• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

leider bin ich kein rostocker,wollt aber mal fragen wie es mit den dorschfängen, von denen die mit nem kutter von warnemünde aus auf die ostsee fahren,aussieht?

vielleicht kannst du ja was dazu sagen.

mfg fix$
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

@raubfischpolizei
kommst du nicht über den Gerberbruch direkt an die Unterwarnow - nähe Mühlendamm? Auto+Trailer ... bin aber auch kein Rostocker, daher weiß ich dort nicht so genau Bescheid (habe als Knirps dort geangelt-35 Jahre her...).
 

Marlin59

Bibi Barschberg
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Hallo Leute,

war gestern mal wieder an der Unterwarnow zwischen Schleuse und Petribrücke mit der Spinnrute unterwegs.Eigentlich eine gute Barschstrecke aber im Moment sieht es nicht so prickelnd aus. Man hört auch immer mal wieder Fabelgeschichten von gefangenen Zandern aber ich fische schon seit 1975 in dem Gewässer und die Fänge sind so schlecht wie nie. Wahrscheinlich liegt es daran, daß die Fischer das ganze Jahr über den Fluß mit Netzen zustellen und dann gibt es auch noch reichlich Kormorane.
In der Ostsee vor Warnemünder sieht es dagegen besser aus, es gibt reichlich Dorsch,Wittling und Heringe entweder in der Fahrrinne oder in Tiefen zwischen 6 und 11 Metern.Heringspaternoster mit kleinem Pilker oder Jigkpf mit Gummifisch beschwert sind fängig.

Viel Erfolg wünsch Euch Marlin 59.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

ich bin in rostock aufgewachsen, und bin alle paar wochen mal in rostock in gehlsdorf, gibts auf der gehlsdorfer seite eine reele chance auch auf zander zu angel?

ich habe auch zugang zu den langen bootsstegen der segelvereine, leider ist dort fast bis an die fahrrinne eine über 1 meter dicke schlammschicht, sodas man grundangeln mit köfi vergessen kann, in der nähe des fähranlegers ist es nicht schlammig aber relativ flach . meine bisherigen versuche waren realtiv erfolglos (von ein paar barschen und alanden abgesehen).
man trifft da zwar immer aal angler aber von zander haben die meisten angeblich nix gehört oder gesehen ....


leider gibts ja da überall berufsfischer und massen von kormoranen , ich hab mich manchmal gefragt ob dieser abschnitt nicht total überfischt ist ....
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Moinsen Herr Raubfischpolizei,

Als Exil-Rostocker habe ich stets auch ein Auge auf die Zander in der Warnow. Es stimmt aber . Es ist leider nicht mehr so rosig um die Stachelritter dort bestellt, so daß dein Fischer recht hatte. Die Bestände sind regelrecht so gut wie platt gefischt. Vor 3 bis 4 Jahren ging noch was. Jetzt ist es schwierig geworden.
Ein Freund hatte ganze 2 Stachelritter das ganze Jahr. Du musst au f jeden Fall ein Boot nehmen. Da geht in der Regel ein wenig mehr. Es gibt aber noch ein paar Spezies. Die fangen ihre Fische in der Oberwarnow. Wichtig ist dabei immer Faktor Strömung. Es muss Dampf drauf sein . :wink:
Geh mal bei Rod`se fragen. Da gibts den einen oder anderen TIP.

Gruß Steve
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

danke für die antworten, sowas hab ich schon gedacht ... naja ich werds diesen sommer trotzdem versuchen, mal sehen ...
 

zossi

Bibi Barschberg
Registriert
22. September 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Hallo Leute,
ich war neulich an der Unterwarnow zwischen der Petri-Brücke und der Vorpommernbrücke angeln mit einem Spinner und Drilling dran, dann kamm Kotrolle, und Herrschaften meinten: dort darf ich nur mit Einfachhacken angeln, bei der letzten Kontrolle hat mann mir aber etwas anderes gesagt, und zwar: dass ab der Vorpommernbrücke Richtung Schleuse nur mit Einfachhacken geangelt werden darf. Was ist denn nun richtig? Im Netz findet mann nichts darüber. Wo kann mann denn Definitiv was über die Bestimmungen des Angelrechtes In MV speziell zwischen den Brücken erfahren? Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?
 

orchidee

Bibi Barschberg
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

@zossi
die komplette Strecke zwischen Mühlendamm und Petribrücke ist Fischschongebiet, wo nur Einfachhaken erlaubt sind.
Nachzulesen ist das auch in der KüFO.
 

angelchristoph

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kösterbeck bei Rostock
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Das steht glaub ich auf der Angelkarte wo Schonbezirk ist. Und der ist soweit ich weiß vom Mühlendamm bis zur Petribrücke.
 

Graufisch

Barsch Simpson
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

zossi schrieb:
Hallo Leute,
ich war neulich an der Unterwarnow zwischen der Petri-Brücke und der Vorpommernbrücke angeln mit einem Spinner und Drilling dran, dann kamm Kotrolle, und Herrschaften meinten: dort darf ich nur mit Einfachhacken angeln, bei der letzten Kontrolle hat mann mir aber etwas anderes gesagt, und zwar: dass ab der Vorpommernbrücke Richtung Schleuse nur mit Einfachhacken geangelt werden darf. Was ist denn nun richtig? Im Netz findet mann nichts darüber. Wo kann mann denn Definitiv was über die Bestimmungen des Angelrechtes In MV speziell zwischen den Brücken erfahren? Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen?

hi zossi

http://www.lallf.de,

hier stehen alle Regelungen drin
und dann mal fleißig geangelt PETRI HEIL
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Jawoll, steht doch alles auf der Angelberechtigung für die Unterwarnow drauf - guckst Du Rückseite Punkt 5.
Mal eins lesen is gar nicht so schlecht (meine auch außerhalb diesen Forums)
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

grüsst euch...
also ich fische in hro jetze zwei jahre und konnte anfang letztes jahr bis in den mai hinein, sehr viele zander fangen und jede menge barsche von bis zur 3pfd. die zander hier in rostock sind leider alles spritzer so um die 40cm. aber dafür haben die gebissen wie bekloppt! 10fische in zwei stunden waren da schon mal drinne und zwischen durch jede menge barsche.
werde es dieses jahr mit dem belly aufm stadthafen versuchen, da ab mai auch der hering da ist und ich sehr stark vermute, das die zander da auch nich weit wech sind!
es wird aufjedenfall berichtet.
grüsse
 

angelchristoph

Barsch Simpson
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kösterbeck bei Rostock
Re: Warnow und andere Gewässer um Rostock

Hallo!
Ich suche schon seit langem eine Steganlage an der Warnow/Unterwarnow an der man angeln darf. Gibt es soetwas überhaupt? Denn ich musste leider feststellen, dass die meisten Steganlagen z.B. im Stadthafen oder bei Gehlsdorf verriegelt sind und Vereinen gehören... :(
 

Oben