Brauche Praxiserfahrung/Schwarmwissen für ne „JigRute“ im M-Rating

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe die Suchfunktion und google durchforstet... leider finde ich keine aktuellen Beiträge oder Tipps...zu meiner Suche.

ich suche ne BC :

- ca. 2 M
- Taper ex Fast bzw Fast
- hochwertige Ausstattung
- gerne im JDM Style
- einteilig
- preislich aktuell keine genaue Vorstellung ( gern im Rahmen 300-500 Euro)


Einsatzgebiet ist das reine „Jiggen“


Falls jemand von euch noch ne Megabass Racing Condition World Edition RCC im M Rating zu verkaufen hat....gern melden.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Matthias
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ansonsten wenn du günstig an eine rankommst eine Daiwa Steez Racing Design Werewolf.

Für Jigs sollte die Rute super funktionieren:)

Ansonsten wenn's günstiger sein soll eine Majorcraft Days in M. Ich habe sie als zweiteiler und bin total zufrieden damit. Derzeit steht sie zwar nur rum jedoch hat sie mir schon viele und schöne Fische gebracht :D
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ansonsten wenn du günstig an eine rankommst eine Daiwa Steez Racing Design Werewolf.

Für Jigs sollte die Rute super funktionieren:)

Ansonsten wenn's günstiger sein soll eine Majorcraft Days in M. Ich habe sie als zweiteiler und bin total zufrieden damit. Derzeit steht sie zwar nur rum jedoch hat sie mir schon viele und schöne Fische gebracht :D

Die Racing Werewolf ist leider deutlich über meinem Budget...
 

hecht80

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich lese mal mit.
Habe bisher nur eine Rute der M Klasse ne poison adrena 163m und mache zur Zeit alles mit ihr. Bin am überlegen ob ich mir fürs jigen die 166m hole, da sie etwas länger ist. Aber bin mir halt noch unsicher oder ob es eine expride werden sollte.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Hecht80,

sind aus meiner Sicht beides eher Ruten die man recht breitbandig fischen kann, aber keine reinen Jigruten...
Gruss Matthias
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Taper ist nicht ausschlaggebend für eine gute Jig-Rute.
Für mich ist eine reinrassige Jigrute eine Rute, die bei der Animation recht straff bleibt (auch in der Spitze) unter Last aber schön mitarbeitet.

Daiwa Steez Line Up:
-> Skyray Power Plus (Rückmeldung so lala)
-> Werewolf (alte Beringung)

Evergreen Inspirare:
-> The Black Raven

G-Loomis:
-> NRX 802 bzw. 803

Shimano:
-> keine Ahnung :D
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Marc,

Danke für Deine Tipps!

Die G Loomis NRX habe ich bereits im Auge... mich stört etwas die Optik bzw Beringung...
und in Hamburg kenne ich keinen Laden der Sie führt..
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Hallo Old Tom,

danke.
Bis zu welchem Wurfgewicht würdest Du fischen/ nutzen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kommt drauf an, welche Technik. Jiggen geht 14g optimal. 18g geht mal, da geht die Spitze aber ziemlich mit. Rig geht m.E. bis 3/4 oz problemlos. Evtl wäre aber auch die 803C interessant. Habe gerade mit @mueslee über die Unterschiede diskutiert...
Ich mag die Optik übrigens. Ist eben anders. Und die Ringe sind m.E. sehr gut, solltest halt nur keine Power Pro drauf fischen
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.465
Ort
76-KA
Das Taper ist nicht ausschlaggebend für eine gute Jig-Rute.
Für mich ist eine reinrassige Jigrute eine Rute, die bei der Animation recht straff bleibt (auch in der Spitze) unter Last aber schön mitarbeitet.

also kann jede Rute ne Jigge sein, solange der Köder an der unteren WG-Grenze kratzt? ;-)

um die Diskussion erneut von Zaun zu brechen: mir war die Spitze der NRX 802c zum schnell anjiggen nur bis 10g + 3“ straff genug, bei allem drüber hat mir die Spitze zu viel gearbeitet. Das Backbone ist die Definition von straff, die Spitze aber super flexibel - die fühlt sich eher an wie bei meinen ML Ruten.

Wenns straff sein und mit Fisch dann mitgehen soll, würde ich eher in die Richtung Fast / Reg-Fast gucken und dann am unteren WG Ende Fischen. Da hat man dann relativ zur Spitze mehr Aktion im Backbone unter Last, bei der NRX arbeitet ja quasi NUR die Spitze, selbst mit Fisch dran.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist schon richtig. Die Spitze ist sehr flexibel. Deswegen ist sie auch für Rigs optimal. Aber der TE wollte ja X-Fast. Das bedeutet aber eben nicht brettig
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
also kann jede Rute ne Jigge sein, solange der Köder an der unteren WG-Grenze kratzt? ;-)

Ja irgendwie schon :D
Aber ich glaub du weißt schon, was ich sagen wollte :)

Die meisten Ruten mit X-Fast Taper (verbinde ich mit "weicher" Spitze, welche direkt in immenses Backbone rennt) sind für mich für aggressives Jiggen ungeeignet, da die Spitze zu viel puffert.
 

Oben