• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Find ich total spannend. Zander und Blech haben für mich irgendwie nie so richtig zusammen gepasst (bin aber kein Zander Experte, gibt bei uns leider kaum wo nennenswerteBestände). Führt man den Blinker da irgendwie anders (gejiggt) oder einfach nur leiern/stop and go ?
Ich habe meinen ersten 80+ Zander in der Elbe auf FZ gefangen, meinen ersten 70er im Rhein auf Mepps Spinner.
Ist trotzdem nicht der beste Köder und man muss auch bereit sein abzureißen. Meine waren jedenfalls "Beifang" beim Hechtangeln.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
296
Alter
43
Ort
Hamburg
Der Jasmunder Bodden ist im Durchschnitt nur 1,50m tief. Da kommt ein 15-20g Blinker zwangsweise ins Sichtfeld der Zander.Gerade in den Abendstunden könnte man die Zander an einigen Stellen mit einfach durchgeleierten Blinkern gut fangen.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
296
Alter
43
Ort
Hamburg
Das ist aber gute 10 Jahre her. Im letzten Jahr standen die Zetties ausschließlich nur noch in größeren Löchern und an deren Kanten. Davon gibt es im großen Jasmunder Bodden allerdings nur ein paar wenige
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Der Jasmunder Bodden ist im Durchschnitt nur 1,50m tief. Da kommt ein 15-20g Blinker zwangsweise ins Sichtfeld der Zander.Gerade in den Abendstunden könnte man die Zander an einigen Stellen mit einfach durchgeleierten Blinkern gut fangen.
Ich habe leichte Mefo-Blinker beim Nachtangeln im Freiwasser des NOK benutzt - z.T. mit Erfolg, aber auch viele Fehlbisse wenn die Zanderbisse auf den Kopf kommen.

Was die Forellen in den Alpenseen angeht möchte ich das ganze Spektrum an wurf- und drehstarken Meerforellenködern, also Snurrebassen & Co empfehlen. Am Ufer des Nordostsee-Kanals, der durchaus Stausee-Dimensionen hat, laufen die sehr gut, gerne auch mit Durchsacken zum Grund.Ich glaube dass die eigentliche "Spin-Stop-Aktion", also das Rotieren lassen des Köders bei einem Halt an gespannter Schnur, der "Stop" der dem Köder "Spin" verleit, im Alpenraum weder bei Fisch noch beim Angler bekannt ist. Mit gewölbten Blinkern klappt das jedenfalls nicht. Meine persönliche Erfahrung an der norwegischen Gaula, wo See, Bach und Fjord ineinander übergehen, ist jedoch dass sich die Köder-Präferenzen von Salmo Trutta in den verschiedenen Habitaten praktisch nicht unterscheiden, das ist nur regionale Kopfsache.

Von daher sollte man auch mal über eine gejiggte Köderführung nachdenken. Mein Nachfölger baut immer noch Zinnpilker die sich an der Ostsee sehr bewährt haben. Das angeschossene Geflatter eines "Shore Jigs" wie es heute heißt ist sehr attraktiv und die Fische kennen es noch nicht. Der Angeldruck auf Seeforelle soll ja mitunter recht beachtlich sein, ein in Grundnähe gejiggter Flatterjig wäre da mal einen Versuch wert. Mann muss unseren edlen Salmoniden ja nicht gleich zwei paar assist hooks ins Gesicht setzen wenn man auf einen Durchläufer mit Einzelhaken zurückgreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.190
Ort
French Border - OG

Daiwa steez spoon
Jackall counter back spoon

Sind aber letztendlich „ nur“ teure blinker. Aber modern;)

Würde ich so nicht sagen. Der Lauf ist schon sehr unterschiedlich. Die S-Kurve + Backslide-Action, ohne das der Köder flattert, unterscheidet sich schon sehr stark von normalen Blinkern. Kyoya Fujita hat 3 Jahre an dem Ding rumgeschraubt, bis er in die Produktion ging.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
2.961
Würde ich so nicht sagen. Der Lauf ist schon sehr unterschiedlich. Die S-Kurve + Backslide-Action, ohne das der Köder flattert, unterscheidet sich schon sehr stark von normalen Blinkern. Kyoya Fujita hat 3 Jahre an dem Ding rumgeschraubt, bis er in die Produktion ging.
Welchen von beiden meinst du?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.725
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Was ich seit einem Aufenthalt in Kroatien im letzten Jahr inzwischen auch Zuhause gern benutze sind die JigPara Micro Casting Jigs von MajorCraft. Die funktionieren geleiert ebenso gut wie gejiggt. Und die Fische kennen's nicht. Kosten auf amazon.co.jp etwa 350-400¥ das Stück.
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich

Kleine Hommage an die geliebten, alten Blechköder. Von Fishing King kann man ja halten was man will, aber Jörg mag ich. Kenne ihn aus Zeitschriften sein Mitte/Ende der Neunziger. Das er vor der Kamera so gut performt ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
47
Alter
34
Ort
Binnengewässer

Kleine Hommage an die geliebten, alten Blechköder. Von Fishing King kann man ja halten was man will, aber Jörg mag ich. Kenne ihn aus Zeitschriften sein Mitte/Ende der Neunziger. Das er vor der Kamera so gut performt ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
Sehe ich genauso. Herr Strehlow ist für mich einer der sympathischsten Typen, die zum Thema Angeln auf YouTube unterwegs sind. Authentisch, ehrlich und zumeist auf das Wesentlichste konzentriert.

Schön, dass hier gezielt dem guten alten Blechköder wieder Aufmerksamkeit geschenkt wird!
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
2.961

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.190
Ort
French Border - OG
Ob man so ein Finish bei Balzer komm bezweifle ich. Beidseitig lackiert. Gibt n paar Infos über das Teil warum dies so und das so gemacht wurde.

Wenn ich mit Blinker auf Barsch angeln müsste, dann würde ich mich wahrscheinlich bei den Schweizern umschauen und größere Forellenblinker bestellen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier

Kleine Hommage an die geliebten, alten Blechköder. Von Fishing King kann man ja halten was man will, aber Jörg mag ich. Kenne ihn aus Zeitschriften sein Mitte/Ende der Neunziger. Das er vor der Kamera so gut performt ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen.
Was war eigentlich mit dem? Er war ja lange von der Bildfläche verschwunden. Guidings hat er, soweit ich weiß, drangegeben und mach jetzt den Video-Onkel bei FK.

Weiß einer was?
 

Radegast

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. September 2023
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
295
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Keine Ahnung. Hab selber eine ausgedehnte Auszeit vom Angeln genommen, also hab ich sein Abwesenheit gar nicht mitbekommen.
 

Oben