Bootszubehör und sonstige Spielereien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jo Männers.
Hab mal wieder Spielzeug entdeckt :)
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit hat?

G-Force ELIMINATOR Trolling Motor Prop Nut
https://rheinland-boot.de/shop/boot...91/g-force-eliminator-trolling-motor-prop-nut


ich finde das Teil durchaus reizvoll, wenn es nur halbwegs hält was es verspricht. Der Preis ist etwas happig, finde ich persönlich. Für sagen wir mal die Hälfte hätte ich wohl schon geordert, alleine schon weil "bunt und in Farbe und Alu"
Passt bestimmt farblich zu irgendeinem Tuning-Part an unseren BCs :D
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,

ich bin auch schon vor einiger Zeit über die Dinger gestolpert.

Allerdings hatte ich den zurückliegenden Jahren noch nie das Bedürfnis den Propeller auf dem Wasser abnehmen zu müssen und fand letztendlich auch den Preis dafür zu hoch.

Bei EBay und auf der großen chinesischen Verkaufsplattform findest Du die Dinger auch und für die großen Minn Kotas (80-112) sogar verhältnismäßig günstig.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
528
Ort
Berlin
Ich habe sie drauf (gab’s kostenfrei bei Kauf eines neuen Terrova dazu).

Der Vorteil ohne Werkzeug jederzeit und bei Bedarf die PropNut zu demontieren + den Motor optisch zu pimpen ist auf jeden Fall ganz nett. Richtige Praxiserfahrungen in verkrauteten Gewässern gibt’s bei mir voraussichtlich ab Juli. Sollte ich da Auffälligkeiten oder gar Vorteile „erfahren“, melde ich mich gern nochmal
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke für die Info. Ich hab auch schon eine andere Quelle aufgetan und ich brauche auch die für den 80Lbs Motor.
So wie ich den Aussi verstehe, ist der Motor im Durchschnitt bei niedrigerer Leistung etwas leiser, bei höherer Leistung etwas lauter als mit der original Schraube.
Also macht man nix verkehrt damit und hat den Vorteil der einfachen Handhabung.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

@Elbsegler

Ich habe bei der PropNut eine Verständisfrage fur Befestigung , bzw. zur Sicherung.

Normalerweise ist die Schraube beim Terova mit einer selbstsicherden Mutter gesichtert und damit sollte es kein Problem geben, dass sich die Mutter aufgrund von Vibrationen und co. mit der Zeit löst und somit die Gefahr eines Verlust besteht.
Wenn ich mir die PropNut so anschaue, so wird diese nur mit der Hand entsprechend festgezogen und es findet hier keine Sicherung für ein Lösen statt.
Vielleicht bin ich persönlich auch ein wenig zu ängstlich, aber ich habe im Offshore-Bereich schon genug Schrauben gesehen, die sich aufgrund von Vibrationen mit der Zeit gelöst haben, wenn keine Sicherungen wie selbstsicherde Mutter oder Splinte vorhanden sind.

Gruß Marco
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi Marco. Diese Bedenken hatte ich auch. Das scheint so zu sein dass du die mir der Hand fest ziehst und die komplette Schraube mittels dieses gummirings gesichert ist. Das heißt auch wenn die sich löst müsste die sich ja über das gesamte Gewinde raus arbeiten obwohl der gummiring die Schraube komplett festhält. Ich glaube unsere Bedenken sind da unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
528
Ort
Berlin
Hallo Marco,

die Bedenken hatte ich anfangs auch! Die originale Mutter habe deshalb immer als Ersatz dabei. ABER die PropNut wird tatsächlich einfach nur per Hand aufgeschraubt. Der große Gummiring auf der Innenfläche, sorgt scheinbar auch für ein gleichmäßiges Drehmoment und wirkt stoßabsorbierend!? ...anfangs habe ich vor Gebrauch immer nochmal das Drehmoment kontrolliert - bisher hält alles bombensicher. Einsätze waren jedoch nur auf der Elbe ohne starke Wellen oder Seeschlag. Da ich zur Sommerzeit regelmäßig auch stark verkraute Gewässer befische, bin ich mal gespannt, wie praktikabel es sich dort erweist.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
vielen Dank für die Erklärung und Einschätzung.

Mag sein, dass ich da eher der Pessimist bin ;), ich bleibe an meinem Terrova mit dem altgedienten

Gruß Marco
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
, ich bleibe an meinem Terrova mit dem altgedienten

Ich auch - ist auch alles andere als preiswert für ein Device, welches man die meißte Zeit nicht sieht, weil es sich hinter dem Hänger befindet oder unter Wasser :) und das ohne jede Sicherung. Gefällt mir nicht.
Ob es die Funktionalität verbessert - naja.

Aber : Ja, sieht schick aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Wo wir hier gerade bei Zubehör sind, hat von Euch evtl. jemand eine Quelle für Wave Wackers, White Caps oder Splash Guards zur Montage am Spiegel?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
18€ halte ich jetzt nicht für so viel, im Vergleich zu ü70€.
Ich finde das Teil cool.

Ne, sry. Ich denke, wir sind hier in der BRD noch etwas rückständig, was das geile Zubehör für Boote angeht. Sehr schade
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@bastianxx

Eine Quelle in Deutschland habe ich leider nicht zur Hand.

Habe nur etwas in Schweden zum Beispiel gefunden:
https://www.westgear.se/produkt/wavewackers-splashguards-classic-165/

westgear versendet nach Deutschland. Ich hatte dort mal Zubehörteile für mein Linder Boot bestellt.

Ansonsten direkt bei whitecap anfragen und dort notfalls bestellen. Hast zwar Zoll und Versand
(laut Webseite sind es 95$), aber wenn nichts entsprechendes hier zu bekommen ist vielleicht eine Alternative)

https://www.whitecapmfg.com/creditcardorder.html

Gruß Marco
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
@marco danke Dir. Die beiden Links kannte ich "leider" schon. Ich denke auch das es vermutlich auf eine Bestellung direkt bei WhiteCaps hinauslaufen wird.
 

Oben