Brauche eine Rutenempfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich suche eine Rute zum Gummifischangeln (10~50g) auf Zander für Fliesgewässer für den Einsatz von Stationärrollen.
Sie sollte lieber etwas straffer sein um den Köder gut gezielt führen zu können und man sollte mit ihr den ganzen Tag aktiv
angeln können ohne zu ermüden.
Preisvorstellung habe ich keine, kann ruhig etwas Hochwertiger sein.

Was würdet ihr mir ans Herz legen???
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Fox lure & shad 2.50 20-50g, Rute wiegt gerade mal 120g. Sehr straff und schnell.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Was ich noch vergessen habe, sie soll zum Uferangeln eingesetzt werden.
Soll also auch für weitere Wurfdistanzen einsetzbar sein.
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Natürlich ganz zufällig möchte ich dir die Shimano Antares BX H in 2,70m Länge empfehlen. Guck mal hier. Die Rute ist optimal für "normales" Twistern auf Zander. 12cm lange Gummiköder am 33g Jigkopf lassen sich wunderbar im Rhein führen. 15cm lange Shads lassen sich zwar im Fluss auch noch fischen, allerdings nur im ruhigeren Bereich am leichten Jigkopf. Aber auch 8cm große Kopytos lassen sich ordentlich werfen und führen. Ich verkaufe sie nur, weil ich sie gegen eine Abu Rocksweeper austausche ... Also nicht wundern, dass ich dir eine Rute empfehle, die ich gerade los werden möchte :D 8)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mit der 270H kann man ernsthaft 12cm Gummis am 33Gramm Kopf gut führen?
Ernst gemeinte Frage - würde mir sehr helfen!
 

RudiRüssel

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Ja, definitiv. Ich habe die Köder aber nicht im Hauptstrom gefischt, sondern in den Buhnen und an der Strömungskante. Ich beschläunige die Shads häufig sehr agressiv und lasse sie nur kleine Sprünge vollziehen. Dabei ist es wichtig, dass die Spitze nicht so stark nachgibt. Angeblich soll die Antares BX H den selben Blank haben, wie die Fireblood. Sie sieht bloß nicht so protzig aus, wie die Fireblood.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
@ Pike-Eye:
Danke, aber ich möchte eigentlich wissen was eurer Meinung nach die Ultimative
Rute für diesen Einsatz währe und nicht welche gerade noch gehen könnte.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Schließe mich der Meinung von Mirolino an.
Habe auch ne Fox Predator Shad&Lure in drei meter, die ist schön straff und sehr leicht.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Gibt es da vieleicht nicht noch etwas besseres?
Wie gesagt Preis ist eigentlich nebensache 8)

Was haltet ihr eigentlich von der Drachko oder Gutjahr Rutenkollektion?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wenn der Preis Nebensache ist würde ich mir evt. auch mal die Rocksweeper anschauen - soll die ultimative Schnelligkeit sein.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Ich habe zwar keine Lure+Shad, dafür aber eine Fox Special Shad, 2,70m, die soll angeblich auch ein WG bis 50g haben, wiegt selbst nachgewogen 140g und soll laut Werbung die ultimative Gummirute sein.
Mhh, naja, reales otpimales WG schätze ich auf höchstens 30g und die Rute ist weit entfernt von straff, viel zu weich in der Spitze. 4"-Kopytos mit 17g-Köpfen sehe ich als das absolute Maximum an, wobei das Ködergefühl jederzeit, auch bei leichteren Köpfen, für eine als ausgesprochene Gummirute bezeichnete Gerte, schlecht ist.
Ich bin jedenfalls enttäuscht.
Man darf auch berechtigt fragen, warum einige schnelle, straffe 2,70m-Blanks mit WG von ~45g allein schon um die 90g wiegen (Harrison, CTS etc.). Daraus eine fertige, gut ausbalancierte Rute mit deutlich weniger als 200g zu bauen, dürfte schwer werden. Deshalb würde ich die 120g bei der Lure+Shad etwas skeptisch betrachten, da ja sehr wenig Material im Blank steckt, auch wenn sie etwas kürzer als 2,70m ist...wahrscheinlich ist deren Straffheit nicht mit der einer VHF zu vergleichen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Genau das meine ich :)
Entweder ist die Lure&Shad keine 120 Gramm schwer oder weit entfernt von straff und schnell bei -50Gramm Wurfgewicht - irgendwas passt da einfach nicht, zumindest zu dem Preis :p
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
makomatic schrieb:
Wenn der Preis Nebensache ist würde ich mir evt. auch mal die Rocksweeper anschauen - soll die ultimative Schnelligkeit sein.

Auf so eine Empfehlung habe ich gewartet :D

Hat diese Rute auch schon mal jemand gefischt und kann darüber etwas berichten?
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
makomatic schrieb:
Genau das meine ich :)
Entweder ist die Lure&Shad keine 120 Gramm schwer oder weit entfernt von straff und schnell bei -50Gramm Wurfgewicht - irgendwas passt da einfach nicht, zumindest zu dem Preis :p

die 120g sind selbst nachgewogen ja, und die rute ist sehr straff und schnell, ist jedoch kein Weitwurfwunder wie ich finde.

Der Griff ist sehr kurz und extrem dünn, nicht zu vergleichen mit anderen Ruten die man sonst so kennt. Was auch dazu führt das z.b die 2.70er und 3.00m Variante ziemlich kopflastig wird.

Rute kostet ca. 110€.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Hallo martinp,

ich fische seit 2 Jahren eine Gutjahr Skyblade und bin absolut begeistert.

Die Rute wirft sehr weit, ist sehr schnell, top verarbeitung und die Wurfgewichte sind eher untertieben.

Eine Top Rute zum Gufieren.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Vieleicht noch zur Info, ich fische derzeit mit einer Sänger IronClaw Damokles in 15 - 65g mit 3m.
Ist zu diesem Zweck auch nicht die schlechteste aber nach nem Tag am Wasser fällt dir am Abend fast der Arm ab.

Soll also echt was leichtes und vor allem schön straff sein um nen ~10ér Kopyto mit nem 15-25 Jig in der Strömung gut führen zu können.

Bin auf weitere Empfehlungen echt gespannt.
 

Oben