• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Hallo,

habt ihr schon einmal probiert eure Bleiköpfe platt zumachen? Ein schweres Blei sinkt immer recht schnell auf den Boden. Ein plattes Blei sollte doch eher langsam zum Grund segeln. :roll: Meinungen und Erfahrungen bitte....

Viele Grüße

Surfinwombat
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ SurfinWombat
Meine Bleiköpfe klopfe ich manchmal nur seitlich etwas platt um ihnen ein paar schöne Äuglein aufzukleben. Um die Auftriebsfläche zu vergrößern kannst Du auch gleich Erie-oder Stand up- Köpfe nehmen. Die sind unten fast platt. Früher gab es mal sogenannte Drachen-oder Gleiterköpfe. Die sind inzwischen aber so gut wie vom Markt verschwunden.
Ich denke mal es wäre auch etwas mühselig, weil Du Dir erstmal was einfallen lassen musst, um die Öse nicht auch platt zu klopfen. Und ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt bleibt in meinen Augen dahingestellt.
Dann kreiere lieber eine neue Form, kauf Dir Jig-Haken und giess die Dinger selber. :wink:

MfG schlotterschätt
 

tommi-engel

Hecht-King 2015
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
14
Website
www.tommi-engel.de
schlotterschätt schrieb:
Ich denke mal es wäre auch etwas mühselig, weil Du Dir erstmal was einfallen lassen musst, um die Öse nicht auch platt zu klopfen.


Ist kein Problem.
Schraubstock einen kleinen Spalt aufdrehen, Öse rein und locker zudrehen.
Dann mit einem Hamer ordentlich draufhauen. Und schon ist der Jigkopf platt.....
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Japp,

klappt auch ohne Schraubstock mit einer handelsüblichen Kombizange.
Der Hannes hatte es mal bebildert und sollte noch als Bericht in den Archiven herumgeistern ...

DD
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Ich hab das mal mit Profi-Blinker Erie´s gemacht.Da kam mir plötzlich die Öse entgegen. -> Ein bischen Gefühl brauch man auch :wink:
 

SurfinWombat

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Ha...die Dinger gibt es doch wirklich schon zu kaufen. Habe ich vorher noch nie gesehen. Und was meint ihr, fängt man mit Segelblei besser? Bye Surfinwombat
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
@ Schlotterschätt: Doch, hab ich! Haken so schräg in den Schraubstock so ,dass Haken und Öse fixiert waren. Dann plattgeklopft und beim "bestaunen" meines Werkes hatte ich plötzlich die Öse so in der Hand. Die war innerhalb des Bleis abgebrochen. :oops:
 

Oben