Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Nur mal so nebenbei, da es manch einer noch nicht weiß: Baitcaster werfen oftmals mit weniger Schnur schon deutlich weiter ;)
Auf meinen BFSs kommen max. 60m. Ich habe das "Gefühl", dass die Schnurführung, die meist einen ordentlichen Winkel zwischen Spule und first guide bildet, schon ordentlich bremst. Frage mich immer wieder, warum die Hersteller nicht versuchen, diesen Winkel gegen Null zu drücken. o_O
Und dann gibt es ja noch den Trend zu Minimallagern, also statt 3x10x4 ein 3x6x2.5 SIC in 10x4er Alugehäuse. Für Freaks (gerade UL) sicher auch ein "Test" wert, da deutlich weniger Masse, die bewegt werden will. Denn relevant sind ja nur Kugeln und innere Schale. Vielleicht jetzt nicht gerade für fette Hechtrollen geeignet... :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber was bringt einem ein Lagertuning wo ich wieder mit der Bremse gegen arbeiten muss?
Über Lagertuning würde ich mir erst gedanken machen wenn ich die Rolle mit komplett geöffneter Bremse voll durchziehen kann.
Sobald ich aber die Spule mit der Bremse wieder regulieren muss bringt das Tuning meiner Meinung nach nichts.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Es kommt immer auf die Art der Lager an. Die bekanntesten sind nun mal die Keramiklager. Allerdings auch nicht für starke Belastung ausgelegt. Ich fische kaum noch Standartlager, sondern tausche meist gegen die halboffenen Varianten-hat für mich auch nen Grund der einfacheren Pflege.
Ich kann mit den anderen Lagern eher die Bremse weiter öffnen, also bringt es mir zumindest was. Mit den kleinen Keramiklagern kann man vor allen Dingen die Pitcheigenschaften einer Rolle verbessern. Die Rolle dreht leichte an, der Köder fliegt in einem flacheren Bogen kontrollierter übers Wasser. Auch etwas leichtere Köder werden werfbarer.
Ich hab jetzt die Hedgehog Air, Air HD und ZR`s in meinen Rollen verbaut und finde schon, dass es Verbesserungen gegenüber den Originalen gibt. Durch die halboffene Bauweise entsteht weniger Reibung, was sich in nem kleinen Wurfweitengewinn zeigt. Ist zwar nicht wirklich nennenswert, aber es ist mein Hobby. Und wenn ich schon alles verbessern will, warum dann nicht auch die Spulenlager?!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Nur mal so nebenbei, da es manch einer noch nicht weiß: Baitcaster werfen oftmals mit weniger Schnur schon deutlich weiter ;)

Ich bin zwar nicht der Beste in Physik aber:

Mit weniger Schnur läuft die Spule etwas leichter an, weil zum Beschleunigen weniger Masse bewegt werden muss. So lassen sich Köder an der Untergrenze der Rolle besser fischen.

Sobald die Spule aber mal beschleunigt und ihre höchste Drehzahl erreicht hat, sollte sie doch eigentlich länger drehen, wenn mehr Schnur (=mehr Masse) auf der Spule ist. Und dadurch dann auch länger die hohe Drehzahl halten und somit mehr Schnur freigeben. Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch :D

Zumindest finde ich relativ leere Rollen deutlich zickiger als volle Rollen. Als ich nur noch 100m Schnur auf der Chronarch MGL hatte, gab es ständig Probleme. Und je weniger Schnur es wurde, desto zickiger wurde die Rolle. Mit 50-60m war sie dann unfischbar, da konnte ich die Bremsen zu knallen wie ich will und hatte ständig Nester.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Am ende muss das ganze System Harmonieren, wenn die Rute, die Schnur oder der Köder nicht zur Rolle passt und die Wurftechnik nicht stimmt bringt alles nichts. Ich denke man holt weit aus mehr Distanz mit anderen Parametern raus.
Natürlich ist es wie immer, die Liebe steckt im Detail und wie es beim Nerd Angler nun mal so ist haben ist besser als brauchen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab spasseshalber mal Keramik-Lager in einige meiner Rollen gepackt und kann bis auf die Lautstärke nix negatives berichten.
In einer ALX ist es auch bei mir so dass die Bremse weiter aufgedreht ist als mit den Serienlagern.
Warum das so ist da muss ich mal drüber meditieren.
Wurfweite mit 20g castingjigs ist annähernd gleich wobei ab 60m am Meer schätzen eh so ne Sache ist..
Eine ALC-BF7 macht sich spürbar besser mit den Lagern, die laufen einfach besser an.
Ich werd die in den Rollen die Salz sehen drin lassen, einfach wegen dem Salz :)

Die Lautstärke ist spürbar höher aber da isses mir recht egal.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
In einer ALX ist es auch bei mir so dass die Bremse weiter aufgedreht ist als mit den Serienlagern.
Warum das so ist da muss ich mal drüber meditieren.

Wenn du dem Köder weniger Energie entziehst, um eine "schwerer" anlaufende Spule in Bewegung zu setzen, kann er diese Energie natürlich in einen weiteren Weg/höhere Geschwindigkeit und damit mehr/schnelleren Schnurabzug umsetzen. ;)
Stell dir vor, es gäbe überhaupt keine Trägheit der Spule, dann bräuchte man nur hintenraus überhaupt eine Bremse bzw. einfach den Daumen. Dann würde Ködergeschwindigkeit und Spulengeschwindigkeit am Anfang identisch sein. Nie wieder Backlash. Aber vielleicht basteln die Chinesen mal an einer Motorlösung... o_O
Aber vielleicht liege ich auch wieder völlig falsch und ein Nichtphysiker hat eine bessere Lösung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Wir nehmen mal an das alle Hardware Parameter passen und die Wurftechnik auch stimmt.
Der Köder Fliegt also los und nimmt gleichmäßig Schnur von der Spule und beschleunigt diese.
Da der Köder aber irgendwann in seiner Parabolischen Flugkurve sein Zenith erreicht und aufgrund des Luftwiderstandes langsamer wird, kommt es dazu das die umfangsgeschwindigkeit der Spule die Flug- bzw. Schnurabzugsgeschwindigkeit des Köders überholt und somit kommt es zu einem Nest.
Gerade an diesem Zenith wo der Köder anfängt langsamer zu werden als die Spule kommt zb. die Magnetbremse langsam zum tragen und die Spule wird abgebremst da keine Energie vorhanden ist der die Spule weiter beschleunigt.
Umso langsamer die Spule wird umso größer ist die Wirkung der Magnetbremse, da die Rotationsenergie der Spule immer weniger wird.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wofür tuning Lager gut sein sollten ist das diese vielleicht leichter Anlaufen und gleichmäßiger auslaufen.

Aber seien wir doch mal ehrlich das sind so kleine Nuancen, um wirkliche Wurfweiten unterschiede messen zu können müsste man in riesen Vakuumierte Halle und dann müsste eine Maschine werfen da der Faktor Mensch den größten Einfluss auf die Wurfweite hat.

Ich weiss alles etwas durcheinander aber ich hoffe am ende ergibt das sinn.

Wenn ich irgendwo einen Denkfehler habe dann korrigiert mich bitte.

Grüße
Trawar.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Du vergisst den Auftritt anne Disse.
Der Fahrer musste nix können außer breitere Felgen haben.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
"Tuning macht erst Sinn wenn man das Potenzial seines Geräts voll ausschöpfen kann."
Ich sehe als Tuning eher die Rolle optimal auf ihren, von mir ausgesuchten, Einsatzzweck zu trimmen:D
Natürlich gibt es genügend Rollen für jedes Gewicht optimiert, nur wenn mir diese nicht gefallen, muss ich mir eben anders behilflich sein. Ich bin bei vielen Sachen pedantisch und versuche alles zu perfektionieren...nur warum beim Führungsstil Schluss machen?! Die Gerätschaften zu perfektionieren gehört für mich genauso dazu-auch einfach weils Spaß macht;)
Es hat übrigens mit deinem Bericht "SS SV goes Finesse Crank" angefangen:D
Erstmal gings mit den optischen Allüren los, wenn dann ne Rolle aber auf einer Rute sitzt und sich diese Kombination "wie aus einem Guss" greift, die Performance leider nicht zufriedenstellend ist, muss man eben Hand anlegen. Jüngstes Beispiel meine Alphas wo andere Lager drin sind, die Schnurfüllung reduziert wurde, ich aber das Gefühl habe, dass bei leichten und schlecht fliegenden Hardbaits noch was gehen muss. Ich könnte auch einfach ne Alphas Air o.ä. draufschnallen, würde aber optisch nicht zu dem Lila der Rute passen...also gibt's eben ne andere Spule und dann wird getestet, welche Lager am besten passen. Es ist nicht die einfachste bzw. günstigste Lösung, wird für mich optisch aber bestimmt die Schönste sein:rolleyes:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich bin wahrlich kein B/C Profi. Ich fische damit und kann damit ganz okey werfen. Mehr aber nicht. Bin mit ner Spinning groß geworden und wird nach wie vor MEIN Standard bleiben. Was ich aber oft sehe und lese. Da wird ne BC geholt auf ne Rute geschnallt.... ne PE drauf und die ersten Würfe fallen nicht wie erwartet aus.... die wenigsten versuchen sich mit der Rolle und den diversen Bremsen auseinander zu setzen. Frei nach dem Motto... ne Aldebaran und co. MUSS out of the box zu 100% funzen. Meine Erfahrung am Basteln von Rollen und auch BCs hat aber gezeigt, dass Sie das oft eben nicht machen. So ne Rolle muss etwas eingeworfen werden. Nach 2-3 Tagen fühlt sich jede BC schon besser an als frisch aus der Box. Und bevor man die Standart Lager gleich raus schmeißt und sündhaft teure Keramik Lager verbaut. Macht die org, Lager mal raus, legt die in Bremsenreiniger ein. Spült die aus und lasst die mal nen Tag austrocknen. Dann laufen die trockenen Lager meist wie sau - wenn auch laut :D. Jetzt ein Tropfen Öl rein und schon braucht man meist keine Tuning Lager mehr.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kelamiklagel vom Ali kosten keine 10€.

Sündhaft ist was anderes.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kelamiklagel vom Ali kosten keine 10€.

Sündhaft ist was anderes.

Ich sprach jetzt def. nicht von den Ali Lagern..... da warte ich noch auf Erfahrungsberichte. Gerade bei den orange Seal usw. sollen zum Teil nur 1/3 der Lager laufen.....

Nimmt man aber die richtigen Tuniglager (Hedgehog usw.) ist man def. bei mehr als 10€
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, ich finde man muss sich schon bisschen mit der Rolle auseinandersetzen.
Ich habe ja eher den schwierigen Weg mit meiner ersten BC gewählt.
Mit einer M Rute angefangen, eine Abu Garcia Black Max Rolle drauf geschnallt (mit einer unfassbar dicken Stroft mit über 20kg Tragkraft) und dann so lange geübt, bis damit selbst 7g Köder gut flogen ohne ein Nest zu produzieren.
Also absolut unpassendes (ich hatte einfach keine Ahnung was ich brauchte) und auch günstiges Tackle gekauft und es mit Übung dennoch hingekriegt.
War frustrierend, aber ich habs durchgezogen :D :D :D
Seit dem ist jede Rolle, die für ihren Einsatzzweck genutzt wird und eine passende Schnur hat, eine Wohltat :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Servus Leute
Ich hab mich schon vor langer Zeit diesen Thread durch Gelsen. War eigentlich der Meinung da ich es nicht wirklich brauch die ich nicht in Finesse Bereich angle.

bin aber über diese Lager drüber gestolpert upload_2019-11-27_8-25-9.jpeg

für mich find ich die ZHI interessant für meine HLC 1516 die ich hab. Fisch im Moment mit vollen Spiel an der Spule und mit 2-5 am Rad je nach Köder. Frage mich ob mir was bringen würde? Fisch meistens 20g Köpfe plus Trailer Sommer sogar weniger je nach Gegebenheit und Winter mehr 28g plus Trailer. Im Sommer kommen auch paar 20g wobbler drauf.

fragen mich was es mir bringen würde solche Lager drauf zu machen und ob es mich was bringen würde ? Mache jetzt schon Würfe damit ins Nirvana was ich hier wirklich brauche von Ufer.

was sagt ihr ?
 

Oben