• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Hallo liebe Leute!

Wenns um Hecht und Forelle geht bin ich seit jeher ein riesiger Blinker Fan. Einfachheit, Nachhaltigkeit, Anschaffungskosten, Flugeigenschaften und natürlich die Fängigkeit sind alles Argumente für das gute alte Blech. Und natürlich schwingt auch eine gehörige Portion Nostalgie mit. In meinem Sortiment finden sich natürlich alle möglichen Klassiker (Effzett, Atom, Tobi, Mozzi) und auch wieder aufgelegte Stücke von Rapala (Hamarja und Nauvo).

Meine Frage an die Community: Gibts irgendwelche Geheimtipps oder Must-haves (gerne auch moderner Prägung) die ich mir neben den Aufgezählten noch in die Box holen sollte? Irgendwie finde ich die Auswahl bei Blinkern, im Vergleich zu anderen Ködergattungen, doch sehr bescheiden.

Beste Grüße!
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Das stimmt natürlich! Irgenwie hat mich aber der Spoon-Hype noch nicht so richtig mitgerissen. Für meine Gewässer, Stauseen, Voralpenseen und -Flüsse müsste ich die größeren / schwereren Varianten mal besorgen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.964
Ort
LOS
Wie heißt "der Pickel" den Jörg Ovens gerne angelt? - Rhino Diamond Sandeel.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Das stimmt natürlich! Irgenwie hat mich aber der Spoon-Hype noch nicht so richtig mitgerissen. Für meine Gewässer, Stauseen, Voralpenseen und -Flüsse müsste ich die größeren / schwereren Varianten mal besorgen.
Ich vermute du bist bei mir ums
Eck. Bei mir laufen die schweren Blinker mit Perlmutt sehr gut. Hauptsächlich auf Seeforelle aber auch Hechte gehen immer wieder drauf.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Abu Garcia Beast Rattlin Atom.
Das ist ein interessantes Zwischending zwischen Spoon und Wobbler. Das Teil im Weißfischdekor hat zumindest im letzten Frühjahr an einem See regelmäßig geliefert. Leider nur dort, aber dafür mehrmals an verschiedenen Tagen.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Ich fische eigentlich kaum noch mit Blinkern auf Hecht.
Wenn, dann benutze ich aus Nostalgie und persönlicher Erinnerung noch zwei traditionelle und durchaus fängige Exemplare, die ich mir vor über 20 Jahren in meiner Jugend als Souvenir aus Finnland mitgebracht habe. Das sind beides eher leichte bzw. dünnblechige Köder, die man auch relativ flach führen kann:
Bete Krokodil 80mm 23g
Kuusamo Hauki 80mm 22g
Auf diese beiden habe ich in früher - als ich noch primär Blech gefischt habe - wirklich sehr gut Hechte gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Da fehlen noch viele Klassiker.

Kniebühler Blinker

Mepps Syclops

Die Blinker Jörg Blinker sollen nicht schlecht sein. Die Preise finde ich unverschämt.

Grizzly Systems gibt es nicht mehr.

Es gab mal von Shakespeare einen Hechtblinker. Eine Seite spiegelblank, die andere Seite ein Froschmuster. Trug den Namen Jim Vincent, wenn ich mich recht erinnere, eines bekannten englischen Hechtanglers. Der war eine Macht. Allerdings mußte man die Lackierung mit einer zusätzlichen Lackschicht schützen. Ansonsten hielt sie nicht lange.

ABU Koster und Lil Öringen. Was der kleine LIl Öringen zur richtigen Zeit früher an Hechten gefangen hat, war irre. Der Koster ist sozusagen die Weitwurfwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Tiemco lightning wobbler gibts Aber nur bis 10 Gr. Glaube ich
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
:poutingcat:The one and only PROFIBLINKER PROLEX:smileycat:

Wir reden von Blinkern, Prolex ist doch der Weitwurfspinner von denen? Aber der Blinker, auch gerne Schuhlöffel genannt, darf nicht fehlen. Der fliegt übrigens an der Multi weiter als an der Spinning.

Der ABU Toby war mal ein Jahr lang bei mir der Garant für große Barsche.

Mit dem Effzett habe ich übrigens mal jemandem bewiesen, das man damit mehr Zander fangen kann als mit Gummi. Der Kollege hat nicht schlecht gestaunt.

Es gab auch mal zwei Blinker von Rublex (Eira, Orlac) aus Frankreich. Sind wohl kaum noch zu bekommen.

Mit dem Heintz Blinker bin ich nie warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Danke schon mal für die vielen Inspirationen. Da ist doch einiges dabei!

Ich fische auch ganz gerne mal Krautblinker. Gibt Tage da sind die Dinger jedem Spinnerbait oder Chatterbait überlegen. Selbst erlebt, als mich vor nicht allzu langer Zeit meine Partnerin mit einer poppeligen Abu Atom Krautblinker Kopie völlig nass gemacht hat. Neben Abu Atom (original und Nachbildung) hab ich noch einen von Westin und ein paar Rapala Rattlin Spoons (so Plastik Teile in Blinkerform mit Rasseln und Einzelhaken. Fangen nicht schlecht). Gäb noch "Geheimtipps" fürs Kraut?
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Wir reden von Blinkern, Prolex ist doch der Weitwurfspinner von denen? Aber der Blinker, auch gerne Schuhlöffel genannt, darf nicht fehlen. Der fliegt übrigens an der Multi weiter als an der Spinning.

Der ABU Toby war mal ein Jahr lang bei bir der Garant für große Barsche.

Mit dem Effzett habe ich übrigens mal jemandem bewiesen, das man damit mehr Zander fangen kann als mit Gummi. Der Kollege hat nicht schlecht gestaunt.

Es gab auch mal zwei Blinker von Rublex aus Frankreich. Sind wohl kaum noch zu bekommen.

Mit dem Heintz Blinker bin ich nie warm geworden.
Tatsächlich haben mein Sohn und ich im kleinen Jasmunder Bodden mehr Zander auf EffZett Blinker gefangen als auf Gummifisch.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
Was man auch noch versuchen kann zu bekommen: Sebile Onduspoon. Ist dem Rattlin Atom sehr ähnlich. Läuft toll, fliegt weit. Sind auch noch passende Einzelhaken mit in der Box.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Kuusamo Professor, läuft wie der Heinz auch sehr gut wenn man ihn verkehrt rum montiert.
Boss Blinker, am See auf Barsch einer meiner Lieblinge.
Grizzlys, eigentlich Trollingblinker, aber im Flachwasser auf Hecht echt super.
Der Seaspin Leppa ist ein Zwischending aus Jig und Blinker, fängt bei mir als Blinker geleiert auch sehr gut Forelle und Barsch.
Keiner fliegt weiter...
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Tatsächlich haben mein Sohn und ich im kleinen Jasmunder Bodden mehr Zander auf EffZett Blinker gefangen als auf Gummifisch.
Übrigens war das kein Einzelfall, sondern über Jahre hinweg die Regel. Allerdings ist es in den letzten 3 Jahren eher schwierig geworden im kleinen Jasmunder Bodden. Die Frequenz ist deutlich zurückgegangen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich fische auch ganz gerne mal Krautblinker....... Gäb noch "Geheimtipps" fürs Kraut?

Johnson Silver Minnow. In Hechtgröße nur in den USA zu bekommen.

https://www.barsch-alarm.de/community/search/1101281/?q=Johnson+Silver+Minnow&o=date

Vor ein paar Jahren verkaufte mal ein Shop große leichte Trollingblinker für das Lachstrolling für ein oder zwei Euro pro Stück. Gedoppelt, also zwei Blinker "übereinander" montiert, hat man genug Gewicht für das normale Fischen.

Was man auch nicht vergessen darf. Ein Freund hat mit diesem Blinker ein paar Jahre lang gut Rapfen gefangen. Das Ausgangsmaterial ist ein ovales Stangenprofil. Von dieser Stange werden schräge "Scheiben" abgeschnitten. Jetzt gibt es zwei Versionen. Die Scheibe ist gleichmäßig stark. Ich meine, diese Version ist nicht so fängig. Bei der zweiten Version ist die Scheibe nicht gleich dick, Eine Seite ist dünn, die andere Seite ist dicker, sozusagen schief abgesägt. Diesen Blinker sollte man sich aber am besten bei Aliexpress suchen. Die Preise hierzulande sind etwas zu "optimistisch". Z.B.

https://www.ebay.de/itm/111866973014?chn=ps&_ul=DE&var=410841434159&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1-uj_-aEbRF-h7J9R30IL7Q53&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=410841434159_111866973014&targetid=1716911581439&device=c&mktype=pla&googleloc=9043983&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581439&abcId=9301060&merchantid=7484502&gclid=EAIaIQobChMIhb_l-a_zgwMV_4NoCR0nlgrEEAkYAiABEgK75PD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
116
Zwar nicht fürs kraut aber trotzdem spannend ist der lurefans siren solo. 7gr. mit rassel und einzelhaken. Der hat mir lang sehr gut barach geliefert.
Theoretisch hat(te) den lurenatic im programm. Hoffentlich gibts den noch.

Lg.
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Übrigens war das kein Einzelfall, sondern über Jahre hinweg die Regel. Allerdings ist es in den letzten 3 Jahren eher schwierig geworden im kleinen Jasmunder Bodden. Die Frequenz ist deutlich zurückgegangen.
Find ich total spannend. Zander und Blech haben für mich irgendwie nie so richtig zusammen gepasst (bin aber kein Zander Experte, gibt bei uns leider kaum wo nennenswerteBestände). Führt man den Blinker da irgendwie anders (gejiggt) oder einfach nur leiern/stop and go ?
 

Oben