Bretagne - Concarneau später bei Carnac

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Sobald die Fische mit der Laich durch sind, ziehen die wieder in Küstennähe, im Herbst kommen dann noch vermehrt große ins flachere, das hat aber eher etwas damit zu tun, dass die Jungsardinen sich Küstennah aufhalten. Im Spätherbst ist dann Schluss und sie ziehen wieder in die Laichgründe.

Ich spreche von Wolfsbarschen die nach Holland migrieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Die haben ein recht großes Verbreitungsgebiet. Es gibt Studien dazu, dass die selben Fische immer wieder die selben Gebiete aufsuchen.
Jedenfalls gibt’s im Sommer an der Atlantikküste Wolfsbarsch.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Ich spreche von Wolfsbarschen die nach Holland migrieren.
Ich halte diese Migration der Wolfsbarsche größtenteils für eine Legende, es sind auch im Winter reichlich Barsche da, Kollegen fangen die von Dezember bis Februar beim Brandungsangeln in Holland in ansehnlichen Größen und Stückzahlen.
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Heute hier, eher mau. Ich hatte in zwei Stunden lediglich zwei drei zarte Bisse. Gestern bei ca 90% der Würfe. Da war es aber auch auf einmal schlagartig vorbei.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Ich halte diese Migration der Wolfsbarsche größtenteils für eine Legende, es sind auch im Winter reichlich Barsche da, Kollegen fangen die von Dezember bis Februar beim Brandungsangeln in Holland in ansehnlichen Größen und Stückzahlen.

Da bin ich anderer Meinung, seit den letzten Jahren werden, in der Tat, auch im Winter vereinzelt welche gefangen. Dies häufig in der Nähe von Wasserauslässen von Kraftwerken, tatsächlich kann man die Migration anhand von Fangmeldungen entlang der Küste aber gut beobachten.
Wenn in Zeeland die ersten gefangen werden, ist es 2-3 Wochen später auch in Hoek van Holland, Europort und dann Ijmuiden soweit und noch mal 4 Wochen Später eben in Den Helder und co.
Im Herbst geht es in umgekehrte Richtung genauso. Allerdings muss man feststellen, dass mittlerweile alles nicht mehr die Regelmäßigkeit von noch vor 10-20 Jahren hat.
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Heute wieder nur Kinderstube, 4 Hornhechte und zwei von den kleinen Freunden da unten. Ich mache mich mal auf die Suche nach einer anderen Stelle, dann muss ich halt mit dem Auto los.
Aber heute waren mit mir noch zwei Spinnfische da, die blieben aber erfolglos
 

Anhänge

IMG_9194.jpeg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Da bin ich anderer Meinung, seit den letzten Jahren werden, in der Tat, auch im Winter vereinzelt welche gefangen. Dies häufig in der Nähe von Wasserauslässen von Kraftwerken, tatsächlich kann man die Migration anhand von Fangmeldungen entlang der Küste aber gut beobachten.
Wenn in Zeeland die ersten gefangen werden, ist es 2-3 Wochen später auch in Hoek van Holland, Europort und dann Ijmuiden soweit und noch mal 4 Wochen Später eben in Den Helder und co.
Im Herbst geht es in umgekehrte Richtung genauso. Allerdings muss man feststellen, dass mittlerweile alles nicht mehr die Regelmäßigkeit von noch vor 10-20 Jahren hat.
Das sind die Fische die aus den Laichgründen zurückkehren und nicht der Biskaya-Stamm. Es ist ja auch nicht so, dass die Fänge in Zeeland dann weniger werden, wenn auch im Europort gefangen wird (oder doch?), was auf ein durchziehen schließen lässt. Darfst du aber auch gerne anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Alles gut, erfolglos für die bedeutete ja nicht, dass ich mich gefeiert habe. Ich habe ja angedeutet, dass ich mir eine andere Stelle suche und die Rute ist auch wieder auf Spinnköder umgebaut.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Das sind die Fische die aus den Laichgründen zurückkehren und nicht der Biskaya-Stamm. Es ist ja auch nicht so, dass die Fänge in Zeeland dann weniger werden, wenn auch im Europort gefangen wird (oder doch?), was auf ein durchziehen schließen lässt. Darfst du aber auch gerne anders sehen.

Europoort ist eigentlich immer gut, da viele Fische auch den Fluss hochziehen, in Zeeland und Ijmuiden gibt es aber schon Phasen in denen es besser oder schlechter ist und das korelliert dann eben häufig mit besseren Phasen auf den Inseln und umgekehrt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Ich glaube ja (weiß es also nicht), dass die Temperaturanstiege die Fische lediglich in Ufernähe bringen, bzw. dort dann die Nahrung der Barsche einfacher verfügbar ist. Im Gegensatz zu den definitiv migrierenden Meeräschen findet man ja auch Jungfische im Winter in NL.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Alles gut, erfolglos für die bedeutete ja nicht, dass ich mich gefeiert habe. Ich habe ja angedeutet, dass ich mir eine andere Stelle suche und die Rute ist auch wieder auf Spinnköder umgebaut.
Wenn ich mit einem Kumpel los ziehe, gibt’s für solche Fische immer Minuspunkte ;) daher steht man häufig besser da, wenn man nix fängt :tearsofjoy:
Ich sehe das auch nicht als Problem, im Meer gibt’s ja jede Menge Abnehmer für sowas.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ich glaube ja (weiß es also nicht), dass die Temperaturanstiege die Fische lediglich in Ufernähe bringen, bzw. dort dann die Nahrung der Barsche einfacher verfügbar ist. Im Gegensatz zu den definitiv migrierenden Meeräschen findet man ja auch Jungfische im Winter in NL.
Richtig, die Fische sind da wo die Nahrung ist, oder ziehen eben in die Laichgründe. Kann gut sein, dass in Rotterdam ein kleines Laichgebiet für die regionalen ist. Ob es sowas wie Überspringer auch bei Wölfen gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat die Population in der Biscaya nichts mit holländischen Wölfen zu tun.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Ok, wie nennst du denn den Meeresbereich westlich von Frankreich? Streng genommen ist die Bretagne natürlich eine Landmasse, da wird es dann wohl garkeine Wolfsbarsche geben. Also langsam wird es doof!
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
3.502
Ort
NRW
Biscaya ist meines Wissens an die Bretagne angrenzend, aber eben südlich davon.

Verstehe nicht wieso du so gereizt reagierst?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Weil es ein Bullshit-Bingo ist.
Die Frage ist, ab wo es als Kanal zählt.
 

Oben