Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertuning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Re: Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertun

Ich persönlich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir Tuninglager für meine SX zu holen. Ich hatte aber, bevor ich mir die SX zugelegt hatte, meine alte Shimano Cardiff auf meine Illex Hard Bait geschraubt und konnte sogar mit der natürlich richtig eingestellt 7gr Köder schmeißen. Sicher waren es keine 40 Meter aber 20 auf jeden Fall. Und ich dachte mir wenn die es soweit schafft, sollte es die SX wohl locker auf ordentliche Weiten bringen, was sie jetzt wo ich sie habe auch tut. Nen Water Monitor schieß ich mit der sicher auf 40m. Mal sehen wie sie sich macht wenn sie erstmal richtig eingelaufen ist. Ich will damit nur sagen, wenn man jetzt nicht den Megamäßigen Hardcore Technikfetisch hat, braucht man das ganze getune auch nicht unbedingt. Denn wie Norbert schon sagte Einstellung und Wurftechnik ist alles. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun die Originallager oder Custom-lager nutzt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Re: Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertun

Pikehunter1982 schrieb:
Ich persönlich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, mir Tuninglager für meine SX zu holen. Ich hatte aber, bevor ich mir die SX zugelegt hatte, meine alte Shimano Cardiff auf meine Illex Hard Bait geschraubt und konnte sogar mit der natürlich richtig eingestellt 7gr Köder schmeißen. Sicher waren es keine 40 Meter aber 20 auf jeden Fall. Und ich dachte mir wenn die es soweit schafft, sollte es die SX wohl locker auf ordentliche Weiten bringen, was sie jetzt wo ich sie habe auch tut. Nen Water Monitor schieß ich mit der sicher auf 40m. Mal sehen wie sie sich macht wenn sie erstmal richtig eingelaufen ist. Ich will damit nur sagen, wenn man jetzt nicht den Megamäßigen Hardcore Technikfetisch hat, braucht man das ganze getune auch nicht unbedingt. Denn wie Norbert schon sagte Einstellung und Wurftechnik ist alles. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er nun die Originallager oder Custom-lager nutzt.

zumal viele direkt am ersten tag denken die rolle wirft nicht weit genug...
also ich muss sagen meine premier wurde jetzt nicht übermäßig viel gefischt, aber nach einem jahr habe ich das gefühl das es schon viel besser und geschmeidiger läuft als am anfang, was sich auch am werfen und der wurfweite bemerkbar macht...
 

Bodenseefischaaaa

Keschergehilfe
Registriert
12. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Re: Bremssysteme, Wurfweiten und Sinnhaftigkeit von Lagertun

Meint ihr würdet es sinn,achen bei einer daiwa t3 ballistic einen lager pder spulentausch vorzunehmen?
wurfgewicht liegt bei ca 7-30 gramm köder sind hardbaits für hecht und als rute kommt eine custom twitchrute drann!
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Sinn wozu?! Was möchtest du damit erreichen? Das Ding wirft schon wie der Teufel... Wenn du damit erreichen möchtest, dass du mit dem Ding dann doch noch jerken kannst, vergiss es :D
Und für stinknormale Hardbaits ist das mehr als genug, was die werfen kann ;-)

Grüßle 8)

EDIT:pS:
Aber wenn du die T3 um's verrecken nicht haben möchtest, sondern doch lieber was zum jerken... kein Thema, ich nehm die Kleine :wink: ...
 

Bodenseefischaaaa

Keschergehilfe
Registriert
12. April 2013
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Fetzi schrieb:
Sinn wozu?! Was möchtest du damit erreichen? Das Ding wirft schon wie der Teufel... Wenn du damit erreichen möchtest, dass du mit dem Ding dann doch noch jerken kannst, vergiss es :D
Und für stinknormale Hardbaits ist das mehr als genug, was die werfen kann ;-)

Grüßle 8)

EDIT:pS:
Aber wenn du die T3 um's verrecken nicht haben möchtest, sondern doch lieber was zum jerken... kein Thema, ich nehm die Kleine :wink: ...

vielen dank für die info! ist aber leider schonw eg und jetzt binmixh auf der suche nach ner vernunftigen baitcaster bei einem wurdgwicht von 5-25 gramm für twitchbaits! was haltet ihr dafür von der daiwa pixy?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Wie lange angelst du schon?
Wie lange angelst du schon mit Baitcastern?
Weißt du überhaupt was du willst?
Willst du mich ein wenig veräppeln?
Bist du definitiv Beratungsresistent?
Soll ich ernsthaft fragen ob wir hier bald einen "Fetzis-Lach-Und-Sachgeschichten-Thread" bekommen?
Hast du wirklich keine Ahnung vom Baitcasterfischen?
Kannst du auch nicht lesen?
Schreiben kannst du nicht, das ist mir schon aufgefallen...
Und du bist dir sicher, dass du mit Baitcastern angeln möchtest?
Du bist dir wirklich sicher?
Wenn du dir sicher bist, dann drücke jetzt die 7!

...
Befasse dich erst einmal mit der Materie, schadet wirklich nicht.
Und wenn du dann weißt was du irgendwie mit deinen Baitcastern alles so anstellen möchtest, dann kannst dich nochmal melden.

Oder du kaufst dir einfach wieder weiterhin das, auf was du Bock hast und frägst aber hier einfach nicht weiter nach Dingen, die absolut hirnrissig sind, da sie hier im Forum, z.B. im "Welche-BC-Passt-Für-Mich-Thread" drinstehen...

Also bei so ner Beratungsresistenz platzt mir schon manchmal der Helm...
Sorry dafür!

Grüßle 8) und viel Spaß noch.


PS: Für Hardbaits zwischen 5-25g würde ich dir jetzt eine T3 Ballistic empfehlen. Geht super mit dem Ding! Sollte man eben einstellen und werfen können.

Und nein, verrate mir bitte NICHT mit welcher Rute du was versucht hast.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Also die Pixy geht ohne Lagertuning und ne JDM-Tuningspule gar nicht. Das Ding ist echt unterirdisch out of the box. Nach einwerfen und entsprechendem Tuning kann man dann aber 10g werfen - ohne ein Handle mit 8 HPCR-Lagern wirds aber dann nichts.
 

barschgan

Belly Burner
Registriert
10. März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich fisch auch noch ab und zu mit ner Cardiff 204 und ich hab langsam raus dass ich die achsenhemmung fast ganz offen hab und nur mit dem Daumen brems...
Ich bring da meine kleinen 7gr jiggs auch locker auf 30 Meter...
Leider hört's dann bei 5 Gramm auf wegen der fehelenden Magnet/centrifugal - Bremse und deshalb will ich mir ne pixy zulegen aber sonst kann ich die Cardiff als gute round profiler empfehlen!!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zu meiner neuen Cardiff hätte ich ne Frage:
Bin ja langjähriger BC Anfänger, hab aber hier gelesen, dass ich meine Bremsen grundsätzlich falsch eingestellt hatte :D
Nun hat die Cardiff ja nur die aussenliegende Achsbremse. Innen hab ich diesen Pin-Mechanismus gesehen.

Gibt es Empfehlungen wieviel Pins ich beim Jerken aktiv oder inkativ machen sollte? So wie ich das verstanden habe, vermindern aktive Pins den Backlash am Wurfanfang.
Die Achsbremse den Backlash am Wurfende, wenn der Köder langsamer wird.

(Abgesehen davon war in der Rolle kaum Fett vorhanden -.- )

Oder muss ich die Pins bei jedem Köderwechsel neu anpassen? Das kanns ja wohl nicht sein oder?

Ich fische mit 22er Gigaline Geflecht. Bisher läuft es gut, wenn ich mich konzentriere....Wurfweiten sind aber eher...nah..25-30m mehr nicht.

Mit der Promax war es weiter. Aber die ist ja auf Dauer nicht geeignet.

Danke schonmal.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Naja erst mehr Bremsen, dann mit Übung weniger :)

Ich hab auch die Anfänge mit ner Cardiff gemacht. Zuerst mit 4 aktiven Pins und bin relativ schnell auf 2 runter und hab es dann so gelassen, den Rest mit der Quetsche reguliert. Momentan liegt sie eigentlich nur rum da ich selten mehr als 70g fische und da die Tatulas verwende. Bin aber am überlegen noch ne 150g Rute zu holen und sie wiederzubeleben.

Aber zumindest 40 m waren mit gut fliegenden Baits (z.B. Salmo Slider 10 & 12, 50-70g) in meiner Erinnerung drin.
Aber vielleicht hol ich sie mal wieder raus und probier Interesse halber ein bisschen rum. Ob 1 oder kein Pin auch funktioniert. Hab einen Pin als relativ kitzlig in Erinnerung. Und der Gehäusedeckel war ja auch nicht sooo easy zu schließen und zu öffnen, dass man da schnell hin und her wechseln wollte und stundenlang alle Kombinationen ausprobieren wollte.

Was wirfst Du denn gerade für Köder auf 25-30m ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Salmo slider ist der Kleinste, Rapala Jerks um die 20cm.
Ist auch mit der Daiwa Powermesh in 1,6m nicht ganz so entspannt. Muss ziemlich viel mit Kraft machen.
Das Video mit dem Schnurtüddel lösen klappt vllt mit Monofil, aber mit Geflecht nicht wirklich -.-
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also vor der Arbeit nochmal 15 min auf den Sportplatz.

Setup: 2m Loomis MH Rute + Cardiff 201A + 30g Birnenblei

Mit 2 Pins aktiv ca. 30m Wurfweite, wie Du schreibst viel Kraft, wird aufgefressen vom Bremssystem, das hört man richtig beim Hochdrehen.
Mit 1 Pin aktiv ca. 40 m Wurfweite, max. ca. 43m, deutlich besser zu werfen, auch leiser
Mit 0 Pin aktiv ca. 40m aus dem Handgelenk, 50m max, sehr kitzlig zu werfen, schnell mal overruns, allerdings keine krassen Perücken gehabt.

Ich hab sie einfach aus dem Schrank genommen wie sie war, also nicht extra gereinigt oder ggf. geölt etc.

Also ich würde mit meiner jetzigen Erfahrung mit einem Pin ran gehen. Bei manchen Shimanos halbieren die User ja auch die Pins mit nem Messer, hab ich bei der Cardiff aber noch nicht gelesen.
Das kann sich natürlich alles im 50-100g Bereich nochmal relativieren. Evtl. bremsen dann 2 Pins gar nicht mehr so krass und sind dann die richtige Wahl.

Aber eine Weitwurfrolle ist die Cardiff leider nicht. Eher fürs Bootsangeln als fürs Uferangeln geeignet. Nur mal so als Hausnummer mit ner Daiwa Tatula und o.g. Setup sollten 60-70m drin sein. Allerdings kostet die auch ca. 70€ mehr und 150g kann Sie auch nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
ok, cool. Danke fürs Messen.

Auf 25-30m komme ich maximal.
Hab 3 Pins drin. Aber jetzt kommts...beim Zusammenbau fällt mir fast der "Rücklausperrenknauf" entgegen.
Natürlich am Wasser, weil zum Testen der Pins bist ja nicht im Keller.
Ich finde eine sehr zerbrechliche Konstruktion. Gefällt mir nicht.

Nehme jetzt nochmal 1-2 Pins weg und dann pack ich das nicht mehr an.
Aber 150g haben die Jerks nicht. Eher 40-85g so aus dem Gedächtnis. Ca.12-18cm.
Ich merk schon, dass es keine Weitwurfrolle ist. hab ich auch nicht erwartet bei dem Preis. Das ist ja auch simples Arbeitsgerät.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also vor der Arbeit nochmal 15 min auf den Sportplatz.

Aber eine Weitwurfrolle ist die Cardiff leider nicht. Eher fürs Bootsangeln als fürs Uferangeln geeignet. Nur mal so als Hausnummer mit ner Daiwa Tatula und o.g. Setup sollten 60-70m drin sein. Allerdings kostet die auch ca. 70€ mehr und 150g kann Sie auch nicht ab.

Interessehalber nochmal selber Test wie gestern statt Cardiff mit Tatula:

Setup: 2m Loomis MH Rute + Tatula 100 HLS + 30g Birnenblei
66m max, allerdings auch Mag Dial auf 4 von 20 runter gedreht, sonst angle ich eher 6-10 je nach Wind und Köder.

Ne Cardiff kauft man sich
a) um in die Materie einzusteigen und nicht viel Geld auszugeben
b) um ne bezahlbare Rolle zu haben, die die Belastungen von Jerken und Cranken von großen Ködern mitmacht, die jede Spinnrolle früher oder später schrottet
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wäre mal interessant zu sehen, wie weit Du mit meiner Kombo wirfst.
Wo wohnst Du?

Ne 1.6m Jerke ist natürlich kein Weitwurfwunder, das ist mir auch klar :D
_________

Gut 35m, Slamo Slider Sinking 12-13cm..so schlecht finde ich das nicht.
Mit der Weite kann ich arbeiten.

Ich habe den Kauf der Cardiff schon ein wenig bereut, gebe ich zu. Läuft gut, keine Frage.
Aber das Brems-und Lagersystem gefällt mir nicht so.
Da wäre meine Abu Promax deutlich fortschrittlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Wäre mal interessant zu sehen, wie weit Du mit meiner Kombo wirfst.
Wo wohnst Du?

Ne 1.6m Jerke ist natürlich kein Weitwurfwunder, das ist mir auch klar :D
_________

Gut 35m, Slamo Slider Sinking 12-13cm..so schlecht finde ich das nicht.
Mit der Weite kann ich arbeiten.

Ich habe den Kauf der Cardiff schon ein wenig bereut, gebe ich zu. Läuft gut, keine Frage.
Aber das Brems-und Lagersystem gefällt mir nicht so.
Da wäre meine Abu Promax deutlich fortschrittlicher.
Na 35 m ist doch völlig OK.

Je weiter du wirfst, desto mehr Probleme gibt's ja auch mit der Köderpräsentation und dem Anhieb. Gerade bei einer kurzen Rute.

Man kann ja nochmal über Tuning nachdenken:
http://www.fishing-for-men.de/showthread.php?t=41112

Beim geringen Preis der Cardiff lohnt sich wohl nur Polieren von Achse und Pinion. Extra Parts sind bald teurer als die Rolle selbst.

Aber evtl. schraubt man nur einen Spoiler an nen Land Rover.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ne Cardiff kauft man sich
a) um in die Materie einzusteigen und nicht viel Geld auszugeben
b) um ne bezahlbare Rolle zu haben, die die Belastungen von Jerken und Cranken von großen Ködern mitmacht, die jede Spinnrolle früher oder später schrottet

Wer sagt b) eigentlich? Wie lange baut Shimano schon die Cardiff? Ich denke dabei an das Abu Pendant, die wurden auch nicht für's Jerken und schwere Cranken entwickelt, sondern für Köder ab ca. 1/2 oz. 5g weniger sind sogar ab Werk drin, wenn die Spule kugelgelagert ist (ab C Modellen) und wenn man erst einmal den WS entfettet und dann ölt (selbst getestet, 8-9g kann man damit auch noch werfen). Mit vollem Tuning (Kugellager + Spule) landet man bei einer 5000/5500er Abu im Bereich von 3-4g Wurfgewicht (das sind Angaben aus den 70er Jahren bzgl. Bassfishing in den USA, dort war das üblich diese Rollen, die den Markt dominierten, zu pimpen). Keine Ahnung ob das mit einer Cardiff drin ist, habe mich damit noch nicht beschäftigt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Fange ich jetzt das Tuning einer Cardiff an :lol:?

Die sind 2 offene Kugelager. Die also entfetten, dann sehr dünnes Öl rein = weniger WG und mehr Wurfweite bei den Jerks? Dagegen hätte ich jetzt nichts einzuwenden.
Ist das denn so einfach?
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die sind 2 offene Kugelager. Die also entfetten, dann sehr dünnes Öl rein = weniger WG und mehr Wurfweite bei den Jerks? Dagegen hätte ich jetzt nichts einzuwenden.
Ist das denn so einfach?

Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, neue Kugellager einzubauen, obwohl es sich hier anbietet. Solange die alten mitspielen, ist der Ölwechsel angebracht, wie du schreibst, auch einwerfen hilft natürlich.
Für die Cardiff gibt's ja praktisch keine Tuningteile, außer neue Kugellager- das sieht bei den Abus völlig anders aus, die kannst du mit zusätzlichen Kugellagern (und Ersatzteilen für höherpreisige Modelle) aufrüsten, leichte Spulen reinsetzen usw..
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich werd mal sehen, wie das so wird.
Dann würde ich sogar eher noch meine Abu ProMax bissi tunen wollen :)
Aber erstmal schauen ob überhaupt Fisch beisst. Ohne Fisch bringt die ganze Tunerei nix
 

Oben