Brauche mal eure Meinung zum Thema Bodden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Möchte gerne nächste Woche 3 Tage zusammen mit meiner Frau Strelasund und Bodden machen .

Ich habe leider überhaupt keine Idee was aktuell so geht bei dem Wetter . Wie sind ganz rechts irgendwo Ende Strelasund Anfang Greifswalder Bodden .

Möchte natürlich meiner Frau ein paar Erfolgserlebnisse bescheren die ist so aufgeregt .

Barsch und Hecht ist eigentlich geplant .


Dankeschön ✌️
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
wie überall woanders auch: Boot nehmen, (mit Echo natürlich), Kanten suchen und intensiv beangeln. Klappt nach 20 Würfen gar nix, weiter. Die Fläche ist halt groß und 90 % der Fische stehen auf 5-10 % der Gesamtfläche.... In der Gegend ist ja die Fahrrinne auch nur an einigen Stellen deutlich tiefer, als die Umgebung. Vielleicht hilft Dir das hier:Strela1.JPG

Und noch was: Auf´s Wetter aufpassen! es geht da immer schnell, es ist eine Ost-West strecke und wir leben in der Westwindzone.... da baut sich ganz schnell mal was auf. Ein Boot kannst Du in Stahlbrode leihen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
O-Ha... 27° derBodden? Dat is´ heftig. Na denn; wo die Natur nicht will, ist die Mühe eh´umsonst....
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Danke Jungs wird wohl nicht leicht werden ... Badehose habe ich aktuell immer an
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
F8759A3D-B02D-4541-8F1A-720AD03F737B.png Karte und Position gleichzeitig?
Dann die Navionics App. !!! :)
Die Testversion ist mindestens 1 Woche umsonst.
Auch die Offline Karten inclusive Betonnung, Fahrwasser und allen Tiefenlinien.
Für mich an der Küste ein Must have!
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Wie sind ganz rechts irgendwo Ende Strelasund Anfang Greifswalder Bodden .

Ich war schon dreimal in Stahlbrode.bei Ralf vom Bootsverleih Stahlbrode. Dort kannst du dir ein Boot leihen und die Jungs geben dir sicher auch einige Tipps mit auf den Weg. Sind wirklich alle sehr nett und hilfsbereit :)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Anhang anzeigen 62770 Karte und Position gleichzeitig?
Dann die Navionics App. !!! :)
Die Testversion ist mindestens 1 Woche umsonst.
Auch die Offline Karten inclusive Betonnung, Fahrwasser und allen Tiefenlinien.
Für mich an der Küste ein Must have!

Besitze zwar ein Echolot mit Plotter aber die App habe ich schon seid mehreren Jahren auf meinem Handy unverzichtbar die App ✌️✌️✌️✌️
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
B51DD26C-C5A5-4AFB-B2C9-36CF9605E439.jpeg
Welche Navionics-App nutzt ihr denn @SlidyJerk & @JUMA ?
Die normale Boating App.
Meine Karte reicht von Potsdam über die Ostsee bis einschließlich Südnorwegen. Ca. 30€ +/- . Einmal!
Must have in unbekannten Gewässern.
Gute Vorbereitung ist alles, Feintuning dann vor Ort.
Klappt immer :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 63381
Die normale Boating App.
Meine Karte reicht von Potsdam über die Ostsee bis einschließlich Südnorwegen. Ca. 30€ +/- .
Must have in unbekannten Gewässern.
Gute Vorbereitung ist alles, Feintuning dann vor Ort.
Klappt immer :)

Wie handhabt ihr das dann bei solchem Wetter wie heut mit 6er Böen, ständigem Regen und nassen Fingern? Stelle mir das sehr schwierig vor mit dem Smartphone zu hantieren. Selbst mit einer Schutzhülle oder ähnlichem stelle ich mir das schwer vor
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie handhabt ihr das dann bei solchem Wetter wie heut mit 6er Böen, ständigem Regen und nassen Fingern? Stelle mir das sehr schwierig vor mit dem Smartphone zu hantieren. Selbst mit einer Schutzhülle oder ähnlichem stelle ich mir das schwer vor
Erstmal ist das (mein) Handy wasserdicht. Ich halte es zum Beispiel am Peenestrom beim fahren ständig in der Hand. Wenn ich an der passenden Stelle angekommen bin, Handy schnell einpacken und Anker raus. Das klappt, natürlich Boots abhängig, auch bei 5-6 Beaufort.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Anhang anzeigen 63381
Die normale Boating App.
Meine Karte reicht von Potsdam über die Ostsee bis einschließlich Südnorwegen. Ca. 30€ +/- . Einmal!
Must have in unbekannten Gewässern.
Gute Vorbereitung ist alles, Feintuning dann vor Ort.
Klappt immer :)

Hallo,

es gibt ja zwei Apps: Boating Europe und Boating Meer und Seen.

Wenn ich das richtig blicke, ist die erste ein einmaliger Kauf (Apple App-Store: 42,99 €). Oder braucht man nach einem Jahr auch ein Abo, um es aktuell zu halten?

Bei Boating Meer und Seen muss man nach Ablauf des Testzeitraums ein Navionics+-Jahres-Abo für eine bestimmte Karte kaufen. Man kan die Karten dann - so verstehe ich es - nach einem Jahr auch ohne Abo weiter nutzen (wird dann vernutlich nicht mher aktualisiert).

Sind die Funktionen denn sonst gleich? Welche Vorteil hätte denn die "normale" Boating-App, wenn ich für 42,99 € eine Europa-Karte bekomme?

Vielleicht könnt Ihr ja meine leichte Verwirrung etwas beheben.

Danke
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn das Jahr um ist, bleibt die Karte mit den Tiefellinien komplett erhalten. Sie wird nur nicht aktualisiert. Es gibt Funktionen die gesperrt sind. Die kenne ich nicht da ich diese nicht gebraucht habe und somit fehlen diese mir nicht.
Für einen neuen Besuch am Peenestrom oder an Bodden bin ich uneingeschränkt gerüstet.
Beste Grüße - Slidy
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Ich klinke mich mal hier ein, dann brauch ich kein neues Thema aufmachen:

Ein Kumpel haben wir dies Jahr mit nach Schweden genommen, der noch nie vorher geangelt hat. Ja wie soll es anders sein, er hat einige tolle Barsche und den 2. größten Hecht der Tour gefangen. Er ist natürlich Feuer und Flamme.
Da er den Schein noch nicht machen kann (Zeitmangel, da Ausbildung und Umschulung), er aber unbedingt angeln gehen will, habe ich vorgeschlagen an den Bodden zu fahren.
Dort kann man nur mit Tourischein angeln und die Aussichten sind auch ganz gut (im Gegensatz zu hier in der Gegend).
Gut gebucht haben wir Ende Oktober, Boot und günstige Bude, 3 Tage angeln, wir sind bei Schaprode einquartiert.

Über Hecht am Bodden findet man ja sehr viel, er hätte allerdings auch Interesse an Zandern. Nun meine Frage, lohnt sich das?
Oder sollen wir uns auf Hecht konzentrieren?
Selbst bei denen mache ich mir Gedanken, ob wir da wirklich gut fangen, die Chancen sind zwar da, aber ich selbst war auch noch nie dort, würde einfach die Kanten anfahren und mal probieren.

Ich muss ihn ausstatten, da er kein eigenes Angelzeug hat, das heißt ich muss für 2 denken...vielleicht habt ihr da noch einen Tipp was auf jeden Fall mit muss?

Würd mich freuen ein paar Tipps zu bekommen, nicht nur für mich, ich will das mein Kumpel bald den Schein macht, da soll er gern ein bisschen was geboten kriegen. Geduld und Freude über die kleinen Dinge bringt er mit, er hat bis zum letzten Tag warten müssen in Schweden bis es ordentlich geknallt hat, trotz unermüdlicher Ausdauer.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moinsen,
was habt ihr denn für ein boot?
welche ruten, bzw welche hechtköder fischt du, bzw willst du fischen?
 

Oben