Boot mit max. Breite von 1,50 Meter für Vereinssee gesucht - Kamila oder Anka?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.588
Manchmal könnt' ich mich selbst ohrfeigen... die Bestimmungen des Vereines sehen eine maximale Bootsbreite von 150 cm vor... das Nell 2 ist in der bis zu 158 cm breit, der überwiegende Teil des Boots aber weniger als 150 cm breit...

Was mach' ich, als vorbildliches (idiotisches) Vereinsmitglied? Ruf' beim Bootswart an, und frag' nach ob das okay ist... was antwortet er (logisch): die Bestimmung sieht max. 150 cm vor.

Hätte ich das Boot einfach gekauft, hätte es nie jemand gemerkt. Und selbst wenn... am Steg stören die wenigen Zentimeter niemanden - ich hätte das auch einfach mit kleineren Fendern lösen können... Fender sind sowieso Vorschrift...

Ich könnt' mir grad selbst in den Hintern treten, dass ich es mal wieder zu gut gemeint hab'... also geht die Suche nun weiter... überlege sogar schon, ob ich mir nicht doch direkt ein Terhi 400 kaufe... mit passendem Motor kann ich es auch auf dem Rhein bewegen, und auf'm See dann mit'm kleinen eMotor... oder anfangs komplett ohne Motor, nur mit Rudern.
Hole dir lieber eonen Motor, dann komme ich mal mit, wenn es noch die Tageskarten gibt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.527
Shit happens. Ich hatte an das Terhi 385 gedacht, wenn du es aber mit Verbrenner nutzen kannst, ist sicherlich das 400 besser geeignet. Das 385 ist ein klassisches Ruderboot, welches natürlich auch motorisierbar ist, aber keinen Rumpf zum gleiten hat.
Bei Kleinanzeigen sind ein paar 385er drin.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.158
Ehrlich währt am Längsten, ist eine meiner vielen Lebenseinstellungen... ich würd' ja auch nicht wollen, dass mich jemand belügt... und man will dem Nachwuchs ja ein gutes Beispiel sein.

... aber dennoch ärgerlich :rolleyes::sweatsmile:

Hole dir lieber eonen Motor, dann komme ich mal mit, wenn es noch die Tageskarten gibt.
Das machen wir so oder so - ich krieg' uns beide schon über den See gerudert :cool:

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.499
Also ich hab Jahre lang eine Anka aufm Plöner See gerudert,auch bei wind ubd welle. Bis 4 bft war das alles easy und ich wir haben problemlos mit 2 Mann im stehen gefischt. Instabil fand ich es nie. Es ist natürlich kein Motorboot, aber fürn See völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Wenn du den Mercedes unter den Ruderbooten haben willst, dann nimm nen Kraller. Das große mit Doppelruderbank wird die zu fett sein, aber das 420 ist super. Bestes Ruderboot in meinen Augen. Ist aber noch etwas schmaler als ne Anka meine ich. Ich bin nun wirklich kein Gleichgewichtsheld, aber ist komme astrein zu recht

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
738
Also ich hab Jahre lang eine Anka aufm Plöner See gerudert,auch bei wind ubd welle. Bis 4 bft war das alles easy und ich wir haben problemlos mit 2 Mann im stehen gefischt. Instabil fand ich es nie. Es ist natürlich kein Motorboot, aber fürn See völlig ausreichend meiner Meinung nach.
Wenn du den Mercedes unter den Ruderbooten haben willst, dann nimm nen Kraller. Das große mit Doppelruderbank wird die zu fett sein, aber das 420 ist super. Bestes Ruderboot in meinen Augen. Ist aber noch etwas schmaler als ne Anka meine ich. Ich bin nun wirklich kein Gleichgewichtsheld, aber ist komme astrein zu recht
Fahre auch bei 5-6 bft noch raus, kann mir aber meine Angeltage auch nicht ganz so flexibel aussuchen.
Auch Anka, auch Ruderkraft.
War schon das ein oder andere mal grenzwertig... Immer gut wenn dann das Guiding Boot mit 3 Leuten an Bord an einem vorbei ballert und die Jungs winken, während man kaum von der Stelle kommt...

@Zander-Whisperer

Hast du dem gesagt welches Boot das ist? Wenn ne, hol dir das einfach trotzdem. Wo kein Kläger, da kein Richter. Bei der Regel geht es sicher nicht um 10cm sondern darum, dass da keiner mit dicken Booten umher fährt.

Plus: Wenn das zum Thema kommt, regst du dich noch etwas auf, dass du dir extra ein neues aussuchen müsstest.

Aber ansonsten stimme ich natürlich was Ehrlichkeit angeht zu.

Oben