm
    Hallo Leute,

    das mit dem Rutenbruch bei den modernen Kohlefaserruten kommt nicht selten vor! Der Trend immer leichtere Blanks zu bauen läuft halt prinzipiell gegen das Stabilitätsprinzip. Immer dünnere Faser und dann noch so wenig Harz wie möglich, so hohlen die die letzten Gramm raus. Und ihr bezahlt mehr dafür das sie euch möglichst wenig Material geben. Da wirkt sich ein Materialfehler/kleiner Schaden natürlich gravierender aus.

    Und es ist ganz normal die Rute zum hängerlösen zu benutzen! Und Popperfreak war bestimmt nicht so drauf da volle Belastung zu geben!

    So das war sozusagen das was ich wertneutral von mir geben kann. Persönlich war für mich in der Entwicklung schon bei IMX-8 Kohlefaser Schluß. Habe schon mehrere IMX 10 mit Bruch gesehen und immer meinen die Leute die Belastung würde das nicht erklären.

    Deswegen beteilige ich mich auch nicht an den Tackle-Threads. Wer immer am Rand der technischen Möglichkeiten fischt fällt leider auch mal vom Rand runter. Und dafür zahlt man dann noch eine Ecke drauf! Formel 1 Autos haben auch eine Top-Performance aber für den Alltag ist es nicht zuverlässig genug.

    Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen und mich dabei auch völlig im Recht fühlen. Wenn jemand mir eine teure leichte Rute verkauft ist immer noch der erste Qualitätsanspruch das sie nicht kaputt geht!

    Das sooooo viele auch intelligente Menschen immer dem neuesten vermeintlich Besten hinterherlaufen und dabei das selber denken vergessen :roll: -das erinnert mich an Kindertage mit Auto-Quartett oder in der Grundschule den Angelkatalog auswendig wissen.

    Snakehead
     
  8. jiggin-perch

    jiggin-perch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    80
    Likes erhalten:
    0
    dann reißt ihr also bei jedem kleinen hänger gleich ab oder wie?!?! mit der rute rucken is ja wohl ganz normal um nen hänger zu lösen...
    würds mal über die garantie versuchen. bei meinem cousin ist auch die rute beim werfen gebrochen, war kein problem hat nen ersatz bekommen!!!
    viel erfolg!
    gruß jP
     
  9. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    wenigstens sind ein paar meiner Meinung in sachen hängerlösen :wink:
    ich hoffe auch, dass ich nen Ersatz kriege, aber ich denke, das wird schwierig, denn die alte ist ja nicht mehr erhältlich, und die neue teuer... weiss nicht, ob der Laden da ein Minusgeschäft eingeht oder einfach schadenersatz zahlt oder gar nicht zahlt.... :roll:
     
  10. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Na das hat mit dem laden ansich ja nix zu tun, das liegt eher am lieferanten.
    Und natürlich hängt meiner erfahrung nach sehr viel davon ab was für relations dein Händler hat und wieviel mühe er sich für dich macht.
    Ich denk mal da gibts kein problem.
    Wenn nicht, hab gesehen mein Dealer hat noch ne skelli 1 in 2,70 rumstehen :)
     
  11. MyKey

    MyKey Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    829
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    nur mal so nebenbei.. .vielleicht hast du die nicht richtig zusammengesteckt ?
    das ist mir nämlich mal passiert. rute ist beim twitchen! gebrochen. das kann dann passieren, weil enorme kräfte wirken.
    also jungs, immer dick zusammenschieben die teile !

    und hänger versucht ja wohl jeder erstmal so zu lösen. die "angriffs"-posts da oben sind schrecklich wenig interessant wie ich finde.
     
  12. syndrom4

    syndrom4 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Themen:
    24
    Beiträge:
    104
    Likes erhalten:
    0
    also wenn die Skelletor 2 nicht so Kopflastig wäre würde ich mir die auch kaufen.Der Griff sagt mir da besser zu,weil der Schaum Griff im Gegensatz zu Schimano Ruten die ich bis jetzt bei den Speedmaster gesehen habe immer irgendwas hatten.Z.B Risse ,nachgeklebte Ecken usw.
    Aber da ist die Shimano Speedmaster aber wiederum besser im Gewicht bzw. nicht so Kopflastig ist.

    oder hat einer andere Erfahrungen ?
     
  13. -Ben-

    -Ben- Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Die neue Skelli soll im Gegensatz zur Alten doch eben geradae nicht mehr kopflastig sein.... ?!?
     
  14. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ich denke, zusammengesteckt habe ich sie schon richtig, ich nehm mir Zeit beim Aufbauen. Ich werde wohl Morgen bei meinem Dealer anrufen...heute gehts ja nicht :roll:
     
  15. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    moin popperfreak!
    mir ist meine skelli mal beim anhieb zerbrochen,auch an der steckverbindung.bin zum händler gegangen und der hat sie mir sofort umgetauscht!
    gehe einfach zum händler und nutze deine garantieleistung!
    gruss micha
     
  16. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    Verstehe ich das richtig das die Risse in Längsrichtung sind?
    Wenn ja dürfte das wohl ein klarer Produktionsfehler sein.
    Häng doch mal ein Foto an!
     
  17. baheza

    baheza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Themen:
    25
    Beiträge:
    498
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Uckermark
    Ich glaub auch bei sonstigen Unfällen reißt der Blank immer längs auf oder? Liegt wohl an der Struktur des Materials. Also wenn ich mal was geschrottet hab dann waren die Risse immer längs obwohl die Krafteinwirkung quer kam.
    Grüße Alex
     
  18. Popperfreak

    Popperfreak Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    300
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ne, die Risse sind quer. Das mit dem Foto hab ich probiert, hat aber nicht funktioniert, da ich nur ne 1.3 Megapixel Handycam habe...
     
  19. hlat

    hlat Gummipapst

    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    770
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    München
    Versuchs einzuzeichnen mit paint oder so :)

    Damit wir uns richtig verstehen. Mit längs meine ich Risse in Richtung Spitze, also mit dem Blank. Quer spricht eher für Selbstverschulden.
     
  20. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    452
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    .......hat vielleicht schon mal jemand daran gedacht, das nur der Lack gerissen sein könnte ??? Epox knallt ganz schön beim reissen. Ist mir voriges Jahr bei einer Diaflash passiert. Genau auf der Verstärkungswicklung der Einschubverbindung, zwei schöne Querrisse. Habe die Peitsche bis jetzt nicht geschont und sie steht wie eh und jeh. :wink:

    MfG Schlotterschätt
     

Diese Seite empfehlen