Bretagne - Concarneau später bei Carnac

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Hallo,
ich fahre nächste Woche für eine Woche nach Concarneau , dann eine Woche Nähe Carnac. Lohnt es sich eine Spinnrute mitzunehmen? Google sagt, es ist eher mau, auch wenn die Einträge alle ziemlich alt sind.

Danke und schönen Abend

Mike
 

Eisenhorn

Bibi Barschberg
Registriert
14. Juni 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Mechernich
Ich fahre auch dieses Jahr wieder in Bretagne.
Nimm die Spinnruten auf jeden Fall mit.
In concarneau war ich noch nicht, aber in carnac.
Ein paar Tipps kann ich dir aber geben
1. Je stärker die Tide, desto besser ist das Angeln
2. Wolfsbarsch würde ich vom Ufer eher bei Niedrigwasser probieren.
3. an Steilküste und Hafenmauer macht es Spaß mit Texas Rig auf Lippfisch zu angeln. auch kleinere Pollack sind dann möglich.
4. Die Bucht zwischen carnac und quiberon ist gut für Hornhecht
5. Etwas weiter nach Norden zwischen Carnac und concarneau liegt die Mündung des Etel, entweder direkt am Strand an der Mündung oder in der Brackwasserzone oberhalb des Ortes Etel (Ria d'etel) bei Belz/St.Cado
Da ist es auch ohne Angeln echt schön
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Hello

Ich bin gerade in Europa, genauer gesagt in der Bretagne in Quiberon.
Eigentlich angel ich nur in tropischen Gewässern. Ich habe mich hier im örtlichen Angelladen mit KK eingedeckt, eigentlich wollte ich auf Wolfsbarsch gehen.
Bis auf einen ordentlichen Fisch, den ich leider verloren habe konnte ich auf KK noch nichts fangen. Nur gestern Abend mit einem Jigkopf mit Muschelfleisch gab es einen ordentlichen Lippfisch.
Ich denk du bist heute wieder nach Hause gefahren, oder?
Ich habe bisher auch nur einen Angler gesehen, leider bin ich mit ihm nicht ins Gespräch gekommen da er regelrecht vor mir geflüchtet ist. Keine Ahnung warum.^^
Da sich das Angeln hier extrem von Ländern wie NZ, Australien, Madagaskar usw. unterscheidet bin ich irgendwie überfordert, was mir schon ewig nicht mehr passiert ist.
Gibt es hier noch jemanden der sich bei Quiberon rumtreibt?
Leider spreche ich kaum französisch, was die Angelegenheit nicht gerade einfacher macht.

Für Tipps wäre ich wirklich extrem dankbar.

Bitte entschuldigt mein Deutsch, langsam verlerne ich meine Heimatssprache.

Liebe Grüsse swimbait

Edit: @Mike Fröhlich Ich habe gerade noch einmal deinen Text gelesen und erst jetzt bemerkt, dass du jetzt erst in Quiberon bist. Oder hast du deine Pläne geändert?
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
So nacheinander!
Ich fahre erst am Freitag los...

Geritzt heisst, ich werde die Angelausrüstung mitnehmen. Ebenfalls hauptsächlich Kunstköder, habe gestern aber noch zwei Sbirolino gekauft, um es auch auf Hornhecht zu versuchen. Heute gibts hier Lach, da schneide ich mir schonmal Fetzen aus dem Bauchlappen. Die kommen dann in Salz, macht sie fester und damit haltbarer beim Wurf.

Gruß Mike
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
So ein kleines Update. Ich bin jetzt neben Trégunc. Gestern Abend war ich mit Gummifisch am Strand da ging nichts. Hab heute morgen auf Sbirolino und Fischfetzen umgebaut. Fast jeder Wurf ein biss. Leider war aber nur die Hornhechtkinderstube unterwegs, dafür scheinen mein Haken zu groß - welche Größe nehmt ihr denn für Hornhecht?

Gruß Mike
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
3.504
Ort
NRW
Ich war vor Jahren mal in der Ecke unterwegs, generell soll der Sommer schlecht sein für Wolfsbarsch. Ist an sich auch logisch, da ein Großteil der Fische Richtung Osten zieht und erst zum Spätherbst wiederkommt.

Empfehlenswert sind Stellen in der Nähe der Austernbänke, da geht ggf. was!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Okay? Was wollen die im Osten?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
Sobald die Fische mit der Laich durch sind, ziehen die wieder in Küstennähe, im Herbst kommen dann noch vermehrt große ins flachere, das hat aber eher etwas damit zu tun, dass die Jungsardinen sich Küstennah aufhalten. Im Spätherbst ist dann Schluss und sie ziehen wieder in die Laichgründe.
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ich hatte gestern einige kleine (Oberflächenköder) und dann einen größeren (shore cast jigg) in Quiberon, seeehr früh morgens. Ich hatte aber Glück, da ein kleiner Schwarm etwa 20 m vor meinen Füßen geraubt hat. War jetzt aber auch lange unterwegs ohne etwas zu fangen.
Hornhechte gab's die Tage dafür immer mal wieder. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach Buff arm sleeves & Gesichts/Nackenschutz, ich habe die gestern leider wo liegen lassen.
Kommende Woche gibt's mindestens noch eine Bootsausfahrt mit Guide.

Edit: zu den Aussternbänken fahre ich nächste Woche auf jeden Fall auch noch. Vielleicht gibt's da auch ne dicke Dorade. Mal sehen..
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Die Bootsausfahrt steht eigentlich auch noch auf dem Plan. Hier gibts auch den Guide oder so ne Art Makrelenkutter den Kutter eigentlich erst ab Juli, aber meine Frau ruft da mal für mich und meinen Sohn an.
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ich finde die Hornhechtsache spannend, um meinem Sohn ein Erfolgserlebnis zu verschaffen. Morgen mal kleinere Haken besorgen
 

swimbait

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
72
Alter
38
Ort
Ozeanien
Ja, das mit dem Kutter habe ich auch gelesen. Mit dem Sohnemann sicher schön.
Ich fahre mit einem Guide raus.
 

Mike Fröhlich

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
26. August 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ok, danke, die Größe kann ich auch bedienen. Dachte Du meinst kleinere…

Wir waren heute in Trévignon, da sieht die Küste auch vielversprechend aus, ich werde es die Tage mal da versuchen. Da ist es deutlich felsiger, als hier direkt am Strand
 

Oben