Brauche Praxiserfahrung/Schwarmwissen für ne „JigRute“ im M-Rating

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ist schon richtig. Die Spitze ist sehr flexibel. Deswegen ist sie auch für Rigs optimal. Aber der TE wollte ja X-Fast. Das bedeutet aber eben nicht brettig

Deswegen wurde es bei mir auch die NRX 803C und nicht die 802C. Die hat zwar auch eine recht flexible Spitze angesichts des MH-Ratings aber ist für mein Gefühl perfekt zum Jiggen geeignet. Die 802C wirkte auf mich tatsächlich eher wie eine Rig-Rute.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da gibt es sicher Trade Offs. Aber auch mit der 802 geht Jiggen gut. Kann aber gut sein, dass die 803 dafür noch besser ist.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Das geile an einer NRX ist, dass du eine NRX hast. Das Problem ist aber, dass du dann eine NRX hast ;) Um eine US Perspective beizusteuern, fuer 1/4oz bis 3/8oz ist die NRX 873 wohl der unbestrittene Gold Standard. Fuer 3/8-5/8oz die 894. Die 853 und 854 kriegen von den NRX Fanatikern nicht so gute Noten wie die laengeren Verwandten. Persoenlich wuerde ich auf keinen Fall eine 2-Power Rute fuer 3/8 und hoeher benutzen (also 10g oder mehr). Jedem natuerlich das seine.

Persoenlich habe ich fuer die 3/8oz + Trailer Klasse eine Kistler Zbone 733. Keine Ahnung, ob das in Europa ueberhaupt ein Thema ist, die Firma ist extrem Texanisch und verkauft nur direkt an den Mann. (Aber da verschickt sie auch international). Der Xray Blank von NFC (der in der Zbone Verwendung findet) ist absolut genial, praktisch eine moderne NRX. Gary Loomis hat ja nach dem Verkauf an Shimano G Loomis verlassen, und macht seitdem bei North Folk Composites seine eigenen Blanks. Und da ist der Xray Blank das hoechste der Gefuehle, und er ist auch erst 2 Jahre alt (waehrend die NRX hat schon ueber ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat). Aber es wird bald eine runderneuerte NRX herauskommen. Vielleicht noch ein paar Monate abwarten :)

Ansonsten moegen die USDM Destroyer Modelle ein Thema sein, meine 1/2oz Jigrute ist die FMJ, die ich wirklich genial finde. Aber da fange ich jetzt erst mal nicht zu schwafeln an, es sie denn es sagt jemand, dass die in Deutschland erhaeltich und deshalb eine Option sein koennten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Von mir aus gerne mehr darüber. Ich habe ja nur ewig alte MB-Stecken. Von daher interessant, wenn MB da wieder was richtig Gutes auf den Markt geworfen hat.
Edit...neu isse nu wirklich nicht mehr. Bin einfach nicht mehr auf dem Laufenden...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Persoenlich wuerde ich auf keinen Fall eine 2-Power Rute fuer 3/8 und hoeher benutzen (also 10g oder mehr). Jedem natuerlich das seine.

Wenn es um Fischen im Heavy Cover geht, kann ich das nachvollziehen. Ich fische in einer Talsperre quasi ohne Pflanzen, da sehe ich keinerlei Problem, gerade bei eher geschleiften Ködern. Hatte an der 802 kürzlich einen 80+ Hecht und niemals das Gefühl, dass da ein Kontrollverlust droht. Aber ja, eine 893 oder 894 spukt mir auch im Kopf herum...

Persoenlich habe ich fuer die 3/8oz + Trailer Klasse eine Kistler Zbone 733. Keine Ahnung, ob das in Europa ueberhaupt ein Thema ist, die Firma ist extrem Texanisch und verkauft nur direkt an den Mann.

Wenn Du die mal vorstellen willst, wäre ich durchaus interessiert. USDM ist hier unterbelichtet
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hatte vor einiger Zeit auch eine Rute mit den gleichen Eckdaten gesucht. Meine Wahl ist auf eine Evergreen HCSC-67MH-LTS (Bluemeister) gefallen und durch den Kauf im Marktplatz auch zu einen vertretbaren Preis...

Vielleicht findest du eine gute Gebrauchte oder kommst bei einer Rabattaktionen bei Mickey's Tackle deinen Preisvorstellungen näher (falls lieferbar)


 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich verkaufe eine meiner nrxen, 802er... kam noch nicht dazu sie zu inserieren. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden :)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Ich schreibe mal ein paar Sachen zur Kister, USDM Destroyer und Power Stufen, wenn ich heute abend Zeit habe. Was mich allerdings interessiert ist, wie in .de "Jigging" definiert wird. Bin mir nicht 100% sicher, ob es dasselbe ist wie in Amerika, und on meine Rutenvorstellungen vielleicht abweichen. Ich sehe z.B. ich oefter das explizierte "Skirted Jigs", was hier niemand sagt, weil alle Jigs Skirts haben :) Was ist der Unterschied?
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Kistler hat des Öfteren sehr spannende Rabattaktionen, die sich aber mit Überseeversand nur bei mehreren Ruten lohnen. Kann man ja mal überlegen, wenn es mehrere Interessenten gibt!

Das auf jeden Fall, man muss sich nur zu der Email Liste anmelden. Gerade haben sie z.B. noch eine "25% Rabatt bei $499+ Bestellung", und "35% Rabatt bei ueber $999" Aktion. Da lohnt es sich, zusammenzulegen; wenn 2 Zbones bestellt werden sind sie jeweils 35% guenstiger.

Passiert alle 3 Monate oder so (ohne ein genaues Muster zu verfolgen). Zum Vollpreis kaufe ich Kistler deshalb nicht :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich schreibe mal ein paar Sachen zur Kister, USDM Destroyer und Power Stufen, wenn ich heute abend Zeit habe. Was mich allerdings interessiert ist, wie in .de "Jigging" definiert wird. Bin mir nicht 100% sicher, ob es dasselbe ist wie in Amerika, und on meine Rutenvorstellungen vielleicht abweichen. Ich sehe z.B. ich oefter das explizierte "Skirted Jigs", was hier niemand sagt, weil alle Jigs Skirts haben :) Was ist der Unterschied?
Wenn in D gejiggt wird, dann hängt meist ein paddletail swimbait an einem jighead und wird gaaaaanz weit ausgeworfen und dann in Sprüngen über den Gewässergrund geführt. Hat also nicht sooo viel mit jig fishing auf bass zu tun...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Wenn in D gejiggt wird, dann hängt meist ein paddletail swimbait an einem jighead und wird gaaaaanz weit ausgeworfen und dann in Sprüngen über den Gewässergrund geführt. Hat also nicht sooo viel mit jig fishing auf bass zu tun...

Ah jetzt ja. Macht Sinn, stelle ich mir als “Jig Head + Paddletail” auf Zander vor. Machen die Walleye Leute hier auch und nennen es auch “jigging”. Aber ich war tatsächlich im Bass Headspace, wo ich die Craw Imitation langsam über den Boden zieh (immer mit irgendetwas Struktur, an der man festhängen könnte) und abundzu 2 Pops mache, als ob der Crawfish wegschwimmt.

Swimjig und Dark Sleeper führe ich ähnlich wie beschrieben (über den Boden hüpfen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ah jetzt ja. Macht Sinn, stelle ich mir als “Jig Head + Paddletail” auf Zander vor. Machen die Walkeye Leute hier auch und nennen es auch “jigging”. Aber ich war tatsächlich im Bass Headspace, wo ich die Craw Imitation langsam über den Boden zieh (immer mit irgendetwas Struktur, an der man festhängen könnte) und abundzu 2 Pops mache, als ob der Crawfish wegschwimmt.

Swimjig und Dark Sleeper führe ich ähnlich wie beschrieben (über den Boden hüpfen lassen).

Sorry fürs Hijacking des threads, aber ich find' deine Beiträge richtig gut - sehr spannende Einblicke, wird eine klare Bereicherung für das Forum werden! :)
Ich fand US Fishing schon immer faszinierend - Mitte/Ende der 90er bin ich so erstmals mit modernem Spinfischen in Kontakt gekommen. Ein Schulfreund hatte einige Jahre mit seiner Familie in Minnesota gelebt und einiges an spannendem Gummizeug und Rigs wie Texas-Rig, etc. mit rübergebracht. Vorher gab's nur Mepps Spinner und Blinker.
Das hat mich auf jeden Fall bereichert und nachhaltig geprägt und die ersten Baitcastingrollen von Shimano gab's damals auch bei mir. Konnte sich damals aber noch nicht durchsetzen, das kam erst Mitte der 2000er.

Um den Schwenk zum topic wiederzufinden: Ich fische seit ein, zwei Wochen eine auf dem Markplatz erworbene St.Croix Legend Elite in M und bin wirklich begeistert.
Die Optik ist sicher Geschmackssache, aber der Blank ist erstklassig!
 

Oben