• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TFC538

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
Hallo ich suche momentan nach einem Angelboot für 3 Personen es sollte für ein normalschaft sein und 15 besser 30ps abkönnen ich möchte das Boot in relativ rauen Bedingungen fahren können (Windstärke 5) das boot sollte außerdem aus Aluminium sein. Momentan habe ich eine Arkona von Wiekerboote diese ist jedoch kaputt und nun soll ein neues her
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
wie ist denn dein Budget? Ist ein SBF vorhanden? Soll das Boot getrailert werden?
Generell finde ich ein paar Eckpunkte schwierig. Boote mit einem hohen Freiboard sind eigentlich immer für Langsachaftsmotoren ausgelegt. Ein Aluboot, welches auch für etwas rauere Bedingungen geeignet ist (z.B. Kaasboll), kostet nicht wenig und wird auch stärker motorisiert. Günstige Aluboote kommen oft aus Russland und sind daher im Moment eher schlecht erhältlich. Als Kompromiss fällt mir das Berkut S ein. Bei Windstärke 5 würde ich damit aber nicht rausfahren.
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
Mein Budget würde bei ca.10000 +- liegen SBF ist nicht vorhanden wird jedoch bald nachgeholt ich habe jedoch bereits einen 15 ps Yamaha mit normalschaft. Falls du gute andere Möglichkeiten (kein Alu) hast würde ich mich ebenfalls freuen
Mit freundlichen Grüßen
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
mein Tipp: Nach dem SBF hat man ohnehin keine Lust auf einen 15PS Motor. Den würde ich verkaufen und ein Boot mit Langschaft nehmen. Soll das Boot neu oder gebraucht sein? Mit Trailer oder Wasserlieger?
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
bei Windstärke 5 will ich übrigens auch nicht mehr raus fahren wir hatten es jedoch öfter das man schnell rein musste weil Sturm auszieht (ich fahre in der Strelasund, kubitzerbodden)
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
Geguckt habe ich bereits nach Lindner diese haben jedoch einen langschaft nach viking habe ich ebenfalls geguckt (wurde mir empfohlen) den Motor zu verkaufen wäre ebenfalls schade da dieser fast nagelneu ist
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, die Schaftlänge macht es nicht einfach. Ich würde auf jeden Fall ein Boot der Kategorie C nehmen. Aluboote mit C haben aber (fast) immer Langschaft. Ein GFK Boot mit 15 PS kommt mit der Personenzahl und der erforderlichen Größe eher nicht ins Gleiten. Dann kommt man bei schlechtem Wetter nicht schnell in den Hafen. Kategorie C und Kurzschaft gingen mit einem Schlauchboot. Damit hat man aber wenig Platz.
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
Welches Boot ist denn abgesehen von der schaftlänge oder motorkraft empfehlenswert
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
Hallo ich habe mir das ganze noch einmal überlegt und würde den Motor gegen einen Langschaft mit 15 oder 20 ps austauschen
 

TFC538

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Alter
17
Ort
Norderstedt
daran hat sich plötzlich was geändert?
Da wir jetzt bemerkt haben das das Boot größere Schäden hat als vermutet werden wir dieses wohl nicht mehr reparieren können und ein Motor Händler in unserer Nähe würde den Kurzschaft Motor durch einen langschaftmotor gegen einen Aufpreis austauschen
 

Oben