• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mio0909

Barsch Simpson
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Hallo an alle Mitleser und zukünftigen Helfer.

Ich habe folgendes problem:

Ich möchte im Bugbereich,in einer der Kisten,eine Batterie verbauen.
Jedoch weiß ich noch nicht genau wie ich es am besten und sichersten bewerkstelligen soll.
Was ich aber weiß,ich möchte im aller besten Fall,nicht die Plattform ausbauen.Also komme ich auch nicht unter die Kiste und kann es daher auch nicht verschrauben.
Meine Idee wäre, 4x Ösen zu vernieten,auf beiden längstseiten der Batterie und diese dann mit Spanngurten zu sichern.
Oder aber,die Ösen mit hohlraumschrauben zu befestigen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das ganze dann auch wirklich auf Dauer hält.

Vielleicht hat jemand von euch,ja auch schon einmal vor dem problem gestanden und kann mir einen hilfreichen Tipp geben.
Würde ich mich auf jeden Fall sehr darüber freuen.

Ich sage schon einmal Danke im voraus.

VG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.659
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Es gibt Batterieschalen mit Haltegurt.
Die können an 4 dafür vorgesehenen Augen verschraubt oder vernietet werden.
Zudem ist es auf vielen Gewässern immer noch vorgeschrieben, Batterien auslaufsicher zu verbauen, was damit erfüllt ist (über den Sinn bei LFP lässt sich zwar trefflich streiten, aber die Vorschriften unterscheiden da nicht).


Ich hab meine beiden mit Blechschrauben befestigt.
 

Mio0909

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Es gibt Batterieschalen mit Haltegurt.
Die können an 4 dafür vorgesehenen Augen verschraubt oder vernietet werden.
Zudem ist es auf vielen Gewässern immer noch vorgeschrieben, Batterien auslaufsicher zu verbauen, was damit erfüllt ist (über den Sinn bei LFP lässt sich zwar trefflich streiten, aber die Vorschriften unterscheiden da nicht).


Ich hab meine beiden mit Blechschrauben befestigt.
Erstmal danke für deine Antwort.An die Schalen hatte ich auch schon gedacht.Nur leider hat die Batterie,die unvorteilhafte Länge von 51,3cm.Und so eine große Batterieschale,konnte ich bisher nirgends finden.
Dann stehe ich wohl doch vor einem noch größeren Problem als ich sowieso schon dachte.Da meine Idee sich dann gerade in Luft aufgelöst hat

VG
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.659
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Grundsätzlich kannst du auch eine Wanne auf Maß fertigen lassen (dann eben aus Alu).
Oder du montiert die Batterie in einem (unten rum) dichten Staufach, indem du einfach einen Spanngurt mit zwei Schrauben und 3D Scheiben am Boden befestigst. Halt so, dass die Schnallenseite nur ein paar cm lose hat und dann an der Seite der Batterie liegt.
Dann kippelt die Batterie allerdings
 

Mio0909

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Grundsätzlich kannst du auch eine Wanne auf Maß fertigen lassen (dann eben aus Alu).
Oder du montiert die Batterie in einem (unten rum) dichten Staufach, indem du einfach einen Spanngurt mit zwei Schrauben und 3D Scheiben am Boden befestigst. Halt so, dass die Schnallenseite nur ein paar cm lose hat und dann an der Seite der Batterie liegt.
Dann kippelt die Batterie allerdings
Die Idee mit der Schale auf Maß fertigen lassen,hört sich eigentlich sehr gut an.Werde ich mich Mal erkundigen,was man da so machen kann.
Staufach ist nach unten komplett verschlossen.Einzige Öffnung ist oberhalb,für die Durchführung der Kabel.
Das mit dem Kippeln würde mich schon sehr stören.Da finde ich die erste Idee von dir schon sehr viel besser.

VG
 

Diaflash85

Angellateinschüler
Registriert
28. April 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
39
Ort
Olching
Wir haben uns eine passende Wanne fertigen lassen (Seitenhöhe ca. 2cm) mit Langlöchern an jeder Seite damit man einen Spanngurt durchführen kann. Die Wanne haben wir dann mit Sikaflex auf den Boden geklebt. So lässt sich die Batterie jederzeit rausnehmen und bewegt sich während der Fahrt kein bisschen.
 

Mio0909

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Wir haben uns eine passende Wanne fertigen lassen (Seitenhöhe ca. 2cm) mit Langlöchern an jeder Seite damit man einen Spanngurt durchführen kann. Die Wanne haben wir dann mit Sikaflex auf den Boden geklebt. So lässt sich die Batterie jederzeit rausnehmen und bewegt sich während der Fahrt kein bisschen.
Wollte am Montag mal ein paar Metallbauer aus der Umgebung abfahren und gucken was sich da machen lässt.Würde dann direkt Löcher an den Innenrändern oder außerhalb laschen anbringen lassen,um die Schale dann zu Nieten.Vorausgesetzt,das ist möglich.
So könnte ich dann später immer noch auf eine andere Batterie umschwenken und müsste dann nur die nieten wieder lösen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.659
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schau mal da

Vernieten kannst du (ab etwa 1,5-2mm Materialstärke) bündig mit Senkkopfnieten. Da braucht's keine Laschen mehr. Funktioniert halt nicht mit Kunststoff, weil der unter dem Druck bricht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Warum der Aufwand? Die Batterie soll fest sein? Siebdruckplatte, links und rechts zwei Alu-L-Profile. In die Aluprofile Langlöcher bohren/fräsen/feilen und Spanngurte durch die Langlöcher durchziehen. Platte verschrauben oder verkleben. Moderne PU-Montagekleber (z.B. Sika Flex) oder MS-Polymerkleber halten bombe bei einem tragfähigen Untergrund.

Es soll eine Kiste sein? Passt eine Euro-Box? Irgend eine andere Stapelbox. Nato-Box vom Militariahändler, .....

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=alu+box

https://www.google.com/search?clien...AxWXVUEAHc6yAEgQ0pQJegQIDBAB&biw=1680&bih=897
 

Mio0909

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Schau mal da

Vernieten kannst du (ab etwa 1,5-2mm Materialstärke) bündig mit Senkkopfnieten. Da braucht's keine Laschen mehr. Funktioniert halt nicht mit Kunststoff, weil der unter dem Druck bricht.
Ah super,schaue ich mir nach Feierabend mal in Ruhe an.Ich danke dir für den Link.
 

Mio0909

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
43
Ort
Greven
Warum der Aufwand? Die Batterie soll fest sein? Siebdruckplatte, links und rechts zwei Alu-L-Profile. In die Aluprofile Langlöcher bohren/fräsen/feilen und Spanngurte durch die Langlöcher durchziehen. Platte verschrauben oder verkleben. Moderne PU-Montagekleber (z.B. Sika Flex) oder MS-Polymerkleber halten bombe bei einem tragfähigen Untergrund.

Es soll eine Kiste sein? Passt eine Euro-Box? Irgend eine andere Stapelbox. Nato-Box vom Militariahändler, .....

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=alu+box

https://www.google.com/search?clien...AxWXVUEAHc6yAEgQ0pQJegQIDBAB&biw=1680&bih=897
Ich habe ja
Warum der Aufwand? Die Batterie soll fest sein? Siebdruckplatte, links und rechts zwei Alu-L-Profile. In die Aluprofile Langlöcher bohren/fräsen/feilen und Spanngurte durch die Langlöcher durchziehen. Platte verschrauben oder verkleben. Moderne PU-Montagekleber (z.B. Sika Flex) oder MS-Polymerkleber halten bombe bei einem tragfähigen Untergrund.

Es soll eine Kiste sein? Passt eine Euro-Box? Irgend eine andere Stapelbox. Nato-Box vom Militariahändler, .....

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=alu+box

https://www.google.com/search?clien...AxWXVUEAHc6yAEgQ0pQJegQIDBAB&biw=1680&bih=897
War ja am überlegen ob Zurrösen oder L Profile reichen würden wenn ich diese auf die Größe der Batterie anpasse und diese dann vernieten würde.Und dann mit Spanngurten absichern.Das Fach (Kiste) in der die Batterie kommt ist ja komplett geschlossen und aus Alu.Packe mal einen Screenshot in den Anhang.In einer der beiden Fächer soll die Batterie
 

Anhänge

Screenshot_20240111-150928~2.png

Oben