Bootsplane / Persenning Kauftipp oder doch Eigenbau?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin BAler
Habe einen kleinen Wasserlieger den ich vor ein paar Jahren inklusive einer Bootsplane gekauft habe. Diese hat jedoch mittlerweile das zeitliche gesegnet da sie an den Nähten gerissen ist. Nun möchte ich sie ersetzen um nicht ständig Wasser schöpfen zu müssen. Kennt jemand einen Anbieter für bezahlbare, robuste, maßgeschneiderte Bootsplanen bzw lohnt es sich das selbst zu basteln? LKW Plane, Ösen und Kleber?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Lkw Plane hatte ich mal, hat sich m. E. nicht bewährt. Zu schwer und steif und an Knickstellen rißgefährdet. Die macht nur Sinn, wenn sie nur gerade liegt oder maßgeschneidert ist.
Mit Persenning-Stoff (ich hatte auf dem alten Boot die 600D von derplanenspezialist.de und werde das auch beim neuen so machen) und einer Nähmaschine (und jemandem, der die bedienen kann) geht es m. E. schon. Entscheidend ist m. E., dass Du eine Stützkonstruktion hast (ich nehme Segellatten als Spriegel) und das Ganze auf Spannung bekommst. Beim neuen Boot werde ich es mit Tenax-Knöpfen machen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.038
Ort
Lörrach
Schau mal hier. Auf der letzten Seite dann die finale Lösung. Bin bis heute sehr zufrieden mit diesem LowBudget System und musste keinen Tropfen Wasser mehr aus dem Boot schaufeln. Die Angebote, die ich eingeholt hatte, waren alle bei 1.000€ aufwärts und damit teuer als das Boot selbst...

 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Ich habe nun ein Plane von denen und bin sehr zufrieden:
Von den China-Planen (210D etc.) hatte ich vorher einige und die waren spätestens nach 2 Jahren im Freien durch.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, ich habe eine maßgeschneiderte Plane mit Tenaxbefestigung. Die ist fast 20 Jahre alt und das relativiert den vierstelligen Anschaffungspreis.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das glaube ich dir aber ne vierstellige Sumne möchte ich beim besten Willen nicht ausgeben. Habe mehrere Boote an unterschiedlichen Gewässern und fast alle haben schonmal mit Vandalen bekanntschaft gemacht. Zumal das besagte Boot einen mittleren, dreistelligen Betrag gekostet hat - das stünde in keiner Relation. Wie @PM500X mir schrieb werde ich auf 600d Plane zurückgreifen, notfalls schneide ich sie selbst zurecht und mach n paar Ösen rein. Das Problem an meinem Boot ist das es rechteckig ist - somit fallen die meisten Fertigplanen raus bzw müssen bearbeitet werden...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.903
Punkte Reaktionen
30.179
Ort
Mittelhessen
Hatte mir in einer nahegelegenen Firma für Lkw- und Anhängerplanen eine passende Persenning mit Ösen fürs ehmalige Boot (430cmx155cm) anfertigen lassen.
Die war aus dicker Lkw-Plane und hatte, wenn ich mich recht erinnere, 270€ gekostet.

Sollte ich wieder mal ein Boot bekommen, werde ich das sofort wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben