Bleikopfgewichte Soll-Ist Vergleich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

habt ihr euch schon einmal den Spaß gemacht und habt eure Bleiköpfe mal nachgewogen?
Nachdem ich vor zwei Wochen einige 7/0er und 12/0 in verschiedenen Gewichten bestellt hab, kamen mir die 30g Köpfe komisch vor - gleicher Kopfdurchmesser wie die 21er und aug gefüht ähnlich schwer.
Also ab auf die Waage und die sagte dann auch knapp über 23g :roll:
Die 21er sind in etwa gleich schwer.
Die 18er Köpfe wiegen 14,3g, die 28er wiegen 25g, die 12/0er in 25g bringen gerade mal 21g, 12/0er 30g wiegen 26g, die 35er 30g und die 40er 36g.
Bevor Fragen kommen - nein, ich beziehe mich nicht auf das gedruckte Sollgewicht auf der Tüte, sondern die Gewichte stehen geprägt auf den Köpfen...
ich finde es befremdlich, dass man hier offensichtlich schon bei Bleiköpfen beschiXXen wird...

Gruß

Stefan
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
hi,

die Köpfe stammen von zwei verschiedenen deutschen Shops - es sind jeweils VMC Haken.
Wer für die eigentliche Produktion verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen...


Gruß

Stefan
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Kann man denn der Waage, mit der nach gewogen wurde, Vertrauen schenken??

Ist mir auch schon mal unter gekommen....aber nicht so krass....

Eher angegeben als 8gr. und nach gewogen 7,6gr.
Würde bei meinem Fall aber nicht von Beschiss reden...

Gruß Chris.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
BigHammer schrieb:
Kann man denn der Waage, mit der nach gewogen wurde, Vertrauen schenken??

Ist mir auch schon mal unter gekommen....aber nicht so krass....

Eher angegeben als 8gr. und nach gewogen 7,6gr.
Würde bei meinem Fall aber nicht von Beschiss reden...

Gruß Chris.

ja, der Waage kann ich trauen :wink: Ich nehme die zum Nachwiegen der Ringe beim Rutenbauen und zur Medikamentendosierung bei meinen Fischen. Beim Abgleich mit der Waage meines Tierarztes gabs Toleranzen im 0,0x Bereich.
Bei Abweichungen im Bereich hinter dem Komma wäre es mir auch egal.
Aber hier fehlen teilweise 10 und mehr Prozent


Gruß

Stefan
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
hab ähnliche Erfahrungen auch schon bei mehreren namhaften deutschen Händlern machen müssen. Ist-Werte waren mal mehr, mal weniger weit weg vom Soll-Wert. Meine verwendete Waage ist aber nicht ganz so genau wie die von Stefan.

Ein Härtefall waren mal 50 3/0er mit 14 Gramm Köpfen. Weils mir etwas spanisch vorkam, hab ich 20 Stück einzeln nachgewogen, dann die komplette Tüte mit den 50 Stück auf die Waage. Kein einzger war schwerer als 10 Gramm!

Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf VMC-Haken in verschiedenen Größen, von 1/0-10/0, grundsätzlich mit Rundköpfen.

Gruß Marius
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Leider ist mir das auch schon aufgefallen..... Wobei diese Praktiken bei einigen Produkten ja mittlerweile Standard sind :? Wenn ich nur an die Tragkraft und Durchmesserabgaben bei Angelschnur diverser Hersteller denke :oops: besonders eines grossen amerkanischen Herstellers :wink: Gruss Rheinfischer
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Na, bei Schnüren kann man ja die Tragkraft noch rein rechnerisch "ermitteln". Die Einzeltragkräfte der "Fäden" addieren, die insgesamt die geflochtene Angelschnur ergeben beispielweise. Dies rechtfertigt zwar nicht das Verhältnis zur Erwartung des Anglers laut Aufsruck, aber es ist nachvollziebar, wenn auch nicht schön.

Gewichtsbeschiss im zweistelliegen prozentualen Bereich kann man aber nicht mehr nachvollziehbar herleiten. (Toleranzen kann's ja geben.)

Ähnlich wie bei http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/ sollte man hier deutlich werden und die Händler, die unwissentlich(?) an der Vermarktungskette Richtung Kunde beteiligt sind, in die "unfreiwillige" Pflicht nehmen, den Produzenten (Vetreibern) den Unmut der Kunden zu vermitteln. Eine direkte Ansprache ist naturlich sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt zielführend.

Also nur Mut! Klartext bitte!!!

Welches Produkt, ggf sogar wo gekauft hier melden!
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Für mich ist das auch absolut unverständlich. Wenn man dann noch bedenkt das Blei fast nichts kostet... Aber auf die Masse wirds wohl lohnen.

Schlimm find ich das ganze schon.

Ich hatte mal einen kleinen Vorfall mit einen Shop den alle hier kennen. Keine große Sache ansich. Ein Set aus Verschiedenen Haken a 10 Stück. Was ich dann feststellte war, dass nicht ein Haken aus gesehen hat wie der andere und waren Teilweise sehr stumpf. Gut der Artikel war/ist extrem günstig da hab keinen Aufstand gemacht. Ich hab lediglich darauf hingewiesen das sie Artikel in Zukunft als B-Ware kennzeichnen wenn die Qualität so schlecht ist.


Werde bei dem Shop trotzdem weiterhin bestellen da er an sich sehr gut ist. Aber bei Angeboten werde ich in Zukunft auf jedenfall mehr aufpassen.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Liegt wahrscheinlich daran das viele Produzenten von Bleiköpfen identische Gussformen benutzen. Aber jeder eine eigene Legierung mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht. Daher sollen wohl die Gewichtsabweichungen stammen.
 

silversurfer

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

den ersten Shop hab ich informiert, er war nicht begeistert, konnte (evtl wollte) mir aber leider auch keine Lösung anbieten.
Beim zweiten Shop hab ichs dann gelassen, und hab die Köpfe nach meinen nachgewogenen Gewichten in die Box sortiert.
Dass es an den Legierungen liegt ist schon klar, aber wenn ich nen 30g Kopf bestelle, will ich den auch.
Beim Bäcker kauf ich auch ein 500g Brot und will das auch haben und kein 450g, weil der Bäcker ne andere Mischung benutzt hat...

Gruß

Stefan
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe mir heute anlässlich dieses Threads und einer vor kurzem erfolgten Diskussion bei F4M mal die Mühe gemacht, ein paar frisch vom unserem tackle-dealer-shop erworbene Jigköppe nachzuwiegen. Und siehe da: von 9 Zehnerpackungen in Gewichten von 10 - 21g und Größen von 1 bis 3/0 gab es gerademal 3 Abweichungen, und zwar um jeweils ein Gramm nach oben. Gerät war eine Digital-Küchenwaage mit 1g-Schritten.

Fazit: Lob an Marco a.k.a. woodland! Weiter so!

Grüße, Joschi
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Pinguin schrieb:
Liegt wahrscheinlich daran das viele Produzenten von Bleiköpfen identische Gussformen benutzen. Aber jeder eine eigene Legierung mit unterschiedlichem spezifischem Gewicht. Daher sollen wohl die Gewichtsabweichungen stammen.

Genau da liegt der Hund begraben.
Ich gieße meine Köpfe selbst und hab unterschiedliche Formen.
Die Formen sind alle mit den Standardwerten wie 7,14,21 gr usw ausgelegt, sprich die abmessungen der Köpfe, das Volumen, sind für das jeweilige Gewicht immer gleich.

Der Unterschied kommt dann daher das nicht immer die selbe Legierung genutzt wird.
Es ist eine Legierung aus Blei, Zinn und Antimon, je nachdem wieviel Zinn beigemischt wird, fallen die Köpfe leichter oder schwerer aus.

Gruß
 

thosawi

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2003
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin Ort: Großenbrode
ich habe gerade mal meine gestern bekommenen Köpfe gewogen. Immer Tütenweise. Bei fünf Köpfen pro Tüte lagen die Abweichungen incl. der Tüte zwischen einem und drei Gramm. Ist ok.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
thosawi schrieb:
ich habe gerade mal meine gestern bekommenen Köpfe gewogen. Immer Tütenweise. Bei fünf Köpfen pro Tüte lagen die Abweichungen incl. der Tüte zwischen einem und drei Gramm. Ist ok.


Darfst das hakengewicht aber nicht vergessen.
Je nach größe ist das auch nochmal was.
 

sonny76

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2012
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
46047 Oberhausen
Basshunter94 schrieb:
thosawi schrieb:
ich habe gerade mal meine gestern bekommenen Köpfe gewogen. Immer Tütenweise. Bei fünf Köpfen pro Tüte lagen die Abweichungen incl. der Tüte zwischen einem und drei Gramm. Ist ok.


Darfst das hakengewicht aber nicht vergessen.
Je nach größe ist das auch nochmal was.

Wieso das Hakengewicht nicht vergessen?
Gehört doch dazu bei einem jigkopf, oder?
Für mich zählt bei den Köpfen das Gesamtgewicht, da ich ja auch als Einheit damit Fische.
 

Oben