Brauche Hilfe. Was sagt ihr dazu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robbyk2

Bibi Barschberg
Registriert
18. Oktober 2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Hallo zusammen,

ich fische an der Oberweser und habe eine UL Rute mit 1-7g. Damit kann man halt nur die ganz kleinen Köder benutzen und dann habe ich noch eine schnelle 14g-56g Rute für die größeren Köder/ Fische.
Ich suche so ein zwischending.
Ich habe ein paar Ruten rausgesucht und verlinke diese hier unten. Wäre schön wenn ihr sagen könnt wozu diese Ruten geeignet sind und wozu eher nicht. Vllt. hat jemand mit genau diesen Ruten Erfahrungen sammeln können und kann erzählen was für Köder damit gefischt werden können. Vllt. habt ihr auch bessere Alternativen?!

1. Gamakatsu Akilas in 240 cm und 5g- 30g Wurfgewicht. Soll eine MH Rute sein.
https://www.angeln-shop.de/angelrut...gamakatsu-akilas-profi-spinnrute.html?s=40023

2. Daiwa Luvias in 245 cm und 5g -28g Wurfgewicht. Könnte auch MH sein
https://www.angeln-shop.de/angelruten/ruten/raubfischruten/daiwa-luvias-spinnrute.html?s=24322

3. Daiwa Prorex XR Spin in 240 cm und 7g - 21g Wurfgewicht. Würde ich als Medium einschätzen
https://www.angeln-shop.de/daiwa-prorex-xr-spin-spinnrute.html?s=28643

4. Daiwa Prorex AGS Jiggerspin in 240 cm und 7g - 28g Wurfgewicht. Würde ich auch als MH einschätzen.
https://www.angeln-shop.de/daiwa-prorex-ags-spinnrute.html?s=28623

5. Fox Rage Pro Series in 240 cm und 7g - 21g Wurfgewicht. Müsste Medium sein und ist mit Abstand am teuersten.
https://www.angeln-shop.de/angelrut...x-rage-rage-pro-series-angelrute.html?s=24148

6. Shimano Sustain AX in 239 cm und 7g - 35g Wurfgewicht. Laut Hersteller Medium ?!?
https://www.angeln-shop.de/angelrut...no-sustain-ax-spinning-spinnrute.html?s=35251

Was sagt ihr zu den Ruten?
Welche Köder ( Gramm ) kann man damit gut fischen. Spürt man den 5 cm Gummi mit 5g Kopf noch? kann man auch mal 12cm und 15g dran machen?

Freue mich auf Antworten :)
Gruß
Robbyk2
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Ist die Suche noch aktuell und haste dich schon hier im Vorstellungsbereich bekannt gemacht?

Wenn du jetzt noch den wirklich nichtssagenden Titel "Brauche Hilfe. Was sagt ihr dazu?" abänderst (denn Threadersteller suchen meistens "Hilfe" und bitten um die Meinung der Gemeinschaft) und den neuen Titel bereits mit etwas Frageinhalt anreicherst (z. B. "M/MH-Spinnrute gesucht"), bekommste sicherlich zeitnah konkrete Antworten. Von mir definitiv.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
War im November das letzte Mal aktiv. Ich glaube das hat sich erledigt.

Und wieder ne Foren-Leiche :confused:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Ich frage mich gerade, wo er eigentlich seine fünf Renommee-Punkte her hat. Bei einem einzigen Post ...

Oder startet man nach der Registrierung direkt mit 5 Points?
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ist die Suche noch aktuell und haste dich schon hier im Vorstellungsbereich bekannt gemacht?

ich halte es auch für unnötig und Zeitverschwendung mich in jedem Forum welches ich besuche & nutze vorzustellen. Wenn man spaß dran hat, dann bitte... aber jedem das aufzuzwingen ist schon recht überzogen ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
[...] aber jedem das aufzuzwingen ist schon recht überzogen ;)

Offensichtlich hast du meinen Beitrag missverstanden.

Ich habe dem User mitgeteilt, durch welche Maßnahmen er seine Chancen erhöht, eine aussagekräftige inhaltliche Antwort auf seine Frage zu bekommen. Eine Wertung, was ich vom Vorstellen halte, habe ich bewusst nicht vorgenommen und zwingen kann ich schon gar niemanden dazu, weil ich kein Admin, Mod oder sonstiger Entscheider bin, sondern lediglich ein gewöhnlicher User – hierarchisch im Barschalarm auf Augenhöhe mit dir und dem Threadersteller :)

Im Folgenden äußere ich mich jetzt hingegen bewusst wertend:


Für nötig halte ich eine Vorstellung auch nicht grundsätzlich, aber definitiv nicht für Zeitverschwendung. Zeitverschwendung ist es eher für etablierte User, auf die Erstfragen jedes Neuusers zu antworten, obwohl ein großer Teil der Letzteren nie einen einzigen Beitrag für die Gemeinschaft leisten wird.

Der Vorstellungsthread kann aufzeigen, wie ernsthaft die Motive neuer Mitglieder sind und dadurch einen "Kompass" darstellen, welcher Aufwand sich im Umgang mit welchen Leuten wahrscheinlich eher lohnt.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Offensichtlich hast du meinen Beitrag missverstanden.

Ich habe dem User mitgeteilt, durch welche Maßnahmen er seine Chancen erhöht, eine aussagekräftige inhaltliche Antwort auf seine Frage zu bekommen....

....Der Vorstellungsthread kann aufzeigen, wie ernsthaft die Motive neuer Mitglieder sind und dadurch einen "Kompass" darstellen, welcher Aufwand sich im Umgang mit welchen Leuten wahrscheinlich eher lohnt.


Ist es wirklich so ein Aufwand jemanden mitzuteilen, welche Erfahrung man mit der jeweiligen Rute gemacht hat? Muss man, um jemanden eine Antwort zu geben, erst einmal sein Profil durchleuchten, um zu prüfen ob die Person sich vorgestellt hat? Mit diesem "Schubladendenken" (User stellt sich nicht vor, also ist er die Mühe nicht wert) kann ich mich absolut nicht anfreunden, wir doch hier um Erfahrungen auszutauschen und nicht um zu bewerten ob jemand die Mühe wert ist oder nicht...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Also, Gedanken dieser Art habe ich mir auch schon gemacht.

Ich persönlich bin relativ motiviert und habe ein positives Menschenbild. Daraus begründet teile ich deine Ansicht prinzipiell.

Im konkreten Fall dieses Threads hier, zeigt sich jedoch bereits die erste Einschränkung: Ein Nutzer stellt eine umfangreiche Frage und meldet sich danach monatelang kein zweites Mal mehr an. Ihm jetzt eine mühevolle inhaltliche Antwort zu unterbreiten, wäre reine Zeitverschwendung. Deshalb hatte ich zuallererst danach gefragt, ob seine Rutensuche noch aktuell sei. Findest du das nicht legitim? Darüber hinaus habe ich ihm noch Tipps gegeben, wie er vermutlich generell mehr im Forum erreicht.

User, die hier seit Jahren (teilweise sogar seit über einem Jahrzehnt) immer wieder ähnliche Fragen beantworten, ohne dass das auf fruchtbaren Boden stößt, in manchen Fällen sogar nicht einmal gelesen wird, können sicher ihre Motivation verlieren. Wer mag's ihnen verübeln. Aus diesem Grund ist mutmaßlich das Begrüßungsforum entstanden.

Ich habe lediglich in neutralem Ton zum Vorstellungsbereich verwiesen und meine konkrete Unterstützung in Aussicht gestellt, wenn eine kleine Gegenleistung erbracht wird. Das finde ich in meiner Freizeit sehr okay.

Ich gebe gern mal eines meiner frisch gekauften Lebensmittel an Bettelnde in der Nähe des Supermarkts ab, erwarte aber auch einen kurzen Wortwechsel. Bin bereit zuzuhören, oder auch von mir zu erzählen. Ganz wie es sich ergibt. Heißt es jedoch platt "Gib mal nen Euro", mit Hand aufhaltendem Gestus, behalte ich meine Penunze lieber für mich.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
....Im konkreten Fall dieses Threads hier, zeigt sich jedoch bereits die erste Einschränkung: Ein Nutzer stellt eine umfangreiche Frage und meldet sich danach monatelang kein zweites Mal mehr an....

Das möchte ich so aber nicht stehen lassen, denn der User hat am 18. Okt. diese Frage gestellt und erst gestern eine "Antwort" auf diese bekommen... im Nov. hat er sich zuletzt eingeloggt (vielleicht um zu überprüfen ob jemand was geschrieben hat). Ihm vorzuwerfen, dass er sich nicht meldet ist mMn nicht fair, vielleicht meldet er sich ja in 7 Monaten (so lange brauchte schließlich ja auch die "Community" um auf seine Frage einzugehen)!

Davon abgesehen finde ich, dass er sich bei dem erstellen des Themas Mühe gegeben hat. Das sollte auch anerkannt werden...

User, die hier seit Jahren (teilweise sogar seit über einem Jahrzehnt) immer wieder ähnliche Fragen beantworten, ohne dass das auf fruchtbaren Boden stößt, in manchen Fällen sogar nicht einmal gelesen wird, können sicher ihre Motivation verlieren.

Das hier ist auch nicht unbedingt eine gute Herangehensweise... denn nur weil der TE hier nicht schreibt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht auf fruchtbaren Boden stößt! Mich würden die jeweiligen Erfahrungen/Vergleiche der o.g. Ruten schon sehr interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Das möchte ich so aber nicht stehen lassen, denn der User hat am 18. Okt. diese Frage gestellt und erst gestern eine "Antwort" auf diese bekommen... im Nov. hat er sich zuletzt eingeloggt (vielleicht um zu überprüfen ob jemand was geschrieben hat).

Und genau das ist es, was eine lebendige Community nicht braucht: User, die sich hier anmelden, eine Frage stellen und ausschließlich auf die Beantwortung dieser einen Frage warten, statt sich im Forum zu beteiligen. Für mich ist das ein Absaugen von Informationen, ohne eigenen Gestaltungswillen zu zeigen. Es gibt soo viele Threads, an denen man sich währenddessen beteiligen könnte. Hier entsteht jedoch der Eindruck, dass sich angemeldet wurde, um lediglich eine Sache für sich selbst abzuklären.

Er hat sich mit seinem Post in der Tat Mühe gegeben. Deswegen hat er ja auch eine inhaltliche Antwort verdient, wenn er hier nochmal vorbeischaut, um zu überprüfen, ob ihm jemand etwas geschrieben hat – als ob es keine anderen Gründe geben würde, einmal mehr bei Barschalarm reinzuschauen.

[...] nur weil der TE hier nicht schreibt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht auf fruchtbaren Boden stößt! Mich würden die jeweiligen Erfahrungen/Vergleiche der o.g. Ruten schon sehr interessieren :)

Ich glaube kaum, dass dich gerade zufällig ein Vergleich genau dieser sechs Ruten interessierst, wenn du ganz ehrlich zu dir und zu uns bist. Zu welchem/n von den Stecken willst du wirklich was wissen? Welche Längen und welche Wurfgewichte interessieren dich und was willst du mit der Rute anstellen?
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Und genau das ist es, was eine lebendige Community nicht braucht.... ... Für mich ist das ein Absaugen von Informationen....

Ich denke nicht, dass jeder der sich hier anmeldet dazu verpflichtet werden sollte seinen Beitrag zu leisten um Antworten zu bekommen,... es ist hier ja nicht so, dass es um Staatsgeheimnisse und Schatzkarten geht ;)

Ich glaube kaum, dass dich gerade zufällig ein Vergleich genau dieser sechs Ruten interessierst, wenn du ganz ehrlich zu dir und zu uns bist. Zu welchem/n von den Stecken willst du wirklich was wissen? Welche Längen und welche Wurfgewichte interessieren dich und was willst du mit der Rute anstellen?

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber mich interessieren vor allem die Erfahrungswerte zur Akilas & Prorex, warum? - Weil mein Schwager mit dem Gedanken spielt sich etwas leichteres zu kaufen (er besitzt übirgens schonn eine prorex 70-135g)... - natürlich habe ich schon div. Themen dazu durchsucht ;) vllt hätte es hier ja mal was neues gegeben ;)
 

Toni83

Angellateinschüler
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Schau dir mal die konger stallion Ruten Serie an. Echt geil und preislich unschlagbar. Und ich hatte bis jetzt die tailwalk del Sol, hearty rise, akilas.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
EDIT: Sorry, versehentlicher Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.757
Punkte Reaktionen
4.173
Ich denke nicht, dass jeder der sich hier anmeldet dazu verpflichtet werden sollte seinen Beitrag zu leisten um Antworten zu bekommen

Nochmal: Ich verpflichte niemanden dazu, seinen Beitrag zu leisten, um Antworten zu bekommen. Das kann ich schon gar nicht, weil ich nicht zu den Betreibern des Forums gehöre und keinen Einfluss auf das Regelwerk habe. Aber ich kann ja wohl für mich entscheiden, wem ich aus welchen Gründen auch immer antworte und wem nicht. Diesbezüglich müsste ich mich auch nicht rechtfertigen, mache meine Überlegungen jedoch gern transparent. Schon um Kants kategorischem Imperativ gerecht zu werden.

[...] mich interessieren vor allem die Erfahrungswerte zur Akilas & Prorex [...]

Mehr Infos benötige ich doch schon gar nicht ;)

Ich hatte beide Ruten bereits mehrfach in der Hand, die Akilas auch am Gewässer. Ich persönlich würde Letztere zwar durchaus als "Besenstiel" beschreiben, meine das allerdings im positivsten Sinne, den diese Bezeichnung zulässt. Die Telefonie der Rute geht nämlich sehr in Ordnung und ist in ihrem Preisbereich überdurchschnittlich gut. Noch vor nicht allzu langer Zeit, hätte ich mir keine bessere Rutenaktion vorstellen können.

Inzwischen weiß ich jedoch, dass es Ruten gibt, die zwar eine progressive Aktion haben und ins halbparabolische tendieren, deren Rückstellgeschwindigkeit aber dennoch exzellent ist. In diese Richtung würde ich anhand von Trocken- und Nasstest (Testbecken) die Prorex einordnen und sie deswegen bevorzugen. Insofern sie das Köderfeedback angenehm überträgt, wären mir ihre Eigenschaften in puncto Präsentation und Drill wahrscheinlich deutlich lieber. Zumindest im angestrebten Wurfgewichtsbereich. Leider scheint es häufig so zu sein, dass man bei schnellen aber progressiven Ruten eine Preisklasse höher anpeilen muss, um Grundkontakt ähnlich gut zu spüren wie bei Ruten mit "klassischer" Spitzenaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Wenn man ein Forum nutzen möchte dann sollte man sich hin und wieder auch mittels Beiträgen am Gemeinschaftsgedanken beteiligen und nicht nur Infos raus ziehen, ohne sich jemals aktiv am Foren-Geschehen zu beteiligen. Dafür kann man auch in eine Bibliothek gehen oder sich Bildchen bei Google angucken. Und zum freundlichen Miteinander und dafür um einen Nutzer einzuschätzen und sich ein Bild von ihm machen zu können gehört es eben auch, sich zumindest kurz vorzustellen. Wem das schon zu viel des Guten ist, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob denn ein Forum das richtige für ihn ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Ich denke nicht, dass jeder der sich hier anmeldet dazu verpflichtet werden sollte seinen Beitrag zu leisten um Antworten zu bekommen,... es ist hier ja nicht so, dass es um Staatsgeheimnisse und Schatzkarten geht ;)

Persönlich ist es mir zwar wurscht, ob jemand sich vorstellt oder nicht. Aber es entspricht nun einmal der Etikette in diesem Forum, es zu tun.

Wenn du Antworten willst auf deine Fragen, bist du besser beraten, wenn du dich mit ein paar Sätzen vorstellst. Du musst ja nicht erzählen, welche Unterhosen-Farbe du bevorzugst, denn die interessiert eh keinen. :D

Und ob du nun Beiträge schreibst oder nicht, ist mir persönlich eigentlich auch wurscht. Nicht wurscht ist es mir allerdings, wenn Leute, die selbst kaum was zuwege bringen, dann an Beiträgen herumnörgeln, die ihnen nicht in den Kram passen. Denn das ist in der Tat eine unverschämte Konsumentenmentalität, die allen Ernstes glaubt, andere wären dafür zuständig, ihnen für lau die Eier zu schaukeln und stets genau das zu servieren, was sie gerade hören möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Wenn man ein Forum nutzen möchte dann sollte man sich hin und wieder auch mittels Beiträgen am Gemeinschaftsgedanken beteiligen und nicht nur Infos raus ziehen, ohne sich jemals aktiv am Foren-Geschehen zu beteiligen. Dafür kann man auch in eine Bibliothek gehen oder sich Bildchen bei Google angucken. Und zum freundlichen Miteinander und dafür um einen Nutzer einzuschätzen und sich ein Bild von ihm machen zu können gehört es eben auch, sich zumindest kurz vorzustellen. Wem das schon zu viel des Guten ist, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob denn ein Forum das richtige für ihn ist.

Ja, ich klink mich hier jetzt aus, wir haben ganz eindeutig unterschiedliche Standpunkte da jetzt ständig drumrum zu diskutieren bringt gar nichts. - Werde die nächste Bibliothek ansteuern um zu schauen ob ich dort die neusten Informationen zur den jeweiligen Ruten abgreifen kann :D
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Kann dir da die Lektüre von Wolfgang Zeiske sehr empfehlen. Zugegeben - die dort vorgestellten Ruten sind nicht die aktuellen Modelle, aber tun ihren Dienst auch ;)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich seh´s nicht so dramatisch wenn jemand ein Thema erstellt und sich nicht mehr meldet (hat ja auch keine Antwort auf seine Frage erhalten). Vielleicht hat er was besseres zu tun oder...
Die Beiträge mit "erst Vorstellen", "nicht nur Informationen aus dem Forum saugen" und "sich aktiv am Forenleben beteiligen" ließt man ja häufig. Ich stell mir das immer im real life vor:

Ich bin beim angeln und ein Fremder kommt vorbei und fragt mich was zu meiner Ausrüstung. Wie reagier ich?

A. Ich bitte ihn sich ordnungsgemäß vorzustellen und mir zuerst ein paar meiner Fragen zu beantworten.

oder

B. Ich erzähl ihm was er wissen will und wir haben ein nettes Gespräch.....

Also nicht alles so ernst nehmen. Muss ja nicht jeder wissen das wir hauptsächlich Deutsche sind. (Duck und weg...)
 

Oben