braucht ein Aluboot Antifouling?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

davman

Angellateinschüler
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Demnächst kommt ein kleines Aluboot in den Wannsee und jetzt trat die Frage auf, ob man sowas vor dem ersten Wassern mit Farben und/oder Antifouling behandeln muss. Das Boot soll von April bis Dezember im Wasser liegen. Das Boot soll dies hier werden:
http://seerose.de/d_m_m14_Alu_Marine_Boot_M14549.htm

herzlichen Dank

davman
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Gibt nen speziellen Unterwasseranstrich für Aluboote und du benötigst für den Wannsee den Süßwasseranstrich! Ist nicht gerade billig ne Dose davon, bekommste aber in jedem guten Bootsausstatter etc.!
Alugrundierung musste wohl auch noch holen!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

müssen muss man gar nichts. Der Bedarf hängt auch sehr vom Gewässer ab. Wenn Du nur Algenbewuchs hast, ist das m.E. nicht dramatisch. Dann kärchert man das beim Rausholen runter und gut ist. Wenn Du aber auch Muschelbewuchs hast, dann würde ich auf Antifouling nicht verzichten, denn der kostet mit zunehmendem Befall ordentlich Geschwindigkeit. Ich würde hinsichtlich des Wannsees einfach mal nach Erfahrungen anderer Bootsbesitzer fragen. Beispiel: m Tegeler See ist der Muschelbewuchs enorm, in der Dahme nahe null.

Die Anstrichbeschreibungen unter dem Link sind ja ziemlich aufwändig. Ich selber würde mir das gut überlegen, ob ich mir so einen Schichtenaufbau auf ein Alu-Boot bringe. Wenn ich mich für Antifouling entscheiden würde, dann würde ich den zu streichenden Teil anschliefen, eine Epoxydharz-Schicht (eine Schicht mit zwei Streichdurchgängen - also nass in nass) aufbringen. Diese nach dem vollständigen trocknen gut anschleifen und dort 2 Schichten VC17 aufbringen. Letzteres muss jedes Jahr erneuert werden.

Grüße,

Wolf
 

davman

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hmmm
Das scheint ja doch ein grösseres Vorhaben zu sein. Wie lange dauert so eine Behandlung denn, wenn man sie im März durchführt??

liebe grüsse
davman
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sowohl das Auftragen als auch der Trocknungsprozeß sind von der Temperatur (aber auch von der Luftbewegung) abhägig. Wenn es noch sehr kalt ist, kann man im März noch gar nichts machen...
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
@Wolf
Und was passiert wenn die Epoxydharz-Schicht nicht perfekt wird und das Vc17 an dem Alurumpf kommt?
Dann fängt das boot an sich selbst "aufzulösen", es antsteht an der stelle Lochfrass.
Man sollte für Aluminiumboote das richtige Antifouling nehmen (es darf kein Kupfer drinn sein) ist bei keinem anderen Bootsbauwerkstoff so wichtig.
 

Oben