"Bleifrei-Trend" sinnlos?? - Blinker Artikel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
76-KA
Ich denke, die meisten fischen Tungsten, weil es bei gleichem Gewicht kleiner ist und die Rückmeldung bei Grundkontakt besser ist. Den wenigstens wird’s wirklich um Umweltschutz an sich gehen.
schon in 2010 gabs in Kanada, UK und einigen Staaten der USA bans für Blei in kleinen Gewichten / Naturschutzgebieten. Ich vermute: hier haben wir den Ursprung. Danach kam Marketing, lost in Translation, deutsches Marketing und nun ists auch für uns „The best of the best“
 

Lexl

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
45
Alter
37
Ort
Germersheim
Ihr thinked vielleicht dass ich spider. Aber wieso called man bei uns Wolfram eigentlich tungsten und lead schon immer Blei? ‍
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ihr thinked vielleicht dass ich spider. Aber wieso called man bei uns Wolfram eigentlich tungsten und lead schon immer Blei? ‍
Warum heißt es "cool" und nicht "kalt"?
Warum sagt man "App" und nicht "Programm "?
Warum "Band" und nicht "Musikkapelle"?
Warum "Barkeeper" und nicht "der Typ der die Getränke macht"?

Weil es sich eingebürgert hat und mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört. Sprache verändert sich stetig und immer.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
76-KA
Sprachgebrauch prägen die Medien. Und wer macht zu den neusten Trends und Themen Medien, viel, fleißig, unterhaltsam und anschaulich? Sicher nicht der deutschsprachige Raum. Medienkompetenz heißt bei uns Overhead-Projektor (und selbst der ist 1/2 Englisch). Also total logisch, dass wir von Anglizismen überrollt werden und diese einprägen.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
... oder zu viele es einfach nachplappern:innen sternchen

Höre ich bei dem Thema zuerst das Wort "Tungsten", verfestigt sich eben dieses Wort.
Fällt es dann bei anderen Gelegenheiten, ist es eben gesetzt - ganz normal.

Aber müssen wir wirklich über den riesigen Einfluss US-amerikanischer Medien (Film, Musik, Mode, Jugendkultur) und Trends in der westlichen Welt diskutieren?
Englisch ist in vielen Teilen eben "the way to go" (höhö...).
Schreibt dir ja keiner vor welches Wort aus welcher Sprache du für Tungsten/Wolfram benutzen willst. Wie wäre es mit Finnisch? "Volframi"

Bei uns hieß das Ding "Polylux".
Eben, es hieß (!) so.
Ich bin Jahrgang 1986 und auch bei uns war es schon der "Over-Head-Projektor".

Man muss Denglisch und Anglizismen nicht mögen, oder sie benutzen, aber sie sind fester Teil unserer Sprache und unserer Kultur. Das kann man nicht weg reden, gar revidieren.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Du bist älter als ich :), das hat also mehr was mit regionalen Unterschieden im Sprachgebrauch zu tun. Ich denke aber, dass sich auch hier im Nordosten der "Overhead-Projektor" durchsetzen wird.
Im Übrigen finde ich Lehnwörter auch nicht problematisch (Polylux ist ja auch alles andere als deutsch). Ich fände es allerdings im Sinne der Abwechslung schöner, wieder vermehrt nicht-englische Ausdrücke im allgemeinen Wortschatz wiederzufinden. Mit dem dänischen/ norwegischen "Tungsten" gibt es ja in der Angelwelt immerhin ein verbreitetes Beispiel.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Polylux ist deutsch... Unter dem Markennamen wurden Overhead-Projektoren in der DDR hergestellt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
3.853
Warum heißt es "cool" und nicht "kalt"?
Warum sagt man "App" und nicht "Programm "?
Warum "Band" und nicht "Musikkapelle"?
Warum "Barkeeper" und nicht "der Typ der die Getränke macht"?

Weil es sich eingebürgert hat und mittlerweile zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört. Sprache verändert sich stetig und immer.
Am schönsten ist doch das „Handy“, das nur in D diesen herrlich englisch klingenden Namen trägt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.764
Punkte Reaktionen
7.702
Ort
Uckermark
Ich bin ja dafür das wir einfach Händi schreiben. Das wäre dann urdeutsch und die Traditionalisten bedfriedigt.
 

Oben