• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
@ Muckeburger

..............dann bräuchtest du ja wohl eher schlankere und dickblechigere Blinker , .......jedenfalls , wenn die Strömung stärker ist , .....die werden nicht so doll hochgedrückt wie breitere Modelle , .......die "Luhr Jensen Krokodiles" bei "Wobbler&Co" sind z. B. top dafür , ...besitze selber zwei Stück davon .

http://www.wobblerundco.de/blinker/luhr-jensen-krocodile/

Der "EffZett Slim" ist aber auch eine gute Alternative , leichter zu bekommen allemal .

http://www.angelmeile.com/Effzett-Slim-Standard-Kupfer

..............aber wie schon erwähnt , die Auswahl ist riesengroß , .......hier z. B. eine holländische Kunstköderseite(die Blinker-Übersicht) , .....als Norddeutscher kann ich das geschriebene Niederländisch wenigstens noch einigermaßen verstehen .

http://www.kunstaasdatabank.nl/show...=k.rating&ot=DESC&form_foto=&q=&form_soort=14

Zur Ansicht größerer Bilder auf den Namen des Köders links klicken .

Viel Spaß , diemai :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
hab mir mal nen kleineren effzett vom örtlichen angelladen geholt...und noch son finnisches teil ...heutmorgen schon nen barsch drauf gefangen...geht super auch in starker strömung und der effzett blitzt und blinkt wie noch was in der sonne =P....mal ne frage...ist es sinnvoll blinker zu twitchen? oder eher monoton einziehen und gelegentlich absinken lassen damit er durch den abfall schön blitzt und glänzt =P
lg
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Muckeburger schrieb:
hab mir mal nen kleineren effzett vom örtlichen angelladen geholt...und noch son finnisches teil ...heutmorgen schon nen barsch drauf gefangen...geht super auch in starker strömung und der effzett blitzt und blinkt wie noch was in der sonne =P....mal ne frage...ist es sinnvoll blinker zu twitchen? oder eher monoton einziehen und gelegentlich absinken lassen damit er durch den abfall schön blitzt und glänzt =P
lg

"Petri Heil" zu deinem Blinker-Barsch , die "altmodischen" Blechteile gehören eben noch lange nicht zum alten Eisen !

..........monoton einholen fängt , ........abwechslungsreich führen fängt besser !

Ich halte das mit Blinkern genauso wie mit Jerkbaits , ........wenn ich ein Modell noch nicht kenne , mache ich vor meinen Füßen erst'mal 'n paar Probewürfe und experimentiere mit der Einholweise .

Also , ...absinken lassen und dann wieder anziehen(am besten noch mit erhöhter Geschwindigkeit auf den ersten ein, zwei Metern) ist immer gut , .....auch ein ständiges Wechseln der Einholgeschwindigkeit beim monotonem Einholen .

Selbst leichte Richtungswechsel sind möglich , indem man die Rutenspitze mal nach rechts zeigen lässt , dann auf links schwenkt und irgendwann wieder zurück , usw .

Einige Modelle brechen beim Wiederanziehen sogar wild zu den Seiten aus (z. B. dieser hier) :

http://www.overstockbait.com/Luhr_Jensen_Coyote_Loco_p/5303.htm

Andere wobbeln eher ruhiger und gleichmäßiger daher wie z.B. dieser :

http://www.cabelas.com/jigging-spoons-dardevle-genuine-spoons-2.shtml

Der gute , alte "EffZett" liegt im Laufverhalten irgendwo dazwischen .

Ich habe früher mit der schweren Ausführung des "Daredevles"(Daredevle Rok't , 1 3/4 Unzen) im Herbst sogar gezielt auf Zander geangelt , ........allerdings nur vom Boot aus , um Hänger wieder lösen zu können .

Auswerfen , auf den Grund sinken lassen(10-15m tief) und sehr langsam einleiern und alle paar Meter auf den Grund zurückklatschen lassen , ....oft schleift der schwere Blinker dabei teilweise auch über den Grund .

Mit kleineren , schmalen Strömungsblinkern funzt das auch im Stillwasser vom Ufer aus ganz gut , .....nach dem Auswurf zum Grund absinken lassen und langsam einleiern , öfter auch mal twitchen aber immer wieder durchsacken lassen .

Geht natürlich nur , wenn der Grund einigermaßen hängerfrei ist , ...eventuell auch Einzelhaken anstelle der Drillinge montieren , .......Hauptbeute wird hier der Barsch sein , aber auch Zander und tief stehende Hechte steigen 'mal ein .

Gruß , diemai :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
danke für die antwort diemai...ja das ist immer die problematik beim spinnern...mit gummis kann man ruhig den grund abtasten aber mit wobbler und blinkern/spinnern führe ich lieber kurz über grund da sie im vergleich relativ teuer sind und ich ungerne den abriss riskieren möchte ...kommt ja auch immer auf die tiefe der stelle an =P
lg
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
Muckeburger schrieb:
danke für die antwort diemai...ja das ist immer die problematik beim spinnern...mit gummis kann man ruhig den grund abtasten aber mit wobbler und blinkern/spinnern führe ich lieber kurz über grund da sie im vergleich relativ teuer sind und ich ungerne den abriss riskieren möchte ...kommt ja auch immer auf die tiefe der stelle an =P
lg

Stimmt natürlich , .....aber ich habe leider 'ne gewisse Affinität gegenüber Gummiködern , setzte sie daher im Vergleich zu anderen KuKö's recht selten ein , ...... zum Grundabklopfen benutze ich ebenfalls Blinker , ...halt nur nicht gerade meine besten Stücke .

Wobbler bleiben mir eigentlich recht selten hängen , ......wenn man konzentriert fischt , ...jedenfalls auftriebsstarke Tieftaucher mit langer , breiten Lippe , .......Pech haben kann man allerdings ja immer 'mal .

Gruß , diemai :)
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Für Forellenfans kann ich folgenden Blinker für Fließgewässer empfehlen:

Hansen Blinker Pilgrim 7g in copper/rot

https://www.gerlinger.de/Blinker/273/24/0

Das Teil gibt es bei Gerlinger für 2,60 EUR /Stück.

Fliegt weit, schlägt nicht so stark wie ein Effzett aus und fängt.

Im Stillgewässer hat er mir aber zu wenig Aktion.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
moin moin...hab mal wieder ne frage bzw möchte eure erfahrungen in dem bereich gerne hören(lesen)->vor längerer zeit habe ich früher immer rote wolle um den drilling am spinner bzw blinker gebunden das schien auch gut zu klappen...habe auch öfter gelesen dass dieses kleine merkmal viel ausmacht...was haltet ihr davon und macht ihr das auch öfters?! ;)
lg
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Moin zusammen,
fische auch regelmäßig mit Spinner in sämtlichen Größen, vom 1er Mepps bis zu Riesenspinnern mit zwei 10er Blättern ist fast alles dabei. Für viele sind Spinner Steinzeitköder, aber ich habe schon sämtliche Fischarten auf Spinner fangen können: Hecht, Barsch, Zander, Döbel, Forellen, Rapfen und auch Großbrassen.

Muckeburger, mit (roter) Wolle am Drilling habe ich noch nicht gefischt. Da ich in meinen Gewässern mit sehr viel mit Kraut zu kämpfen habe, würde ich ständig die Wolle vom Haken reißen, wenn ich den Spinner vom Kraut befreie. Aber ich werde es sich irgendwann auch mal ausprobieren.

Was mich aber mehrmals vorm Schneider bewahrt hat ist das Zerkratzen und Bemalen der Spinnerblätter. Mit dem Hakenschleifstein habe ich das Spinnerblatt von beiden Seiten leicht bearbeitet und danach mit wasserfesten Stiften bemalt. Mal gepunktet, mal gestreift. Hab dies aber bislang nur mit silbernen Mepps und roten Stiften ausprobiert. Dürfte aber sicherlich auch mit anderen Spinnern und Farben klappen.

Gruß Marius
 

Simplicius

Angellateinschüler
Registriert
12. April 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Versucht mal, die Blätter oder Blinker mit nem kleinen Epoxyeye (dann gleich ein fluoreszierendes) zu pimpen.

Läuft bei Spinnern zwar erst ab 1-2er Größen (je nach Hersteller), da das Blatt sonst nicht richtig arbeitet, ist aber ne schöne Variante, die mir schon einige gute Fische gebracht hat, wenns mit gummi nicht so lief. Auch bei Spinner ohne versus Spinner mit E-Augen meine ich, Unterschiede in der Frequenz wahrgenommen zu haben.

Die 3mm Größe hat sich bewährt. Ab 7mm werden sie erfahrungsgemäß zu schwer für kleines Metall.

Grüße
 

Oben