Blekinge im April - Wo ist der Hecht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elbfänger

Barsch Simpson
Registriert
14. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ersteinmal ein Hallo an alle, ist mein 1. Beitrag hier im Forum :p

Ich fahre am 1. April für eine Woche nach Schweden - Blekinge und will dort ein bisschen auf Hecht fischen. Nun stellt sich meine Frage wo der Hecht sitzt, nach diesem kalten Winter. Da oben zeigt das Thermometer um die 0° Celsius.

Wer von euch war eventuell schonmal zu dieser Jahreszeit da und kann mir ein paar Tipps geben.

Soll ich es eher schon im Flachwasser probieren oder noch im Tiefen. Was für Köder usw.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruss
Der Elbfaenger
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Hallihallo!
Willst du im Salzwasser angeln? Ich würde annehmen, dass die Hechte schon auf dem Weg ins Flachwasser sind, aber aktuelle Infos habe ich nicht.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich war 2002 Anfang April etwas nördlicher bei Oskarshamn. Der ursprüngliche Plan, dort im Flachwasser mit der Fliege zu fischen, erwies sich als außerordentlich erfolglos :wink: Die flachen inneren Bereiche waren damals noch fischleer. Ich habe keine Ahnung wie kalt es vorher war, als wir da waren betrugen die Tageshöchsttemperturen jedoch nur +2°C, nachts deutlich im Minus.

Wir hatten leider kein Boot, um dann im Tiefen zu suchen, aber dort werden sie wohl gewesen sein :wink: Es hängt mit Sicherheit stark von der Witterung ab. Momentan ist im Schärenbereich noch sehr viel zugefroren (schau mal hier). Zudem wird es da in den nächsten Tagen nochmal ordentlich kalt (minus auch am Tag), und wer weiß wie's weiter geht? Wir waren zwar etwas nördlicher, aber der Winter dieses Jahr war ja ziemlich ordentlich.

Wir haben uns dann damals an Meerforellen und "Steelheads" in den Außenbereichen und im Fluß versucht. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das ist da sicherlich auch an einigen Stellen möglich.

Gruß,

Wolf
 

Anhänge

swenska.jpg

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Hi,

war schon recht oft im April in der Blekinge zu Hechtangeln allderdings meist in den Schären. Bin auch dieses Jahr dort ende April.
Könnte das für dich interessant sein ;-), mehr per PM
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Warum pn? Ist für mich auch interessant was du so über den schärengarten weißt.
ich Fahre auch regelmäßig an die Schärengärten Schwedens aber bei Blekinge war ich noch nicht.
Also wie ist es da so?
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
jo, würde mich auch interessieren. ich wollte da schon immer mal hin.
 

elbfänger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Sorry das ich mich erst so spät melde.

Also ich habe ein Haus direkt am Schärengarten. Zum Wasser ca. 10m mit eigenen Bootsteg und einen 17 Fuß Boot mit 10 PS. Also werde ich in den Schären nur mit dem Boot unterwegs sein. Echolot ist auch vorhanden.

Da der Winter dieses Jahr nun doch recht "heftig" war habe ich mir die Frage gestellt ob der Hecht noch im Tiefen sitzt oder doch schon im Flachwasser lauert....

Auf Meerforelle und Stealheads werde ich natürlich auch ein paar Tage gehen, sowie auch auf Hering und Dorsch.

Also wenn Ihr nen paar Tips habt, was den HEcht angeht dann her damit :wink:

@Wolff

schöne Fische. Petri Heil. Alle mit der Fliege?
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Also.. an einem Schärengarten etwas nördlicher konnte ich die Hechte bereits flach fangen während noch etwas Eis auf dem Wasser lag.
Der größere Teil der Fische wir dieses Jahr jedoch sicherlich tiefer stehen.
Am besten suchst du dir eine große schöne Schilfbucht und befischt die 5-6 m Kante vor der Bucht da die Hechte dort auf die ersten warmen Tage warten um dann in die Bucht zu ziehen. Mit Gummifischen oder ultra langsam geführten sinking Jerkbaits schmeißt du dann vom Tiefen ins Flachere.
Manchmal wirst du so wenn du glück hast kleine echte Hot-Spots finden wo sich besonders viele Hechte aufhalten.
Wichtig ist nur, dass du Schilf in der Nähe hast denn die typischen Sommerplätze an den Schären werden Fischler sein.
MFG.Freddy
 

elbfänger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
MinnKota schrieb:
Also.. an einem Schärengarten etwas nördlicher konnte ich die Hechte bereits flach fangen während noch etwas Eis auf dem Wasser lag.
Der größere Teil der Fische wir dieses Jahr jedoch sicherlich tiefer stehen.
Am besten suchst du dir eine große schöne Schilfbucht und befischt die 5-6 m Kante vor der Bucht da die Hechte dort auf die ersten warmen Tage warten um dann in die Bucht zu ziehen. Mit Gummifischen oder ultra langsam geführten sinking Jerkbaits schmeißt du dann vom Tiefen ins Flachere.
Manchmal wirst du so wenn du glück hast kleine echte Hot-Spots finden wo sich besonders viele Hechte aufhalten.
Wichtig ist nur, dass du Schilf in der Nähe hast denn die typischen Sommerplätze an den Schären werden Fischler sein.
MFG.Freddy


Hi Freddy,

mir wurde gesagt das Gufis in den Schären überhaupt nicht gut gehen sollen, wegen dem vielen Kraut. Kann da ja leider nur auf Aussagen zurück greifen.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das kommt auf die Bodenverhälltnisse an ;)
Wir haben die Gufis im Mittelwasser "geleiert" und sehr, sehr gut darauf gefangen.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ja mach das auf jeden Fall!
Wir haben in einer Woche 2.5 kg Gummifische kaputgeangelt :) (trotz das wir auch mit jerks geangelt haben).
Du musst sie so an 0.7-10 gr Bleiköpfen fischen wobei der SeaShad von Saltwater Assassin am besten mit den leichten Köpfen zurecht kam.
 

elbfänger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. März 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Uii, das ist aber ne Menge. Gibts da oben denn gute Gummis? Habe nicht so viel in Hechtgröße liegen. Angel überwiegend nur auf Zander und Barsch mit Gufi.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

nur der größere der beiden unteren mit Fliege, der andere mit Blinker. Beide im Außenbereich der Schären. Die Regenbogen ist aus 'nem Fluss. In die Flüsse steigen viele der aus Käfigen auf der Ostsee ausgebüxten Regenbogen auf (in dem Fluss ist das Verhältnis Regenbogner:Meerforellen so 1:2 - 1:3).

Gruß,

Wolf
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Die schweden können jerken, blinkern... fliegenfischen aber Gummifische sind da oben noch nicht so im Rennen wobei das gerade im kommen ist ;).
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
MinnKota schrieb:
Warum pn? Ist für mich auch interessant was du so über den schärengarten weißt.
ich Fahre auch regelmäßig an die Schärengärten Schwedens aber bei Blekinge war ich noch nicht.
Also wie ist es da so?

Ganz einfach da ich gerne noch weitere 12 Jahre dort hinfahren möchte zum Hechtangeln :wink:
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich glaube nicht das ganz BA- Team hochfährt um dort den Hechtbestand Todzuangeln ;)
Da musst du dir keine Sorgen machen den der Schärengarten ist ja ein Teil der Ostsee und dementsprechend groß ;)
 

Oben