Braucht man Lizenz für Motor am Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NilsLa

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe von meinem Opa ein Boot geschenkt bekommen. Er meinte wenn ich einen Außenborder dran machen wil muss das Boot angemeldet werden. Wenn ja muss man das Boot auch anmelden wenn da ein E-Motor dran kommt? Ich wollte damit wohl in Holland angeln.

...Danke
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

a) Anmeldung erst ab 3 PS erforderlich. Wenn Anmeldung, dann im Land des Wohnsitzes des Halters, wenn das Boot auch in Deutschland genutzt werden soll. Wobei das - wichtig! - nur für Bundeswasserstraßen gilt. Auf Landesgewässern können ggf. andere Regelungen gelten. Hier lohnt ein Blick ins jeweilige Landesgesetz. Dein E-Motor hat aber ganz sicher keine Anmeldpflicht zur Folge. Im Boot muss dann allerdings dennoch ein Schild mit Name und Anschrift des Halters fest montiert sein.

b) In Holland gelten teilweise ziemlich strenge Regeln, die ich allerdings nicht genauer kenne. Dies betrifft z.B. das Mitführen von Rettungsmitteln, Mann-über-Bord-Leine beim Fahrer, Regelwerk und was weiß ich noch. Du solltest Dich unbedingt vorher mal konkret dazu schlau machen, ab welchen Bootsgrößen welche Vorschriften gelten.

Grüße,

Wolf
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Hier in Hamburg muß man für Gewässer , die als schiffbar eingestuft sind , von der Stadt(Wasserbehörde)eine kostenpflichtige Genehmigung haben , um vom Boot aus angeln zu dürfen , .....egal ob motorisiert oder nicht .

Könnte mir vorstellen , das das in anderen Bundesländern auch so ist , ......denn Geld stinkt nicht :wink: !

Gruß , diemai :)
 

NilsLa

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Wolf schrieb:
Hallo,

a) Anmeldung erst ab 3 PS erforderlich. Wenn Anmeldung, dann im Land des Wohnsitzes des Halters, wenn das Boot auch in Deutschland genutzt werden soll. Wobei das - wichtig! - nur für Bundeswasserstraßen gilt. Auf Landesgewässern können ggf. andere Regelungen gelten. Hier lohnt ein Blick ins jeweilige Landesgesetz. Dein E-Motor hat aber ganz sicher keine Anmeldpflicht zur Folge. Im Boot muss dann allerdings dennoch ein Schild mit Name und Anschrift des Halters fest montiert sein.

b) In Holland gelten teilweise ziemlich strenge Regeln, die ich allerdings nicht genauer kenne. Dies betrifft z.B. das Mitführen von Rettungsmitteln, Mann-über-Bord-Leine beim Fahrer, Regelwerk und was weiß ich noch. Du solltest Dich unbedingt vorher mal konkret dazu schlau machen, ab welchen Bootsgrößen welche Vorschriften gelten.

Grüße,

Wolf
 

NilsLa

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Muss ich das Boot auch anmelden wenn ich es mit paddel ( runder) antreibe?
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
NEIN!
wie wolf schon geschrieben hat:
Anmeldung erst ab 3 PS. wenn du mit deinem emotor darunter liegst, und jetzt auf passen, du musst die motorisierung,die beim emotor in kwh angegeben ist umrechnen in PS. sollte es ein standartmotor sein, dann ergibt es eigentlich kein problem sein.
also keine Anmeldung, DOCH du brauchst einen Namen am Boot, sowas wie Hilde oder Gertrud oder so und ein Schild auf dem Name und anschrift des Bootsbesitzers draufsteht. Mehr eigentlich nicht. das sind die deutschen Regeln. Was holland angeht solltest du dich nochmal informieren !
grüße andi
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich hoffe, dass diese Auskünfte für den Wohnort von Nils verbindlich sind. Für Bayern ist jedes Motorboot (auch mit dem kleinsten E-Motor) anmeldeplichtig. Die Anmeldung gilt nur für jeweils ein Gewässer und ist bei staatlichen Gewässern zudem von einem jährlich zu zahlenden Nutzungsentgelt an den Gewässerbesitzer abhängig.

Anmeldung kostet z.B. für Motoren bis 2000 Watt knappe 30,- Euro und gilt 10 Jahre.
Nutzungsentgelt für Seen (z.B. Chiemsee) jährlich ca. 120,- Euro!

Biggetalsperre: ebenfalls Anmeldepflicht (war bis vor kurzem total verboten) ...

Österreich: mit den üblichen E-Motoren einfach fahren, wenn es am Gewässer überhaupt erlaubt ist, was aber bei den meisten Gewässern der Fall ist.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NilsLa schrieb:

Ich glaube das sollte bedeuten, dass du vielleicht etwas mehr verraten solltest in Bezug auf Einsatzort des Bootes, sprich Gewässer und in welchem Bundesland das ganze abläuft zumindest wo du als Eigentümer gemeldet bist.... :wink:
 

NilsLa

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. September 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor es in Holland eizusetzen. Das Boot ist ein älteres Alu Boot 3-4m lang das ich wieder aufmöblen sprich lackieren. usw will. Ich wohne in Niedersachsen aber in den Gewässern des Vereins wo ich bin darf ich nicht vom Boot aus angeln. Also ich denke das ich es bloß ohne motor benutzen werde also rudern. Vielleicht werde ich mir dan noch eine E motor zulegn.

Also Einsatzgebiet ist Holland
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hi,
habe mir vor kurze einen Rhino Thunder T8 geholt mit dem ich mein Boot betreiben möchte. Dieser ist ja mit einer Schubkraft von 80 lbs. schon ziemlich stark sollte doch aber die 3 PS Grenze noch nicht überschreiten oder?

Die PS Anzahl kann ich leider nicht errechnen da ich nicht weiß wie viel kW der Motor hat und das auch nirgendswo finden kann.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht da ich den Motor gebraucht gekauft habe

edit: habe die Wattzahl gerade im Katalog gefunden der Motor hat 750W umrechnen kann ich ja dann alleine
 

Oben