Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
An der Zilli habe ich Spinnerbaits gefischt an der
Tatula Crankbaits ( schwer ). Also nach wie vor sind die Spinnerbaits wirklich keine
Weitenjäger bei 20m war irgendwie Schluss und ich bin mir auch nicht sicher ob die
Spinnerbaits und ich so große Freunde werden.

Hängt bei Spinnerbaits besonders stark von der Konstruktion ab, wie sie sich werfen lassen. Ich habe Spinnerbaits im Kasten, mit denen ich ohne weiteres 40m und mehr werfen kann, und zwar ohne Rückenwind. Die schlecht werfbaren Varianten sind halt nicht dafür geeignet, mit weiten Würfen viel Strecke zu machen, sondern sind in erster Linie Köder zum Befischen eng begrenzter Hotspots. Aber es gibt auch Spinnerbaits, die zum Strecke machen sehr gut geeignet sind und sich besser werfen als so manche Crankbaits, vor allem solche mit größerer Tauchschaufel.

Paar Faustregeln:

- Spinnerbaits mit nur einem Blättchen werfen sich besser als solche mit zwei oder mehr Blättchen.

- Spinnerbaits mit kleineren Blättchen werfen sich besser als solche mit größeren.

- Spinnerbaits mit länglichen Blättchen werfen sich besser als solche mit vergleichbar großen rundlichen Blättchen.

- Spinnerbaits mit kurzem vertikalen Drahtschabschnitt (an dem das oder die Blättchen montiert sind) werfen sich besser als solche mit langem Drahtabschnitt.

- Entscheidend ist auch die Machart und das Material der Skirts, und die Verwendung eines Trailers verschlechtert die Wurfeigenschaften.

- Schließlich spielt das Kopfgewicht eine wesentliche Rolle. Zu leicht verschlechtert hier die Wurfeigenschaften ebenso wie ein zu schwerer Kopf, da hilft nur ein bisschen Erfahrung beim Kauf. Wenn man die hat, sieht man auf einen Blick, wie ein gegebener Spinnerbait sich werfen lassen wird, ohne dass man es probiert hätte.

Hier ein Beispiel für einen Spinnerbait, mit dem sich locker 40m werfen lassen, wenn der Wind nicht grad von vorn kommt:


Illex-GiantCrusher-max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Bremssysteme verschiedener BFS Rollen und deren optimale Einstellung
(Monoschnur)
C92E9E02-9B30-46C2-AD8D-A6798721AD91.jpeg

Hey zusammen,

Baitcaster sind jetzt nicht unbedingt zum weit werfen konstruiert, dennoch braucht man manchmal etwas mehr Meter zum Fisch.
Bei Rollen außerhalb des L/BFS Bereichs ist es relativ egal ob jemand auf Achshemmung oder Fliehkraft, vielleicht auch beides setzt da die Köder ausreichend Gewicht mitbringt. Bei Meinen 2 BFS Rollen habe ich in dieser Saison sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, viel Lehrgeld an Schnur gezahlt und jetzt aber um einiges klüger. Zum ersten habe ich die Aldebaran BFS Limited mit Bremspins und zum anderen die Scorpion BFS mit FTB Magnebremse. (selbige wie bei der Aldebaran BFS 16“)
Beide Systeme arbeiten sehr souverän und zuverlässig.
Aber ich habe festgestellt das die Aldebaran bei Hardbaits (Wobbler) ein wenig zickig ist und mindestens 4 von 8 Pins + Achshemmung nötig sind. Sonst gibt es ständig Nester. Wurfweite? Finito.
CBEB3E34-ED3A-46B3-AA34-AEB604B35AAB.jpeg
Um so besser funktioniert sie bei Softbaits am Jig ab 4 Gramm, 3 Pins und Achshemmung ziemlich offen. Ich lege den Daumen kurz vor dem auftreffen auf die Spule und lasse zum Absinken wieder los. Das funktioniert sogar gegen den Wind. Tadellos und sehr weit wirft sie dann.
0DA9D266-253B-4BA4-B5FD-A9F5DBE0A9E7.jpeg
Die Scorpion hingegen (bzw. die Magnetbremse) läuft bei Wobbler tadellos, das FTB zieht jedes trudeln der Hardbaits gerade (besonders am Anfang des Wurfs) und je nach Wind steht es auf Stufe 2-4.
Die Achshemmung ist immer Etwas geschlossen weil das FTB System abhängig von der Rotation im letzten Drittel nicht mehr so stark greift und die Schnur sich aufstellt.
Bei Unterhandwürfen wie z.B. Pitchen oder Flippen schließe ich beide Bremssysteme etwas. Also macht sich zusammengefasst die Aldebaran bei Softbaits und die Scorpion bei hardbaits besser.

Das ist aber meine Erfahrung und ein persönliches Empfinden und dient als kleine Orientierung für Leute die verunsichert werden. Das Patentrezept lautet ja meist „Achshemmung immer so zu das der Köder langsam zu Boden fällt und nach dem Aufkommen die Spule stoppen soll“. Im Grunde genommen auch richtig und sicher, die Fliehkraftbremse halte ich für wichtiger.
Es hat aber jeder auch einen anderen Wurfstil, andere Schnur oder Köder. Also es muss sich jeder auch mit seinem Bremssystem einspielen, dann kommt der Spaß von ganz alleine.

Allen ein schönes Wochenende.

LG
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey Leutz,

brauche mal nen kleinen Rat.
Ich will bei meiner Aldebaran 51 die Kugellager gegen Upgradelager tauschen, da ich mit meiner Metanium 5.5gr deutlich weiter feuern kann und das dann sogar noch Stressfreier ist.
Mein WG Bereich liegt von 4gr-20gr!
(ja ich kann mit BCs umgehen und auch werfen, gereinigt wird sie auch regelmäßig)

Welche empfiehlt ihr?
 

TimVanViperArt

Angellateinschüler
Registriert
10. März 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Ort
59227 Ahlen
Website
m.facebook.com
Gibts eigendlich ne Möglichkeit die STX zu tunen wie in dem netten Bericht?
Köder sind eher größer, aber etwas mehr Wurfweite hätte ich doch erwartet..

Allgemein drängt sich mir die Vermutung auf das die Baitcaster rollen allgemein nicht so die Wurfwunder sind.. zumindest werf ich mit ne 5euro Lidel rolle deutlich weiter..

Meist hilf es wenn man einmal die Lager entfettet. Egal wie teuer egal welcher Hersteller, meistens sind die Lager überfettet wenn die aus der Factory kommen. Daher einmal die Lager reinigen und dann mal an deiner Einstellung rum schrauben, spulenbremse auf und dann soweit zu machen bis die Spule ungefähr 05mm spiel hat, und die Fliehkraft Bremse so einstellen das du den Köder gut werfen kannst!


Edit.. sorry erst jetzt gelesen das der Beitrag 10 Jahre alt ist
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Noch ein Grund, sich nicht auf Andere zu verlassen, sondern Baitcaster und Multis sehr bald nach dem Kauf neu zu schmieren.
 

Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
245
Ort
Hamburg
Moin! ich hab mal ne Frage an euch... macht es Sinn die Lager bei einer Metanium DC zu wechseln oder eher nicht? Ich neige irgendwie zu dem Gedanke das nicht. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin! ich hab mal ne Frage an euch... macht es Sinn die Lager bei einer Metanium DC zu wechseln oder eher nicht? Ich neige irgendwie zu dem Gedanke das nicht. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Macht kein Sinn, da wenn deine Spule sich schneller dreht das DC Bremssystem sie früher runter bremmst. Haben schon einige versucht und das Ergebnis war immer das selbe. Es brachte nichts. Dazu findet man einiges in US Foren aber auch hier.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
B

Barschkämpfer

Gast
Servus zusammen,

mal eine Frage, ich habe seit kurzem eine Aldebaran MG 51 HG zugelegt und überlege hier tuninglager zu verbauen.
Meine Frage, macht dies Sinn oder eher nicht?
Werfen möchte ich 3g ohne Trailer

Vielen Dank
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Servus zusammen,

mal eine Frage, ich habe seit kurzem eine Aldebaran MG 51 HG zugelegt und überlege hier tuninglager zu verbauen.
Meine Frage, macht dies Sinn oder eher nicht?
Werfen möchte ich 3g ohne Trailer

Vielen Dank
Für 3g + Trailer - ich gehe mal davon aus, dass du nicht nur die Köpfe schmeissen willst - eigentlich unnötig.
Die Lager bei Shimano laufen meiner Meinung nach immer sehr gut. Ich glaube da wird der Performancegewinn sehr gering ausfallen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Hallo Barschkämpfer
Hast Du die Alde mal komplett ohne Bremsen und ohne Pins geworfen?
Mach das mal,dann weißt Du genau wie gut die jetzigen Lager sind.Eine sehr große Rolle spielt
auch die Rute.
 
B

Barschkämpfer

Gast
Hallo Old-Tom,

wenn ich die komplett öffnen dann überschlägt die sich.
Meine Einstellung bei 5 g keine Pins und auf Stellung 2,5 bis 3

Gruß
Jan
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Hallo Old-Tom,

wenn ich die komplett öffnen dann überschlägt die sich.
Meine Einstellung bei 5 g keine Pins und auf Stellung 2,5 bis 3

Gruß
Jan
Hallo Jan,

was @Old-Tom dir damit sagen will ist, wenn deine Spule sich überschlägt muss sie gebremst werden. Nicht durch Tuning beschleunigt. Bei heutigen Rollen ist Tuning mehr oder weniger unnötig da die Lager gut sind.
Die Pins sind übrigens deine Fliehkraftbremse, das Rädchen (1-6) deren Feineinstellung. Wenn alle Pins deaktiviert sind macht das einstellen am Rad auch keinen Sinn.
Wenn du von Anfang an den Bereich 3-5g werfen wolltest wäre eine BFS Rolle die richtige Entscheidung. Bei deiner 51er ist der optimale Bereich bei 5-20g.

LG
 
B

Barschkämpfer

Gast
Passt, dann werde ich mir noch die bfs zulegen bevor ich hier an den Lager etwas mache.
Danke euch.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Mach das.Es wirft sich im leichten Bereich mit der BFS einfach enspannter.
Als kleiner Tipp;nimm keine allzu dünne Braid,eher 10-12 lbs.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab bei mir jetzt mal Hedgehog Airs in die Alphas verbaut und muss sagen, dass es was bringt...aber eben beim pitchen mit ner Rute, welche sich bei den geringen Gewichten gar net richtig auflädt. Es ist einfach viel entspannter, die "Flugkurve" verläuft schön parallel zur Wasseroberfläche und der Bait kommt auch ein bissel weiter.
Wenns aber um nen Weitenzugewinn oder allgemein ums Werfen von zu leichten Baits gehen soll, würde ich eher ne passende Rute+Rolle dafür hernehmen.
 

Oben