• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit Kids Frau und meinen Eltern in der letzten Mai / ersten Juni-Woche auf Bornholm. Mein Dad und ich haben hier 3-4 Tage rausgehandelt, an denen wir uns auf die Angellei fokussieren können. =)

Angeln vom Kutter planen wir nicht. Ansonsten geht es mir erstmal um einen schnellen Fangerfolg (Meeresräuber). Hier kommen sicher folgende Optionen in Betracht: Brandungsangeln, Angeln mit der Spinnrute auf Molen / in Häfen, Angeln vom gemieteten Kleinboot (mein Dad hat die notwendigen Papiere und Erfahrung auf dem Meer).

Das Revier kennen wir nicht. Hat jemand hier Erfahrung hinsichtlich der vorgenannten Optionen auf Bornholm?

Vielen lieben Dank <3

Philipp
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.104
Ort
meckpomm
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit Kids Frau und meinen Eltern in der letzten Mai / ersten Juni-Woche auf Bornholm. Mein Dad und ich haben hier 3-4 Tage rausgehandelt, an denen wir uns auf die Angellei fokussieren können. =)

Angeln vom Kutter planen wir nicht. Ansonsten geht es mir erstmal um einen schnellen Fangerfolg (Meeresräuber). Hier kommen sicher folgende Optionen in Betracht: Brandungsangeln, Angeln mit der Spinnrute auf Molen / in Häfen, Angeln vom gemieteten Kleinboot (mein Dad hat die notwendigen Papiere und Erfahrung auf dem Meer).

Das Revier kennen wir nicht. Hat jemand hier Erfahrung hinsichtlich der vorgenannten Optionen auf Bornholm?

Vielen lieben Dank <3

Philipp
da würde ich mich auf hornhechte stürzen... wenn ihr sehr früh anfangt, bzw bis in die dunkelheit fischt habt ihr noch chancen auf meerforellen.

ein boot braucht ihr da nicht.
das macht nur sinn zum lachs und makrelen angeln.
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
da würde ich mich auf hornhechte stürzen... wenn ihr sehr früh anfangt, bzw bis in die dunkelheit fischt habt ihr noch chancen auf meerforellen.

ein boot braucht ihr da nicht.
das macht nur sinn zum lachs und makrelen angeln.
danke für das feedback! muss hierfür gewatet werden oder ist das fischen auch vom ufer aus möglich?
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
puh, da gibt's bestimmt ecken an denen es auch vom ufer klappt, aber ich würde mir auf jeden fall ne watbüx mitnehmen.
na dann mache ich mich mal auf die suche nach einem neuen höschen =D

Danke Dir!!

Wie schaut es denn mit dem Brandungsangeln aus? Kann da noch jemand helfen?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.104
Ort
meckpomm
na dann mache ich mich mal auf die suche nach einem neuen höschen =D

Danke Dir!!

Wie schaut es denn mit dem Brandungsangeln aus? Kann da noch jemand helfen?
an den sandigen ecken kannst du sicher ein paar flundern fangen, aber dafür lohnt sich der aufwand nicht... zumal das auch eher wenig spaß macht.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit Kids Frau und meinen Eltern in der letzten Mai / ersten Juni-Woche auf Bornholm. Mein Dad und ich haben hier 3-4 Tage rausgehandelt, an denen wir uns auf die Angellei fokussieren können. =)

Angeln vom Kutter planen wir nicht. Ansonsten geht es mir erstmal um einen schnellen Fangerfolg (Meeresräuber). Hier kommen sicher folgende Optionen in Betracht: Brandungsangeln, Angeln mit der Spinnrute auf Molen / in Häfen, Angeln vom gemieteten Kleinboot (mein Dad hat die notwendigen Papiere und Erfahrung auf dem Meer).

Das Revier kennen wir nicht. Hat jemand hier Erfahrung hinsichtlich der vorgenannten Optionen auf Bornholm?

Vielen lieben Dank <3

Philipp

Hallo Philipp,
@observer hat ja auch schon einiges zu Bornholm geschrieben. Ich selbst war auch schon einige male in der Vor- und Nachsaison da.
Bornholm ist geologisch und morphologisch zweigeteilt (siehe Google Maps mit Satellitenbild). Grob gesehen hat man im Norden felsige Strukturen, die an Norwegen oder Schweden erinnern und im Süden flache, oft sandige Strukturen mit vereinzelten steinigen Riffen. Entsprechend erreichst Du im Norden schnell tiefes Wasser, während es im Süden sehr flach rein geht.
Mai/Juni wirst Du an den Stränden der Südküste Hornhechte fangen können. Das geht aber auch von Molen/Häfen. Eine Wathose wäre dafür gut, aber zwingend erforderlich ist Sie nicht, wenn Du auf die Häfen/Molen ausweichst.
Du hättest, wie @observer schrieb auch in der Nacht/Dämmerung die Chance auf Meerforellen, aber das sollte an der Nordküste ab Nexö im Osten bzw. ab Hammershus im Westen von den Felsen besser klappen. Du brauchst hier keine Wathose und hast an den steilen Kanten im tieferen Wasser eher die Chance auf eine Meerforelle.
Vor ein paar Jahren konnte man von den Klippen auch noch gute Dorsche fangen. Das ging sowohl mit Blinker, als auch mit Naturköder. Da der Dorsch in der Ostsee aber stark zurück gegangen ist, hat man auch auf Bornholm vom Ufer kaum noch eine Chance. Zudem gibt es ostseeweite Fangbeschränkungen für den Dorsch. Da solltest Du Dir den aktuellen Stand googlen oder erfragen.
Mit ein wenig Glück kann man auch kleine Seelachse oder Makrelen fangen. Aber es macht wenig Sinn gezielt darauf zu angeln, zumal man für die Makrelen wohl ein Boot braucht.
Ich habe in all den Jahren dort noch nie einen Brandungsangler gesehen. Auf Platte und früher eben auch auf Dorsch, kann man ganz gut von den Klippen und Häfen im Norden angeln ohne extra schweres Brandungsgeschirr zu brauchen. Allerdings nimmt man als Köder Fischfetzen oder Schrimps. Das Wasser um Bornholm ist für Wattwürmer nicht salzhaltig genug.
Hier noch zwei Webseiten zum Angeln auf Bornholm mit ein paar Angelstellen:
Angeln auf Bornholm

Fish-maps

Ein Heft mit ein paar guten Angelstellen gab es in den letzten Jahren auch in den Touristinformationen (mit Luftbildern).
Ansonsten gibt es in Rönne einen wirklich sehr gut sortierten Angelladen, der auch viele gute Tips bereit hält: SportDres Rönne
Oder in Nexö am Hafen: Check Point Marine: Check-Point Nexö

Gruß

Tomasz
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Hallo Philipp,
@observer hat ja auch schon einiges zu Bornholm geschrieben. Ich selbst war auch schon einige male in der Vor- und Nachsaison da.
Bornholm ist geologisch und morphologisch zweigeteilt (siehe Google Maps mit Satellitenbild). Grob gesehen hat man im Norden felsige Strukturen, die an Norwegen oder Schweden erinnern und im Süden flache, oft sandige Strukturen mit vereinzelten steinigen Riffen. Entsprechend erreichst Du im Norden schnell tiefes Wasser, während es im Süden sehr flach rein geht.
Mai/Juni wirst Du an den Stränden der Südküste Hornhechte fangen können. Das geht aber auch von Molen/Häfen. Eine Wathose wäre dafür gut, aber zwingend erforderlich ist Sie nicht, wenn Du auf die Häfen/Molen ausweichst.
Du hättest, wie @observer schrieb auch in der Nacht/Dämmerung die Chance auf Meerforellen, aber das sollte an der Nordküste ab Nexö im Osten bzw. ab Hammershus im Westen von den Felsen besser klappen. Du brauchst hier keine Wathose und hast an den steilen Kanten im tieferen Wasser eher die Chance auf eine Meerforelle.
Vor ein paar Jahren konnte man von den Klippen auch noch gute Dorsche fangen. Das ging sowohl mit Blinker, als auch mit Naturköder. Da der Dorsch in der Ostsee aber stark zurück gegangen ist, hat man auch auf Bornholm vom Ufer kaum noch eine Chance. Zudem gibt es ostseeweite Fangbeschränkungen für den Dorsch. Da solltest Du Dir den aktuellen Stand googlen oder erfragen.
Mit ein wenig Glück kann man auch kleine Seelachse oder Makrelen fangen. Aber es macht wenig Sinn gezielt darauf zu angeln, zumal man für die Makrelen wohl ein Boot braucht.
Ich habe in all den Jahren dort noch nie einen Brandungsangler gesehen. Auf Platte und früher eben auch auf Dorsch, kann man ganz gut von den Klippen und Häfen im Norden angeln ohne extra schweres Brandungsgeschirr zu brauchen. Allerdings nimmt man als Köder Fischfetzen oder Schrimps. Das Wasser um Bornholm ist für Wattwürmer nicht salzhaltig genug.
Hier noch zwei Webseiten zum Angeln auf Bornholm mit ein paar Angelstellen:
Angeln auf Bornholm

Fish-maps

Ein Heft mit ein paar guten Angelstellen gab es in den letzten Jahren auch in den Touristinformationen (mit Luftbildern).
Ansonsten gibt es in Rönne einen wirklich sehr gut sortierten Angelladen, der auch viele gute Tips bereit hält: SportDres Rönne
Oder in Nexö am Hafen: Check Point Marine: Check-Point Nexö

Gruß

Tomasz
Super, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich berichte auf jeden Fall, ob wir was gerissen haben =)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.201
Ort
Stuttgart
Ich habe interessiert die Tipps mitverfolgt. Ich würde gern für zwei Wochen auf die Insel mit Frau und Kegel Urlaub machen. Nördlich von Rönne also Westseite hatte ich mir so ausgeguckt. Ist aber nicht festgelegt. Auf was ich dann letzlich angeln werde muss ich mir noch überlegen. Klar ne Meeresforelle wäre ein Träumchen, muss aber nicht sein. Ziel ist schon erreicht wenn ich die Angel auswerfen kann, egal in welches Gewässer ;).
Kann mir jemand eine Unterkunft für eine 4köpfige Familie, z.b.Ferienwohnung oder Camping mit "Bungalow" mit gutem Gewissen empfehlen, dass idealerweise auch noch in strandnähe liegt?
Ich durchforste zwar gerade ein bisschen das Netz nach Unterkunftsmöglichkeiten aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung, die gern weitergeben möchte.
Danke schon mal.
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich habe interessiert die Tipps mitverfolgt. Ich würde gern für zwei Wochen auf die Insel mit Frau und Kegel Urlaub machen. Nördlich von Rönne also Westseite hatte ich mir so ausgeguckt. Ist aber nicht festgelegt. Auf was ich dann letzlich angeln werde muss ich mir noch überlegen. Klar ne Meeresforelle wäre ein Träumchen, muss aber nicht sein. Ziel ist schon erreicht wenn ich die Angel auswerfen kann, egal in welches Gewässer ;).
Kann mir jemand eine Unterkunft für eine 4köpfige Familie, z.b.Ferienwohnung oder Camping mit "Bungalow" mit g

Das hängt auch ein wenig davon ab, wann Du fahren willst und wie alt Deine Kinder sind. Wenn Ihr an den Strand wollt, solltet ihr Euch von Boderne im Süden bis Balka im Südosten orientieren. Dort gibt es eine besonders große Anzahl an Ferienhäusern und in Dueoddo auch Appartements. Ihr seid dann i.d.R. fußläufig zu den schönsten Stränden Bornholms. Aber auch hier hat man trotz der Dichte i.d.R. viel Platz rund ums Haus und am Strand.
In allen anderen Gegenden Bornholms ist die Ferienhausdichte deutlich geringer und oft hat man dann fußläufig keine Strände in der Nähe oder Steilküste.
Nördlich von Rönne fällt mir eigentlich nur Sorthat bis Tofte ein, wo es wenigstens einige Ferienhäuser in Strandnähe gibt, allerdings liegt der Strand dann westlich der Hauptstraße, also eher nicht so gut zu Fuß erreichbar.
Wenn Strand Euch nicht so seht interessiert kann man auch alle anderen Orte ansteuern.
Ich habe das Gefühl, das der Ferienhausmarkt sich in den letzten Jahren auf zwei große Anbieter konsolidiert hat.
Novasol und Feriepartner
Dadurch, das kleiner Anbieter aufgekauft wurden, ist es insgesamt teurer geworden.
Campingplätze gibst es auf der Insel auch, aber da kenne ich mich nicht aus.
Neben dem Angeln in der Ostsee gibt es auf der Insel auch freie Gewässer (ohne Karte), Gewässer, für die man eine Karte braucht und einen Take Put and Take. Das solltest Du aber auch über die weiter oben von mir genannten Links einsehen können.

Gruß

Tomasz
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Vielen Dank für deine ausführliche Informationen.

Nimm dir wenn du waten solltest, definitiv einen Watstock mit. Auf den felsigen Abschnitten hast du teilweise Abbruckkanten welche von Tang bedeckt sind. Nicht ganz ungefährlich.
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Hallo Philipp,
@observer hat ja auch schon einiges zu Bornholm geschrieben. Ich selbst war auch schon einige male in der Vor- und Nachsaison da.
Bornholm ist geologisch und morphologisch zweigeteilt (siehe Google Maps mit Satellitenbild). Grob gesehen hat man im Norden felsige Strukturen, die an Norwegen oder Schweden erinnern und im Süden flache, oft sandige Strukturen mit vereinzelten steinigen Riffen. Entsprechend erreichst Du im Norden schnell tiefes Wasser, während es im Süden sehr flach rein geht.
Mai/Juni wirst Du an den Stränden der Südküste Hornhechte fangen können. Das geht aber auch von Molen/Häfen. Eine Wathose wäre dafür gut, aber zwingend erforderlich ist Sie nicht, wenn Du auf die Häfen/Molen ausweichst.
Du hättest, wie @observer schrieb auch in der Nacht/Dämmerung die Chance auf Meerforellen, aber das sollte an der Nordküste ab Nexö im Osten bzw. ab Hammershus im Westen von den Felsen besser klappen. Du brauchst hier keine Wathose und hast an den steilen Kanten im tieferen Wasser eher die Chance auf eine Meerforelle.
Vor ein paar Jahren konnte man von den Klippen auch noch gute Dorsche fangen. Das ging sowohl mit Blinker, als auch mit Naturköder. Da der Dorsch in der Ostsee aber stark zurück gegangen ist, hat man auch auf Bornholm vom Ufer kaum noch eine Chance. Zudem gibt es ostseeweite Fangbeschränkungen für den Dorsch. Da solltest Du Dir den aktuellen Stand googlen oder erfragen.
Mit ein wenig Glück kann man auch kleine Seelachse oder Makrelen fangen. Aber es macht wenig Sinn gezielt darauf zu angeln, zumal man für die Makrelen wohl ein Boot braucht.
Ich habe in all den Jahren dort noch nie einen Brandungsangler gesehen. Auf Platte und früher eben auch auf Dorsch, kann man ganz gut von den Klippen und Häfen im Norden angeln ohne extra schweres Brandungsgeschirr zu brauchen. Allerdings nimmt man als Köder Fischfetzen oder Schrimps. Das Wasser um Bornholm ist für Wattwürmer nicht salzhaltig genug.
Hier noch zwei Webseiten zum Angeln auf Bornholm mit ein paar Angelstellen:
Angeln auf Bornholm

Fish-maps

Ein Heft mit ein paar guten Angelstellen gab es in den letzten Jahren auch in den Touristinformationen (mit Luftbildern).
Ansonsten gibt es in Rönne einen wirklich sehr gut sortierten Angelladen, der auch viele gute Tips bereit hält: SportDres Rönne
Oder in Nexö am Hafen: Check Point Marine: Check-Point Nexö

Gruß

Tomasz

Mal zum aktuellen Stand:

Der genannte Angelführer aus der Touri-Info wurde wegen zahlreicher Fehler aus dem Verkehr gezogen. Eine Neuauflage ist nicht geplant. Das war die direkte Aussage vor Ort.

Erfolg beim Uferangeln ist anscheinend recht selten geworden, der Fischbestand ist wohl immer weiter rückläufig. Das meinte man auch in den beiden Angelläden und empfahl lieber ein Boot. Große Boote scheint es aber gar nicht mehr zu geben? Lohnt sich wirtschaftlich vielleicht nicht mehr mit Gruppen rauszufahren. Das baglimit gibts ja auch noch. Kleine Boote sind zu haben, konnten aber von uns wetterbedingt nicht genutzt werden.

Wir waren zu viert eine Woche dort und haben bis auf ein paar Hornis und Heringe beim Hafenangeln nichts gefangen. Ähnlich ging es auch den zahlreichen Anglern, die wir vor Ort trafen. Beangelt wurden fast alle der bekannten spots zwischen Levka über Gudhjem bis Snogebäk unter Beachtung der Sperrungen ab 16.9. Auf der Südseite konnte windbedingt nicht geangelt werden. Mit Dorschfang vom Ufer geht wohl schon länger so gut wie nix mehr sagten uns die Einheimischen. Mefo wird auch immer weniger, nur die Angler werden immer mehr. Vang Pier beispielsweise war am Abend richtig voll, aber alle zogen Schneider ab. Auch in Svenskehavne war der Parkplatz gern gefüllt und bis zu 12 Angler ballten sich um und in dieser kleinen Bucht. Natürlich spielt auch immer Wetter und Strömung mit rein, die waren leider nicht günstig. Viel Wind und jede Menge Kraut, was in die spots gedrückt wurde.

Alles in allem, war es aber mal wieder toll auf der Insel. Eine reine Angelreise werden wir aber wohl so schnell nicht wieder dorthin machen. Aufwand und Nutzen scheint uns nicht mehr im Verhältnis zu stehen. Für einen Urlaub ist die Insel natürlich immer eine Empfehlung. Dabei sollte man aber beachten, daß auf der Insel ein echt heftiges Preisniveau eingezogen ist. Wer da mit Familie unterwegs sein will, wird sich wohl erstaunt die Augen reiben.

just my 5 cents, wünsche natürlich allen mehr Glück als wir es diesmal hatten. "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" und nur wer rausgeht kann auch fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben