bleiköpfe - wie lagert ihr die?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.212
Ort
Mittelfranken
hallo,

wie lagert ihr bleiköpfe? lasst ihr die in tüten, einfach in die box, oder am gummi lassen?
bei mir haben sie die köpfe in der box mit nem weißen oxidfilm überzogen. ist nicht sonderlich lecker und scheint auch den gummis nicht gut zu tun.

gibts irgendeinen trick, damit das nicht passiert und die wichtigere frage: warum passiert das? die köpfe waren solo in der box, ohne gummis.
bei montiert in der box gelagerten hatte ich das auch schon, aber noch nicht bei blanken köpfen. :roll:

gruß

stefan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.113
Ort
Tief im Westen...
sowohl in der tüte, als auch in der box oder am gummi.

die köpfe bestehen oft aus legierungen, die mit bestimmten zusatzstoffen/weichmachern oder auch dem luftsauerstoff reagieren.

daher die verfärbungen, oxidation oder auch mal eine "schleim"-bildung.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
silversurfer schrieb:
hallo,
wie lagert ihr bleiköpfe? lasst ihr die in tüten, einfach in die box, oder am gummi lassen?
bei mir haben sie die köpfe in der box mit nem weißen oxidfilm überzogen. ist nicht sonderlich lecker und scheint auch den gummis nicht gut zu tun.
gibts irgendeinen trick, damit das nicht passiert und die wichtigere frage: warum passiert das? die köpfe waren solo in der box, ohne gummis.
bei montiert in der box gelagerten hatte ich das auch schon, aber noch nicht bei blanken köpfen. :roll:

Also 'n Chemiker würde Dir das wahrscheinlich so erklären:
Zitat:
An der Luft läuft Blei infolge einer Oxidation grau an. Dabei bilden sich Bleioxid PbO und Bleihydroxid Pb(OH)2. Letzteres reagiert mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft und bildet basisches Blei(II)-carbonat Pb(OH)2• 2PbCO3, wodurch das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion geschützt wird. Ende
Sieht zwar unansehnlich aus, macht aber nüscht. :wink:
Die Oxidschicht kriegst Du auch mit 'ner Drahtbürste abjeschruppt. Dabei aber unbedingt 'ne Atemschutzmaske und Handschuhe tragen, das Zeug ist giftig !!! 8O
Schützen kannste die Köppe nur, in dem Du die Dinger einfach lackierst.
Ick nehme dazu am liebsten Pulverfarbe :D

MfG Schlotterschätt
 

Oben