Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

Mensch Claus, hättest Du Deinen Beitrag ein bißchen früher geschrieben, hätte ich mich nicht so anstrengen müssen. :wink:
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

finde die neue regelung auch sehr gut und kann mich da nur clausen und jan anschließen.
zu ergänzend wäre noch, daß der ungeübte anfänger zunächst mit den einfachhaken beim friedfischangeln besser zurechtkommen sollte, wie mit drilligen beim raubfischangeln. :wink:

ansonsten halte ich den menschen für ein sehr lernfähiges wesen, dass sich stets weiterentwickelt. auch mit blick auf meine eigene anglerische laufbahn kann ich sagen, dass aus einem kochtopfangler ein releaser werden kann. :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

richtige worte soll man nicht mit zusätzlichem gesülze verwässern – claus & jan haben's aus meiner sicht auf den kopf getroffen ... ihr seid toll! :mrgreen:

p.s. damit meinte ich natürlich nicht deine (ebenso richtigen) worte, chris! selbstverständlich mein' ich mich selbst ... :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

Hallo Claus und Jan,

Ihr schließt von Euch auf andere. Das ist großzügig aber aus meiner Sicht nicht realistisch. Nur weil ich vielleicht auch ohne Führerschein hätte Motorrad fahren können (hypothetische Annahme :wink: ) werde ich mich nicht hinstellen und daraus schließen, dass das für alle so gilt und somit die Führerscheinpflicht abzuschaffen ist.

Clausen schrieb:
Oder hat sich schonmal jemand über die Skandinavier aufgeregt wie die mit ihren Fängen umgehen, hab ich noch nie gehört ... 8)

Ich schon. Von mir selbst. Genau deshalb bin ich pessimistisch, eben weil sich schon sehr viele der geprüften Angler bewusst falsch/schlecht verhalten. Dieser Anteil ist unter Anglern ohne Prüfung noch größer, denn es kommen noch all jene hinzu, die es nicht besser wissen. Ich sehe die Prüfung als Zulassungsbeschränkung und finde, dass sie so Sinn macht. Die meisten Verbandsgewässer (i.d.R. kleinere Gewässer) zeigen doch, dass sie schon mit der momentanen Anzahl der Angler überfordert sind. Mehr Besatz wird es überdies nicht geben, der Verband setzt sowieso auf Masse statt Klasse. Zudem ist die Notwendigkeit von Besatz ein Indiz dafür, dass die Entnahme die natürliche Produktivität bereits überschritten hat.

Ich gehe in BRB kaum fischen weil mir die Wege meist zu weit sind, es ist also kein Futterneid dabei. Ich sehe die Änderungs nicht als Katastrophe, die die Bestände vernichten wird. Aber ich bin der Meinung, dass es für die Gewässer insgesamt und die Fische speziell nur negative Auswirkungen haben wird. Das gleiche gilt im Übrigen für das Bild der Angler, denn ein sehr hoher Anteil jener, die jetzt den legalen Zugang ohne Prüfung bekommen, werden sich so verhalten, wie es zurecht immer wieder angeprangert wird. Ein Blick in die Schießbudenangelanlagen reicht da völlig. Das haben wir dann an allen Gewässern.

Gruß,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

Wolf schrieb:
Genau deshalb bin ich pessimistisch, eben weil sich schon sehr viele der geprüften Angler bewusst falsch/schlecht verhalten. Dieser Anteil ist unter Anglern ohne Prüfung noch größer, denn es kommen noch all jene hinzu, die es nicht besser wissen. Ich sehe die Prüfung als Zulassungsbeschränkung und finde, dass sie so Sinn macht. Die meisten Verbandsgewässer (i.d.R. kleinere Gewässer) zeigen doch, dass sie schon mit der momentanen Anzahl der Angler überfordert sind.

Wolf schrieb:
...es ist also kein Futterneid dabei. Ich sehe die Änderungs nicht als Katastrophe, die die Bestände vernichten wird. Aber ich bin der Meinung, dass es für die Gewässer insgesamt und die Fische speziell nur negative Auswirkungen haben wird. Das gleiche gilt im Übrigen für das Bild der Angler, denn ein sehr hoher Anteil jener, die jetzt den legalen Zugang ohne Prüfung bekommen, werden sich so verhalten, wie es zurecht immer wieder angeprangert wird. Ein Blick in die Schießbudenangelanlagen reicht da völlig. Das haben wir dann an allen Gewässern.

Genau meine Meinung !!! DANKE Wolf, für diese eindeutige Darstellung des Sachverhaltes !!!

Ich verstehe es einfach nicht .... AUS WELCHEM GRUNDE noch mehr Angler, zudem noch OHNE Prüfung an die Gewässer lassen ??? WARUM ?
Wie angedeutet vom Herrn Woidtke, die Harmonie der Menschheit & Mutter Natur in Einklang zu bringen ???? Das ist doch ein Lacher !

Das "Übel" ist existent .. es gibt Frevler unter den rechtmässigen Anglern, wie auch unter jenen, welche keinen Schein besitzen.
Aber wo liegt das Interesse, diese Zahl durch diese Regelung noch zu erhöhen ???
Jeder von uns Anglern kennt die Bilder, wo von Menschen, welche zum Fischfang berechtigt sind (!!!), untermassige Zander in die Plastiktüten wandern, wo statt 3 erlaubten Edelfischen, einfach mal 4 oder 5 mitgenommen werden.
Und kommt mir bitte nicht mit Zivilcourage oder dem notwendigen Einschreiten bei solchen Taten .. ich bin auch nicht jemand der sich sowas unbedingt mit Freude oder ohne Unternehmungsgeist anschaut, aber wenn es sich nunmal um 5 kurzhaarige stabile Typen vor mir befinden (von denen es in Zukunft BEDEUTEND mehr an den Ufern geben wird) überleg ich es mir auch 2x. Ein Anruf bringt meist auch nichts, denn anscheinend geht es den Beamten ähnlich wie mir, oder sie kreuzen gar nicht erst auf.
Um auf die Angler & die Bilder zurückzukommen ... jene Bilder werden sich in Zukunft auf JEDEN FALL häufen & ich weiss bis auf die Mehreinnahmen keine Gründe, die für solch ein Unterfangen sprechen .. achsooooo, vielleicht vergass ich jedoch noch die Ankurbelung der brandenburgischen Wirtschaft, durch einen sprunghaften Anstieg von verkauften Tagesangelkarten an unseren Vorzeigegewässern ! Ist ja klar das daraus die Brandenburger Druckpressen profitieren, denn die werden gar nicht mehr still stehen können, Kugelschreiber nur noch auf Rationszettel erhältlich sind, denn irgendwomit müssen wir ja die Scheine ausfüllen, die Brandenburger Stahlindustrieen einen Boom bedingt durch Massenproduktion edler Filetiermesser & Rutenhalter erleben wird, nicht zu vergessen (!) .. Alkaline wird 10.000 Beschäftigten neue Arbeitsplätze in dem weltgrößten Batteriewerk geben können, denn jetzt wird die Nacht am See durchgemacht !

KOF
basti
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

Basti Du übertreibst ... glaubst Du wirklich das heerscharen neuer Angler die Gewässer überfallen. Kann nicht Dein ernst sein, oder?! Hast bestimmt die Ironie-Tags vergessen ... :wink:

Wer bisher richtig Bock auf angeln hatte, wurde bestimmt nicht durch die Prüfung mit dem verbundenen Lehrgang abgeschreckt. Ich sehe das eher als Möglichkeit für die vielen Gelegenheitsangler, die ein bis zweimal im Jahr ans Wasser zum angeln wollen und für die ein Lehrgang+Prüfung sich einfach nicht gelohnt hätte. Als ich meinem Kollegen von der neuen Regelung erzählt habe, freute er sich wie ein Kind. Er ist nämlich einer von der Sorte, der gerne ein paar mal angeln gehen würde, aber dafür nicht die Zeit und das Geld für eine Angelprüfung aufwenden will, weil so angelverückt wie wir ist er nämlich nicht... :wink:

Was wurde sich im Vorfeld über die MeckPomm-Urlauberregelung aufgeregt ... und? Als ich letztes Jahr, zwei Monate nach Einführung der Regelung, mit meinem Freund an die Peene zum angeln gefahren bin, war er der zweite der sich in dem Amt in Lubmin einen Urlauberschein geholt hat. Und die netten Jungs der Fischereiaufsicht, die uns auf dem Strom kontrollierten, haben sich gefreut solch einen Schein mal in Natura zu sehen ... kannten sie nämlich noch nicht.

Also, ich find die Aufregung immernoch übertrieben, aber wir werden sehen.
Viele Grüße
Claus
 

Hipken

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
4. Juli 2006
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich mich als Neuling hier erstmal vorstellen, aber zu dieser Diskussion muss ich jetzt doch auch gleich mal was sagen.

Ich muss Meridian recht geben. Viele gute Gründe für diese Regelung fallen mir wirklich nicht ein. Sollte das bisher einzige Argument sein, die Wirtschaft anzukurbeln, fände ich das sehr traurig, wenn das ausgerechnet auf Kosten unserer Tierwelt geschieht. Da gibt es wohl weitaus bessere Mittel auf politischer Ebene. Abgesehen davon wird es wohl beim besten Willen keinen deutlich spürbaren wirtschaftlichen Aufschwung geben. Was die Auswirkungen auf unsere Umgebung angeht, bin ich mir allerdings nicht sicher wie stark diese sein werden. Sicher sind einige Darstellungen übertrieben, sicher ist jedoch auch das eine positive Auswirkung für unsere Natur und das Erlebnis am Wasser eher nicht zu erwarten ist.
Wer angeln will, soll das auch tun, aber ist es denn falsch daran dieses bewusst zu tun? Ich war schon immer ein Naturfreund, auch vor Jahren als ich selbst hin und wieder mal schwarz geangelt habe. Jedoch hat sich mein Verständnis für die Zusammenhänge des Lebensraums Wasser durch die Fischreiprüfung nur positiv verändert. Und allein die Auseinandersetzung mit dem Thema hat mich wesentlich sensibler den Umständen am Wasser gegenüber gemacht. Und mal ehrlich - viel Zeit und Geld hat mich das nicht gekostet. Im Gegenteil - es war eine Erfahrung im Leben die ich zu schätzen weiß, und das für knapp 26 EUR.
Und wie schon gesagt wurde ...Wer bisher richtig Bock auf angeln hatte, wurde bestimmt nicht durch die Prüfung mit dem verbundenen Lehrgang abgeschreckt.
Was spricht dann dagegen diese Prüfung weiterhin durchzuführen. Und ich sehe die Prüfung auch als gutes Mittel die Spreu vom Weizen zu trennen. Letzendlich habe ich mich ja auch irgerndwann entschieden die Prüfung abzulegen, und das bestimmt nicht weil es so sein musste, sondern weil ich es wollte. Weil ich mit gutem Gewissen am Wasser sein wollte. Und dieses Gewissen habe ich definitiv nicht dem Gesetzgeber gegenüber sondern allein der Natur. Sicherlich kann jeder der es möchte den waidgerechten Umgang auch freiwillig lernen - Material gibt es genug - aber in unserer oft achtlosen Gesellschaft sollten auch die Leute, die es eben nicht lernen wollen, wissen wie man sich in der Natur verhält. Und genau um diese geht es ja.

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten und möchte auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Euphorie über diese Neuerung sollte sich in Grenzen halten und Zweifel am Sinn sind wohl ernsthaft berechtigt.

Mit bestem Gruß, Micha.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Ich kann da Basti und Wolf nur beipflichten ... vorbeugen ist besser als heilen :wink: ... na und wenn Du dann mit Deinem Kumpel angeln gehst Claus, wird der lustig Brassen stippen, während Du die schicken Hechte jerkst?? :lol:

Es gab heute übrigens einen Bericht darüber auf RBB ... dort hieß es übrigens von einem Offiziellen zur neuen Regelung:

Deutsche Staatsbürger dürfen ohne Prüfung auf Friedfische angeln ...

und jetzt kommts!! ...

Ausländische Staatsbürger dürfen ohne Prüfung auf Friedfische UND Raubfische angeln ... 8O 8O 8O

... da frag ich mich, wo bleibt denn da eigentlich noch das Prinzip von Gleichheit, worauf sonst gerade die Politiker immer gerne drauf rumreiten???

Dann sollten sie lieber gleich ALLE Prüfungen abschaffen, das wäre wenigstens konsequent ... ist den Verantwortlichen aber aus in vorigen Beiträgen bereits angeführten Gründen wahrscheinlich zu heiss :lol: :roll:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

'wo bleibt denn da eigentlich noch das Prinzip von Gleichheit'

andreas, das bleibt hier: deutsche staatsbürger dürfen im ausland ja auch auf alle fische ohne prüfung angeln. so weit ich weiss, praktisch ÜBERALL. denn dieses prüfungsprozedere gibt's nur in D ...

abgesehen davon, war das in allen bundesländern schon immer so, dass ausländische staatsbürger keine prüfung vorlegen mussten ...

p.s. müsst ihr eigentlich so per schriftgrößen rumschreien? das sieht so hässlich aus ...
 

derfinne

Twitch-Titan
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

angeliter schrieb:
'

abgesehen davon, war das in allen bundesländern schon immer so, dass ausländische staatsbürger keine prüfung vorlegen mussten ...

aber wisst ihr was das für eine aktion ist,dann nen berechtigungsschein zu bekommen?
einfach zum händler oder amt gehen und nen schein holen ist nicht!
man muss nen schrieb haben,auf dem drauf steht,dass man angler ist.
gibts nur leider im ausland nicht!

ist nicht ganz einfach.also angeltouristen werden bestimmt nicht kommen!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

@Hipken .. erstmal HERZLICH WILLKOMMEN AN BOARD ! ;)
Schön, dass es Leute wie Dich gibt, die einen Ernst in dieser Sache erkennen.
Nicht alles ist Gold, was glänzt !

@Clausen, es ist doch nicht so, dass ich es ganz vielen Menschen nicht gönnen würde !!!
Auch habe ich kein Problem damit, wenn dann an den Gewässern mehr Stippfischer o.ä. sitzen würden. Warum auch ... ?

Clausen schrieb:
Wer bisher richtig Bock auf angeln hatte, wurde bestimmt nicht durch die Prüfung mit dem verbundenen Lehrgang abgeschreckt.
DOCH ! Da kann ich Dir auf Anhieb 3 Leute in meinem Freundeskreis aufzählen, die liebend gerne angeln wollen würden ... aber einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer finden, für die Prüfung zu büffeln.
Ganz ohne lernen klappt das nunmal nicht.
Und ich wette, dass es noch unzählige andere Menschen gibt, die das nicht gebacken bekommen ... warum auch immer !
Zumal ein Lehrgang überhaupt nicht von nöten ist. "Einzig & allein" die Zeit fürs priv. Lernen & der Prüfungstag sind einzuplanen !

Clausen schrieb:
Was wurde sich im Vorfeld über die MeckPomm-Urlauberregelung aufgeregt ... und? Als ich letztes Jahr, zwei Monate nach Einführung der Regelung, mit meinem Freund an die Peene zum angeln gefahren bin, war er der zweite der sich in dem Amt in Lubmin einen Urlauberschein geholt hat. Und die netten Jungs der Fischereiaufsicht, die uns auf dem Strom kontrollierten, haben sich gefreut solch einen Schein mal in Natura zu sehen ... kannten sie nämlich noch nicht.
Kann ich so auch nicht bestätigen ... die Tante meiner Freundin sitzt in Rügen in einem Amt .. ihre Hauptaufgabe mausert sich langsam dahingehend, Dorschgeilen Großanglergruppen aus der gesamten BRD Toursitenscheine auszufüllen ! Ich kann mit Gewissheit sagen, dass auch Einheimische darüber nicht erfreut sind ! Auch wenn sie Hütten dauerhafter vermieten können ! Wer will schon eine Horde Angler in seiner familienfreundl. Pension haben ??? Die Hütten & FeWos waren auch zuvor an der Ostsee immer gut belegt ! Widerum kein wirtschaftlicher Aspekt !
GottSeiDank ist es dennoch so, dass pro Person nur 1x pro Jahr ein Touristenschein erworben werden darf. Allerdings weiss ich nicht, wie das gehandhabt/kontrolliert wird, bei der Übergabe.!?

Du siehtst, hier gibt es eine Reglementierung, die bei der Brandenburger Regelung leider fehlt !

Clausen schrieb:
Als ich letztes Jahr, zwei Monate nach Einführung der Regelung, mit meinem Freund an die Peene zum angeln gefahren bin..
Und ich gebe Dir Brief&Siegel .. das dies nicht nur 10, 100 oder 1000 Leute Deinem Freund gleichtun ..

Clausen schrieb:
Also, ich find die Aufregung immernoch übertrieben, aber wir werden sehen.
Tja, wenn wir dann event. Gewissheit haben, ist es schon sehr spät.
Daher frage ich wiederholt ... WARUM oder WOFÜR das Ganze????
Eine wirkliche Antwort bekam ich ja darauf auch noch nicht !

Clausen schrieb:
Ich sehe das eher als Möglichkeit für die vielen Gelegenheitsangler, die ein bis zweimal im Jahr ans Wasser zum angeln wollen und für die ein Lehrgang+Prüfung sich einfach nicht gelohnt hätte. Als ich meinem Kollegen von der neuen Regelung erzählt habe, freute er sich wie ein Kind. Er ist nämlich einer von der Sorte, der gerne ein paar mal angeln gehen würde, aber dafür nicht die Zeit und das Geld für eine Angelprüfung aufwenden will, weil so angelverückt wie wir ist er nämlich nicht...
Ich weiss nicht genau wie es in Berlin läuft .. aber in Brandenburg besteht KEINE Lehrgangspflicht & die Prüfungsgebühr beträgt 25 €.
Literatur kann in jeder Bibliothek oder im Netz eingesehen werden.
Somit kommt, wie oben schon erwähnt, die Zeit des priv. Lernens+den Prüfungstag+die Abgabe der Gebühr für den Fischereischein (ca. 50 € für 5 Jahre) zustande. Wo man dann angelt bzw. ob man einem Verein beitritt .. von mir aus auch als passives Mitglied im DAV (kostet um die 20-30 € pro Jahr) muss jeder selber wissen.
Somit wären es dann feste 75 € die gezahlt werden müssen .. + z.B. die Tageskarten für das kurzweilige Fischen Deines Freundes .. ich denke, dass wäre machbar gewesen. Selbst ein Lehrgang ist so teuer nicht, lass ich gerade im Netz, für den Bereich Berlin. ;)

angeliter schrieb:
andreas, das bleibt hier: deutsche staatsbürger dürfen im ausland ja auch auf alle fische ohne prüfung angeln. so weit ich weiss, praktisch ÜBERALL. denn dieses prüfungsprozedere gibt's nur in D ...
Österreich & Schweiz bleiben da aussen vor. Abger Du sagtest ja "FAST ÜBERALL" ;) In der Schweiz ist das Fischen NUR mit einfacher Angel mit einem einfachen Haken & einer festen Pose & natürlichem toten Köder für jedermann Fischereischeinfrei. Das Fischen vom Boot oder mit Grundbleien, Pilkern, Blinker etc. etc. erfordert einen Fischereischein.
Österreich ist generell Fischereischeinpflicht !
In Bayern gilt folgendes Recht: Ausländer dürfen in Bayern bis zu 3 Monate ohne Fischereischein angeln, müssen aber auch in Bayern einen örtlichen Fischereierlaubnisschein bei der Tourist - Information beantragen.

derfinne schrieb:
aber wisst ihr was das für eine aktion ist,dann nen berechtigungsschein zu bekommen?
einfach zum händler oder amt gehen und nen schein holen ist nicht!
man muss nen schrieb haben,auf dem drauf steht,dass man angler ist.
gibts nur leider im ausland nicht!

ist nicht ganz einfach.also angeltouristen werden bestimmt nicht kommen!
Hey Finne ... ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Eben darum geht es ja ;)
Nun brauchst Du keinen Schein/Fischereischein um Dir zum Beispiel an Gewässer XY eine Friedfischtageskarte zu lösen.
Falls Du dieses meintest !??

MFG
basti
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Brandenburg: Angeln auf Friedfische ohne Fischereischein

Hi Basti,

Meridian schrieb:
Daher frage ich wiederholt ... WARUM oder WOFÜR das Ganze????
Eine wirkliche Antwort bekam ich ja darauf auch noch nicht !

Das hast Du aus meiner Sicht schon fast selber beantwortet:

Meridian schrieb:
Da kann ich Dir auf Anhieb 3 Leute in meinem Freundeskreis aufzählen, die liebend gerne angeln wollen würden ... aber einfach keine Zeit/Lust oder was auch immer finden, für die Prüfung zu büffeln.

genau für solche Leute finde ich diese Regelung sehr vernünftig. Ist doch super das sich dann Dein Freundeskreis um 3 aktive Angler vergrößert :D Mich persöhnlich würde das freuen und mich doch glatt wieder zu ner Friedi-Session hinreissen lassen :wink:

Gruß Claus
 

Oben