Bleikopfgewichte Soll-Ist Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
alexace schrieb:
chrix schrieb:
...
Es ist eine Legierung aus Blei, Zinn und Antimon, je nachdem wieviel Zinn beigemischt wird, fallen die Köpfe leichter oder schwerer aus.

Genau das wissen auch die Hersteller, womit der Beschiss belegt ist. :)

macht aber auch nicht wirklich sinn. das kilo blei kostet ca 2 Euro und das Kilo Zinn ca 18 Euro. Die werden bestimmt nicht mehr Zinn beigeben wenns Teurer ist. Zinn wird auch nur in die Legierung gegeben um den Schmelzpunkt zu senken und das Gießverhalten zu verbessern.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ist schon richtig. Und das Antimon verhindert das anlaufen und schmieren des Jigs.

Wahrscheinlich sind die Händler dahinter gekommen, das ihre Kunden vermehrt die richtig glänzenden und "haltbaren" Köpfe kaufen. Dies führt dazu das die Jigs immer teuerer werden.
Wenn ich mir übeleg das die im Laden für 5 Stk. bereits 3,50 verlangen...

Aber wundern tuts mich auch nicht, die müssen ja noch irgendwo Gewinn erzielen.

Das Problem mit den Gewichten ist glaub, das wir uns so auf die Standardangaben fixiert haben, das wir bei Änderungen nicht kaufen würden.

Ich verwende ne Legierung mit 80% Blei, 15% Zinn und 5% Antimon. Gegossen in ne Form für 21g bringt real ca. 19,5 Gramm.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Da beim tackle-dealer-shop.de die Bleie in der gleichen Hakengröße auch bei sehr unterschiedlichen Gewichten den gleichen Preis haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bei den anderswo gemessenen Gewichten über das geringere gewicht Profit gemacht werden soll. Wahrscheinlich sind die Dinger dann einfach schlampig hergestellt.

Aber ehrlich - abgesehen von der hohen Grenze für freien Versand wüsste ich nicht, warum man "normale" Jigköpfe überhaupt woanders kaufen sollte, bei den Preisen...

Viele Grüße - Joschi
 

Oben