• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das sieht Tatsächlich sehr kurios und komisch aus

Das mag für Dich so aussehen, aber so wurden lange Zeit alle Abu-Multis (und nicht nur die) ausgekuppelt. Ist natürlich nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber ebenso gut und ist mechanisch sogar etwas robuster als die Entriegeln über eine mittige Taste. :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
5kg angegebene Bremskraft beziehen sich ja auf die Rolle mit leerer Spule. Bespult ist es dann noch etwas weniger. Aber 3kg tatsächliche Bremskraft reichen für dein Vorhaben aus!
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
habe über die Jahre viele Bremsen von BC, Statios und Big Game Rollen verbessert.
Sinn dieser Aktonen ist nicht vorrangig höhere Bremsleistung zu erzielen, sondern die Performance zu verbessern! Also sanftes Anlaufen der Bremse und Schnurabzug ohne Ruckeln. Dieses geht aber meist mit teilweise enormer Steigerung der Bremsleistung einher.

Als Beispiel eine Penn Senator 114H bei voller Spule und Direktabzug nur 5,5kg Bremse. Nach dem Pimpen brutale 18kg. Bei halbvoller Spule wären das bereits ca. 36kg welche die Rolle wohl ohne Schaden nicht überleben würde wenn die Bremse nicht rechtzeitig zurück reguliert wird.
Allen Kunden weise ich schriftlich darauf hin die werksseitige Bremskraft langsam zu steigern und "auf die Stimme der Rolle zu hören". Für Schäden oder Totalschaden an der Rolle wird keine Haftung übernommen.

In der Regel kann man die Bremse in jeder Rolle verbessern. Das nicht nur durch den Austausch der Bremsscheiben gegen Carbon inkl. der Scheibe unter dem Main Gear die oft aus nicht zu identifizierenden Material besteht. Diese Scheibe ist Bestandteil des gesamten Bremssystems. Da gibts noch ein paar mehr Trixereien. Ist immer etwas zeitaufwändig weil die Rolle für Tests mehrmals demontiert und wieder montiert werden muss.

Zur Bremskraft von 5kg mal bedenken das für den Drill eines ca. 40kg Thuns 4-5 kg Bremse ausreichend sind. Gemessen von montierter Rolle und Schnurabzug über die Rute.

Vielleicht habe ich dies und das in den Beiträgen falsch verstanden. Ansonsten bitte korrigieren. Aber das Ködergewicht hat nichts mit der Bremskraft zu tun. Jedenfalls sollte die Bremskraft höher sein als der Wasserwiderstand beim Einkurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo3672

Nachläufer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
61
Was ein bisschen eigen ist, ist die Spulenfreigabe. Da hast du auf der linken Seite einen kleinen pin, der eingedrückt wird. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die thumb Bars gewohnt ist.
Mittlerweile steht wohl Version 2 an, da sieht es auf den Bildern so aus, als ob wieder eine normale Bar dran wäre.

Ob Thum Bar oder Pin lässt sich an der Größe der Rolle (z.B. 5501) ablesen:

Erste Ziffer: Größe
Zweite Ziffer: 5=Pin, 6=Thumb Bar
Dritte Ziffer: -
Vierte Ziffer: 0= Rechtshand, 1= Linkshand

VG
Johannes
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei der Sichtung der Bilder fällt da auch rechts die Einstellung der bremse weg (LH) ändert sich auch das Bremssystem?
 
M

mueslee

Gast
Extrem feiner Zug von dir aber so am Hungertuch nagt der Jung doch bestimmt auch nicht :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Sachen, die ich nicht mehr brauche, weil doppelt gemoppelt, verschenke ich meist an Jungangler und horte sie nicht. In diesem Falle gab es keinen in meinem Verein, da die alle lieber light fischen. Also habe ich gewartet, bis sich eine Gelegenheit ergab und das hier war eine.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Naja, wenn ich schon über die Cardiff meckere - und ich meckere gern, auch über die Produkte meiner Leib-und-Magen-Firma - kann ich ihn ja nicht so sitzen lassen, nicht? Aber ich wusste schon vorher, dass er ein Kandidat für die TranX sein wird.

5kg Bremskraft sind für eine 400er Rolle ein bisschen dürftig, finde ich. Nicht, weil man unbedingt mehr braucht, sondern weil ich es nicht mag, wenn man mangels Reserve die Bremse voll zuknallen muss. Nix gut für die Bremsscheiben, auf Dauer sicher auch nicht gut für die Mechanik und besonders smooth und ruckfrei funktioniert das außerdem nicht. Eben auf dem letzten Loch halt, das ist keine gute Konstruktionsweise. Aber gut, für deutlich unter 100 Euro gibt es eben nicht mehr - außer man kriegt es geschenkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Heiner was muß ich tun?
Spaß beseite,super Aktion von Dir!!!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.826
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Der arme, jetzt muss er doch mit einer TranX fischen ...
Also zu so einer Tollen Rolle sag ich definitiv nicht Nein. Ich hatte die Rolle schonmal in der Hand. Als ich sie zurück legen musste hat das schon weh getan, trotz der Bevorzugung von Round Profil...
Umso Glücklicher bin ich jetzt :)
 

Oben