1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

braucht ein Aluboot Antifouling?

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von davman, 28. November 2010.

  1. davman

    davman Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo

    Demnächst kommt ein kleines Aluboot in den Wannsee und jetzt trat die Frage auf, ob man sowas vor dem ersten Wassern mit Farben und/oder Antifouling behandeln muss. Das Boot soll von April bis Dezember im Wasser liegen. Das Boot soll dies hier werden:
    http://seerose.de/d_m_m14_Alu_Marine_Boot_M14549.htm

    herzlichen Dank

    davman
     
  2. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Gibt nen speziellen Unterwasseranstrich für Aluboote und du benötigst für den Wannsee den Süßwasseranstrich! Ist nicht gerade billig ne Dose davon, bekommste aber in jedem guten Bootsausstatter etc.!
    Alugrundierung musste wohl auch noch holen!
     
  3. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Moin, HIER findeste wat man allet so braucht. :wink:
     
  4. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Hallo,

    müssen muss man gar nichts. Der Bedarf hängt auch sehr vom Gewässer ab. Wenn Du nur Algenbewuchs hast, ist das m.E. nicht dramatisch. Dann kärchert man das beim Rausholen runter und gut ist. Wenn Du aber auch Muschelbewuchs hast, dann würde ich auf Antifouling nicht verzichten, denn der kostet mit zunehmendem Befall ordentlich Geschwindigkeit. Ich würde hinsichtlich des Wannsees einfach mal nach Erfahrungen anderer Bootsbesitzer fragen. Beispiel: m Tegeler See ist der Muschelbewuchs enorm, in der Dahme nahe null.

    Die Anstrichbeschreibungen unter dem Link sind ja ziemlich aufwändig. Ich selber würde mir das gut überlegen, ob ich mir so einen Schichtenaufbau auf ein Alu-Boot bringe. Wenn ich mich für Antifouling entscheiden würde, dann würde ich den zu streichenden Teil anschliefen, eine Epoxydharz-Schicht (eine Schicht mit zwei Streichdurchgängen - also nass in nass) aufbringen. Diese nach dem vollständigen trocknen gut anschleifen und dort 2 Schichten VC17 aufbringen. Letzteres muss jedes Jahr erneuert werden.

    Grüße,

    Wolf
     
  5. davman

    davman Angellateinschüler

    Registriert seit:
    5. Oktober 2007
    Themen:
    5
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    hmmm
    Das scheint ja doch ein grösseres Vorhaben zu sein. Wie lange dauert so eine Behandlung denn, wenn man sie im März durchführt??

    liebe grüsse
    davman
     
  6. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Sowohl das Auftragen als auch der Trocknungsprozeß sind von der Temperatur (aber auch von der Luftbewegung) abhägig. Wenn es noch sehr kalt ist, kann man im März noch gar nichts machen...
     
  7. Angel-matze

    Angel-matze Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    454
    Likes erhalten:
    0
    @Wolf
    Und was passiert wenn die Epoxydharz-Schicht nicht perfekt wird und das Vc17 an dem Alurumpf kommt?
    Dann fängt das boot an sich selbst "aufzulösen", es antsteht an der stelle Lochfrass.
    Man sollte für Aluminiumboote das richtige Antifouling nehmen (es darf kein Kupfer drinn sein) ist bei keinem anderen Bootsbauwerkstoff so wichtig.
     
  8. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Schlechte Arbeit setze ich nicht voraus.
     

Diese Seite empfehlen