1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Braucht man Lizenz für Motor am Boot

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von NilsLa, 20. Januar 2013.

1. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    Hallo, ich habe von meinem Opa ein Boot geschenkt bekommen. Er meinte wenn ich einen Außenborder dran machen wil muss das Boot angemeldet werden. Wenn ja muss man das Boot auch anmelden wenn da ein E-Motor dran kommt? Ich wollte damit wohl in Holland angeln.

...Danke

2. Wolf

Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

61
    Likes erhalten:
    87
    Hallo,

a) Anmeldung erst ab 3 PS erforderlich. Wenn Anmeldung, dann im Land des Wohnsitzes des Halters, wenn das Boot auch in Deutschland genutzt werden soll. Wobei das - wichtig! - nur für Bundeswasserstraßen gilt. Auf Landesgewässern können ggf. andere Regelungen gelten. Hier lohnt ein Blick ins jeweilige Landesgesetz. Dein E-Motor hat aber ganz sicher keine Anmeldpflicht zur Folge. Im Boot muss dann allerdings dennoch ein Schild mit Name und Anschrift des Halters fest montiert sein.

b) In Holland gelten teilweise ziemlich strenge Regeln, die ich allerdings nicht genauer kenne. Dies betrifft z.B. das Mitführen von Rettungsmitteln, Mann-über-Bord-Leine beim Fahrer, Regelwerk und was weiß ich noch. Du solltest Dich unbedingt vorher mal konkret dazu schlau machen, ab welchen Bootsgrößen welche Vorschriften gelten.

Grüße,

Wolf

3. diemai

diemai Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    1
    Hier in Hamburg muß man für Gewässer , die als schiffbar eingestuft sind , von der Stadt(Wasserbehörde)eine kostenpflichtige Genehmigung haben , um vom Boot aus angeln zu dürfen , .....egal ob motorisiert oder nicht .

Könnte mir vorstellen , das das in anderen Bundesländern auch so ist , ......denn Geld stinkt nicht :wink: !

Gruß , diemai :)

4. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0

5. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    Muss ich das Boot auch anmelden wenn ich es mit paddel ( runder) antreibe?

6. berlinerzander

berlinerzander Master-Caster

14
    Likes erhalten:
    0
    NEIN!
    wie wolf schon geschrieben hat:
    Anmeldung erst ab 3 PS. wenn du mit deinem emotor darunter liegst, und jetzt auf passen, du musst die motorisierung,die beim emotor in kwh angegeben ist umrechnen in PS. sollte es ein standartmotor sein, dann ergibt es eigentlich kein problem sein.
    also keine Anmeldung, DOCH du brauchst einen Namen am Boot, sowas wie Hilde oder Gertrud oder so und ein Schild auf dem Name und anschrift des Bootsbesitzers draufsteht. Mehr eigentlich nicht. das sind die deutschen Regeln. Was holland angeht solltest du dich nochmal informieren !
    grüße andi

7. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    okey Danke

8. berlinerzander

14
    Likes erhalten:
    0
    kein ding !

9. coreboat

coreboat Master-Caster

9
    Likes erhalten:
    16
    Ich hoffe, dass diese Auskünfte für den Wohnort von Nils verbindlich sind. Für Bayern ist jedes Motorboot (auch mit dem kleinsten E-Motor) anmeldeplichtig. Die Anmeldung gilt nur für jeweils ein Gewässer und ist bei staatlichen Gewässern zudem von einem jährlich zu zahlenden Nutzungsentgelt an den Gewässerbesitzer abhängig.

Anmeldung kostet z.B. für Motoren bis 2000 Watt knappe 30,- Euro und gilt 10 Jahre.
    Nutzungsentgelt für Seen (z.B. Chiemsee) jährlich ca. 120,- Euro!

Biggetalsperre: ebenfalls Anmeldepflicht (war bis vor kurzem total verboten) ...

Österreich: mit den üblichen E-Motoren einfach fahren, wenn es am Gewässer überhaupt erlaubt ist, was aber bei den meisten Gewässern der Fall ist.

10. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    Oke Danke

11. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219
    Ich glaube das sollte bedeuten, dass du vielleicht etwas mehr verraten solltest in Bezug auf Einsatzort des Bootes, sprich Gewässer und in welchem Bundesland das ganze abläuft zumindest wo du als Eigentümer gemeldet bist.... :wink:

12. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    Ich habe vor es in Holland eizusetzen. Das Boot ist ein älteres Alu Boot 3-4m lang das ich wieder aufmöblen sprich lackieren. usw will. Ich wohne in Niedersachsen aber in den Gewässern des Vereins wo ich bin darf ich nicht vom Boot aus angeln. Also ich denke das ich es bloß ohne motor benutzen werde also rudern. Vielleicht werde ich mir dan noch eine E motor zulegn.

Also Einsatzgebiet ist Holland

13. MikeThePike

MikeThePike Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    0
  14. NilsLa

NilsLa Twitch-Titan

17
    Likes erhalten:
    0
    Danke das ist gut

15. Barsch_meister

Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

18
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    habe mir vor kurze einen Rhino Thunder T8 geholt mit dem ich mein Boot betreiben möchte. Dieser ist ja mit einer Schubkraft von 80 lbs. schon ziemlich stark sollte doch aber die 3 PS Grenze noch nicht überschreiten oder?

Die PS Anzahl kann ich leider nicht errechnen da ich nicht weiß wie viel kW der Motor hat und das auch nirgendswo finden kann.

16. berlinerzander

14
    Likes erhalten:
    0
    Das muss zu finden sein. Spätestens Inder Betriebsanleitung wird man sowas nachlesen können.
    Und 80lbs Schubkraft sind wirklich nicht viel ;)

17. Barsch_meister

Barsch_meister Dr. Jerkl & Mr. Bait

18
    Likes erhalten:
    0
    eine Betriebsanleitung habe ich leider nicht da ich den Motor gebraucht gekauft habe

edit: habe die Wattzahl gerade im Katalog gefunden der Motor hat 750W umrechnen kann ich ja dann alleine

18. berlinerzander

14
    Likes erhalten:
    0
    Siechste geht doch ganz einfach.

19. Gorden

Gorden Echo-Orakel

15
    Likes erhalten:
    0
    ...wenn ich mich jetzt nicht Irre sind 736Watt 1PS