Brauche Hilfe. Was sagt ihr dazu?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Ja komm du misst da aber auch mit zweierlei Maß... ;)
Dir ist es zu umständlich dich EINMAL vorzustellen, sagst aber einen Augenblick später das es ja wohl kein Problem ist wenn andere hier Analysen über zig verschiedene Ruten eintippen, ohne das vllt jemals ein Feedback dazu kommt.
Da passt was nicht :)


ich halte es auch für unnötig und Zeitverschwendung mich in jedem Forum welches ich besuche & nutze vorzustellen. Wenn man spaß dran hat, dann bitte... aber jedem das aufzuzwingen ist schon recht überzogen ;)

Ist es wirklich so ein Aufwand jemanden mitzuteilen, welche Erfahrung man mit der jeweiligen Rute gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
@Benny-Q | Ehrlich gesagt, halte ich's am Wasser wie im Forum.

Es kommt immer mal jemand vorbei, der mich blöd von der Seite anquatscht: "Ey, was'n das für Rute?" Da sage ich dann Sachen wie "Eine aus Kohlefasern. N ganz modernes Teil", was quasi einer Nullaussage gleich kommt. [Fall A]

Ganz anders, wenn jemand erstmal mit einem freundlichen "Petri" grüßt und mich interessiert fragt wie's läuft, ob ich an dem Tag schon Erfolg gehabt habe, was ich vom Gewässer halte, oder Ähnliches. Nach kurzer Zeit stelle ich die entsprechenden Gegenfragen, erfahre ebenfalls Neues, und es entwickelt sich zumeist ein angeregter Dialog. Beide profitieren. [Fall B]

Gänzlich äquivalent sind die Foren- und analoge Welt jedoch tatsächlich nicht. Hier liest man eine Frage von einem Alias und sieht mit Glück ein Profilbild. Am Wasser steht eine ganze Person vor einem, mit einem Auftreten, einer Stimme und einem Gesicht. Bereits der Tonfall der Anrede ist eine kleine erste Vorstellung seiner selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Klar, wenn man blöd angequatscht wird, reagiert man entsprechend (am Wasser wie auch im Forum).
Nur eine Anfrage im Forum (sei sie manchmal textlich oder inhaltlich auch nicht hochqualitativ) seh ich erstmal positiv.
Hab kein Problem damit einem "Fremden" an meinem Wissen oder Halbwissen:D teilhaben zu lassen. Wenn nötig auch zum x-ten mal.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Find' ich gut von dir. Mache ich hier auch noch, insofern der Threadersteller sich nochmal zurückmeldet.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ja komm du misst da aber auch mit zweierlei Maß... ;)
Dir ist es zu umständlich dich EINMAL vorzustellen, sagst aber einen Augenblick später das es ja wohl kein Problem ist wenn andere hier Analysen über zig verschiedene Ruten eintippen, ohne das vllt jemals ein Feedback dazu kommt.
Da passt was nicht :)

Also bitte, hör auf mit dem Kindergarten... und verkauf eure möglichen Beiträge zu diesen Thema überm Wert... wo kommen wir hin, wenn man für Informationen eine Gegenleistung erbringen muss... junge junge junge junge...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Nix mit Verkaufen. Unsere Beiträge bzw. möglichen Beiträge sind kein Konsumprodukt. Du kannst die Infos eben nicht mal einfach in ner Bibliothek erhalten, wie du selbst schon festgestellt hast.

Gute Informationen bekommst du nirgends ohne Gegenleistung. Hier im Forum ist lediglich Interesse und Beteiligung gefragt. Für Angelmagazine zahlst du hingegen Geld, YouTuber verdienen ebenfalls an deinen Klicks und ihrer Werbung und die Geräteindustrie bewirbt dich nahezu ausschließlich.

"Kindergarten" ist eher die Traumwelt in der man bekommt was man will, ohne auch nur ein Mindestmaß an Eigeninitiative zu zeigen.

Außerdem dachte ich, du wärest inzwischen raus?
Ja, ich klink mich hier jetzt aus, wir haben ganz eindeutig unterschiedliche Standpunkte da jetzt ständig drumrum zu diskutieren bringt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
550
Die Frage, die sich mir stellt: muss man jetzt echt so einen Aufriss wegen einem 8 Monate alten Thread machen. Man hätte das Ding auf Seite 10 in Frieden ruhen lassen können und ihr alle hättet Zeit gespart...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Ich finde die Diskussion sehr gut und ärgere mich dabei absolut nicht über den Zeitverlust. Man merkt ja, dass hier thematisch ein Nerv getroffen wurde. Der Barschalarm hat eben eine etwas andere Ausrichtung als so manche Alternative und dazu positionieren sich seine User. Distinktionsmerkmale beleben die deutschsprachige Forenlandschaft. Ich würde mich woanders weniger wohlfühlen und dementsprechend auch weniger partizipieren.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.118
Punkte Reaktionen
1.978
Ist die Suche noch aktuell und haste dich schon hier im Vorstellungsbereich bekannt gemacht?

Wenn du jetzt noch den wirklich nichtssagenden Titel "Brauche Hilfe. Was sagt ihr dazu?" abänderst (denn Threadersteller suchen meistens "Hilfe" und bitten um die Meinung der Gemeinschaft) und den neuen Titel bereits mit etwas Frageinhalt anreicherst (z. B. "M/MH-Spinnrute gesucht"), bekommste sicherlich zeitnah konkrete Antworten. Von mir definitiv.

Warum hast du den Thread eigentlich wiederbelebt:)?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.799
Punkte Reaktionen
4.258
Gute Frage :)

nach ner Boardsuche hatte ich mehrere Tabs parallel geöffnet, um mich über Prorex- und vielleicht auch Luvias-Ruten auszutauschen. Dann bin ich die einzelnen Threads durchgegangen und habe das Beschriebene mit meinem eigenen Ersteindruck der Ruten abgleichen können (den ich mir schon vor einiger Zeit beim Tackledealer verschafft hatte, als die Verkaufspreise noch weniger interessant waren).

Übrig blieb dieser Thread hier und da ich sowohl selbst etwas beizutragen wusste (siehe Post #14) als auch immer gern weitere andere Meinungen lesen möchte, habe ich kurzentschlossen abklären wollen, ob beim Threadersteller noch Informationsbedarf besteht.

Ich nutze lieber erstmal etwaiges Potenzial (egal wie alter) vorhandener Threads, bevor ich einen neuen eröffne. Schlussendlich hat es sich hier in eine ganz andere Richtung entwickelt, die ich jedoch (wie bereits verdeutlicht) keinesfalls bedauere.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich seh´s nicht so dramatisch wenn jemand ein Thema erstellt und sich nicht mehr meldet (hat ja auch keine Antwort auf seine Frage erhalten). Vielleicht hat er was besseres zu tun oder...
Die Beiträge mit "erst Vorstellen", "nicht nur Informationen aus dem Forum saugen" und "sich aktiv am Forenleben beteiligen" ließt man ja häufig. Ich stell mir das immer im real life vor:

Ich bin beim angeln und ein Fremder kommt vorbei und fragt mich was zu meiner Ausrüstung. Wie reagier ich?

A. Ich bitte ihn sich ordnungsgemäß vorzustellen und mir zuerst ein paar meiner Fragen zu beantworten.

oder

B. Ich erzähl ihm was er wissen will und wir haben ein nettes Gespräch.....

Also nicht alles so ernst nehmen. Muss ja nicht jeder wissen das wir hauptsächlich Deutsche sind. (Duck und weg...)
Sehr cooles Gedankenspiel.

Ich denke allerdings das funktioniert nur zu nem Gewissen grad weil sobald es um konkrete Gewässer Informationen, Hotspots oder die beste führungs methode für das konkrete gewässer geht werden die meisten doch eher solange nichts sagende infos geben bis sie das gefühl haben man bekommt vom gegenüber auch eine wertvolle information.

um das mal ein wenig zu entwirren ein Beispiel:
Ich steh in Hamburg am hafen und bin der einzige der seine 4-5 Zander am Tag fängt aber meistens an genau einer stelle und mit genau einem Köder/Methode. Alle Mitangler erzählen wie schlecht es die letzten Tage läuft. Da wäre es doch schön bekloppt von mir wenn ich den einzigen Spot auf dem es beisst an jemanden weiter gebe von dem ich weder weis wie er mit den fischen umgeht wenn er sie released oder ob er nicht einfach jeden fisch abschlägt usw. usw. .... und das erfahre ich nicht wenn mit der Intention vom gegenüber gefragt wird nur Infos zubekommen ohne welche rauszugeben.

Bei Junganglern hält sich das auch bei mir bisschen anders.

LG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben