• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen. Ich bin relativ neu beim Baitcasten und erst seit ca. einem halben Jahr dabei. Und natürlich total angefixt. Drei Kombos fische ich aktuell und bin damit auch mehr als zufrieden.

Da wäre zunächst eine Shimano Aldebaran BFS XG 2016 die ich mit einer Graphiteleader VELOCE RV GLVRC-652ML 3,5-14 Gramm gepaart habe. Ab und zu habe ich die Aldebaran auch noch auf einer günstigen Ace Hawk Ultraleicht ab 0,5 Gramm Wurfgewicht was auch super geht.

Die dritte Kombo ist eine Shimano Curado DC XG die ich an einer Quantum 2,15m Vapor Aggressor Medium Lure Smart Trigga 7g-35g mit der ich eigentlich den ganzen Rest abdecke.

Beide Kombos verwende ich für Hard- und Softbaits und bin sehr zufrieden damit. Leichter geht also kaum und schwerer brauche ich nicht.

Aber Ihr wisst ja wie das so ist. Ab und zu meldet sich ein gewisses Was-Neues-Haben-Wollen-Gen und macht einen kribbelig es stellt sich mir natürlich die Frage brauche ich wirklich was Neues wo ich doch so zufrieden bin? Aber Haben ist bekanntlich auch besser als Brauchen

Wie ihr seht das alte Problem und daher wollte ich es einfach mal in die Runde werfen und mir vielleicht ein paar Anregungen holen.....gilt natürlich für Ruten und Rollen.

Danke bereits vorab und viele Grüße

Alex
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
wenn du weder was schwereres und auch nix leichteres brauchst ist das schwer dir was zu empfehlen. ich hätte vor nem Jahr warscheinlich gelacht wenn mir jemand erzählt er fischt verschiedene Combos für Soft und Hardbaits, haha jetzt habe ich selbst von L-MH jeweils ne Hard und Softbait Combo =)
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Solange du nicht was konkretes vermisst, würde ich auch nichts kaufen. Wenn dir dann auffällt, dass du etwas Spezielles nicht gut abdecken kannst, aber öfter brauchst, kannst du nach einer Kombo für genau den Zweck suchen.

Oder du stolperst irgendwann über ein Gerät, das du siehst und direkt geil findest, kommt ja auch vor;)
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Das
wenn du weder was schwereres und auch nix leichteres brauchst ist das schwer dir was zu empfehlen. ich hätte vor nem Jahr warscheinlich gelacht wenn mir jemand erzählt er fischt verschiedene Combos für Soft und Hardbaits, haha jetzt habe ich selbst von L-MH jeweils ne Hard und Softbait Combo =)

Das wäre sicherlich eine Überlegung aber da sage ich grundsätzlich nein sonst nimmt das Formen an wie im Spinning Bereich. Und dann springt mir da irgendwann die Regierung ins Gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Also du hast drei kombos mit der du relativ allroundig unterwegs bist. Dann fange doch an und hole dir spezielle kombos zum hardbait, BFS, Jiggen, Jerken und pitchen und flippen und froggen :p

You know what i mean?
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Das mache ich auch alles mit den drei Kombos. Von daher auch kein Bedarf. Meine Überlegung wäre noch.....Bedarf es noch einen Rolle zwischen Aldebaran BFS und Curado DC? Meine Ruten decken ja den gesamten Bereich bis 40 Gramm ab. Oder sollte ich das eher nach oben hin ergänzen?
 
M

mueslee

Gast
Ich finde deine Herangehensweise irgendwie schräg :D
Wieso fragst du andere, was du noch brauchen könntest? Vermisst DU denn irgendwas abgesehen davon, dass sich dein Geldbeutel wohl nach Erleichterung sehnt? ;)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Extra ne Lücke suchen um was zu kaufen, würd ich nicht tun...
Bei mir erledigen das interessante Angebote im Forum oder die immer wiederkehrenden Rabattaktionen bei einschlägigen Händlern. Dann ist Bedarf vorhanden, den ich nie erwartet hätte:D.
Wehe wenn Mickeys-Tackle wieder mit Rabatten wedelt, dass wird wieder teuer...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das mache ich auch alles mit den drei Kombos. Von daher auch kein Bedarf. Meine Überlegung wäre noch.....Bedarf es noch einen Rolle zwischen Aldebaran BFS und Curado DC? Meine Ruten decken ja den gesamten Bereich bis 40 Gramm ab. Oder sollte ich das eher nach oben hin ergänzen?

Also dazwischen passt auf jeden Fall noch was. Ob es sein muss, sei mal dahingestellt. Aber aus dem Shimano-Setup wäre für ne Scorpion oder Curado 71 da bestimmt Platz. Und für eine Nicht-BFS Aldebaran auch.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Curado 71 hatte ich auch schon im Auge. Und evtl. Würde ich auch die Curado DC ersetzen (falls jemand Interesse hat). Ich werde irgendwo mit dem DC nicht so warm. Ich werfe mit der Aldebaran BFS irgendwie besser.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Man kann doch aber die Aldebaran BFS nicht mit der Curado DC vergleichen. Das sind doch komplett andere Einsatzgebiete.
Die verbauten Spulen sagen das doch schon. BFS - da ist der Name eben Programm. Und die Curado ist für schwere Köder ausgelegt. Finde einen Vergleich einfach falsch.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Man kann doch aber die Aldebaran BFS nicht mit der Curado DC vergleichen. Das sind doch komplett andere Einsatzgebiete.
Die verbauten Spulen sagen das doch schon. BFS - da ist der Name eben Programm. Und die Curado ist für schwere Köder ausgelegt. Finde einen Vergleich einfach falsch.

Hatte ich doch nicht verglichen. Dort wo meine Aldebaran aufhört fängt meine Curado DC an.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich hatte gestern eine Idee was ich ergänzen könnte. Ich nutze ja die Curado DC an einer Quantum 2,15m Vapor Aggressor Medium Lure Smart Trigga 7g-35g. Diese ist doch sehr weich und in der Spitze und geht nunmal nur bis 35 Gramm Wurfgewicht. Hier wäre die Überlegung noch einen etwas härtere Rute zu ergänzen.

Da ich damals schon damit geliebäugelt hatte würde ich hier vielleicht zu einer Shimano Zodias in der H Version mit 12-42 Gramm Wurfgewicht tendieren.

https://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-zodias-1610h2-casting-trigger-spinnrute/

Wäre auch gerade auch zufällig beim meinem Händler um die Ecke im Angebot

Was verträgt die denn so nach oben und ist die Curado DC dafür nicht etwas unterdimensioniert?

Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße

Alex
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nein, MH/H sollte problemlos gehen bzw. ist m.E. der eigentliche EInsatzbereich der Rute. Ich werde sie zwar auch mal mit 7g ausprobieren. Aber die Schnurfassung spricht schon eher für MH und höher.
 

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Nein, MH/H sollte problemlos gehen bzw. ist m.E. der eigentliche EInsatzbereich der Rute. Ich werde sie zwar auch mal mit 7g ausprobieren. Aber die Schnurfassung spricht schon eher für MH und höher.

Dann werde ich da wohl mal zuschlagen. Habe ich doch was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Kurze Info für Euch....es ist nun doch eine Expride geworden und zwar die hier:

https://www.am-angelsport-onlinesho...shimano-expride-168mh-2-baitcastrute-neuheit/

Passt glaube ich ganz gut zur Curado DC. Im Vergleich zur Zodias lag mir die Expride doch besser in der Hand und hat gefühlt mehr Power als die Zodias bei filigranerem Blank. Und schöner sieht die Kombo mit der Curado DC auch aus.

Beste Grüsse und danke dass der Kaufen-Virus wieder befriedigt wurde :)

Alex
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
Kurze Info für Euch....es ist nun doch eine Expride geworden und zwar die hier:

https://www.am-angelsport-onlinesho...shimano-expride-168mh-2-baitcastrute-neuheit/

Passt glaube ich ganz gut zur Curado DC. Im Vergleich zur Zodias lag mir die Expride doch besser in der Hand und hat gefühlt mehr Power als die Zodias bei filigranerem Blank. Und schöner sieht die Kombo mit der Curado DC auch aus.

Beste Grüsse und danke dass der Kaufen-Virus wieder befriedigt wurde :)

Alex
Die Rute ist der Hammer! Ob im angegebenen Bereich oder bis 50% darüber genutzt, die macht quasi alles mit. Ich nehme sie auf Hecht, Zander, Plattfisch und Spinnwels. Ein 24kg Exemplar kann der Rute nicht gefährlich werden (wenn keine Hindernisse da sind natürlich)! :D
 

Oben