Bitte um Entscheidungshilfe (Baitcaster)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Hab das gar nicht mitbekommen, dass ey hier weitergeht.
Ich fisch die Fins in zwei Stärken, 6lb auf meiner Alde BFS für Minijigs und auf meiner Zilli Type R die 10lb fürs schwerere Jiggen. Hatte zwischendurch auch noch die 8lb im Einsatz, aber die Combo gibt es nicht mehr.
Abriebfestigkeit ist super. Ich schalte zwei Meter Fluo vor und hab aber auch deshalb weniger nen Problem mit Abrieb. Zu beziehen ist die Gute über Camo.
 

Bender

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
also die fins ist mir schon etwas zu teuer. wenn die schonzeit rum ist werd ich wie gesagt die stroft mal versuchen. denke aber ehr dass es die abr und nicht die gtm wird da ich ja wie gesagt ohne vorfach angeln möchte. so lange es die hechpopulation zu lässt natürlich.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Drilling ist ein wichtiges Stichwort.

Wenn es im Hechtgewässer unbedingt Fluorocarbon sein soll, dann fischt doch Einzelhakenjigs mit angedrücktem Widerhaken. Den kann sich der nasse Kumpel dann im Falle des Falles hoffentlich abschütteln.

Sobald man Wobbler mit mehr als einem Einzelhaken (Natürlich ohne oder mit angedrücktem Widerhaken), oder Gummis mit Stinger fischt, sollte man bei Hechtbestand so freundlich sein und Stahl vorschalten. Ich sehe oft Stingersysteme aus schönem Flexonit oder ähnlichem Schmeichelstahl, das ganze dann aber an FC angebunden.

Wenn es in Gewässern bekanntermaßen so gut wie keine Hechte gibt, wie z.B. im Mittellandkanal, sehe ich es noch ein auf Stahl zu verzichten. Allerdings kann man den in der Brühe meist auch ungesehen montieren.

Und eine höhere Bissausbeute ist kein Grund Risiken einzugehen.

Ich kann verstehen, wenn eine gewisse Empathie gegenüber Fischen nicht jedermann leicht fällt. Die sind ja schon kalt bevor man sie tötet, haben kein Fell und schreien können sie auch nicht. (Das ist gar nicht böse gemeint, mir macht es das viel leichter einen Fisch zu töten als z.B. ein Lamm oder Kaninchen.) Aber sie versuchen ja zu fliehen bis sie nicht mehr können, so geil kann das ganze also für sie nicht sein. Vielleicht hilft eines der folgenden Youtube-Videos sich vorzustellen, wie das mit so einem Haken im Maul ist.

Einer der besten Beiträge die ich hier auf dem BA gelesen habe.
 

Oben