Bissfrequenz beim Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde über das Winterlager hier ungern öffentlich im Forum diskutieren, es gibt immer Angler mit der falschen Einstellung, die hier auch mitlesen.

nur so viel: jeder Wurf ist ein Fisch, wenn der erste nicht hängen bleibt, dann der zweite, wenn der nicht dann der Dritte. Es ist strengstens verboten und wird zu recht empfindlichst bestraft. Also bitte an alle, die mit dem Gedanken spielen, vergesst es schnell wieder. Ich passe dort selbst mit auf, dass keiner fischt.

Was ist streng verboten? Meinst du angeln in der schonzeit?
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Wäre schön, wenn sich alle so selbstverständlich an Gebote halten würden. Leider nicht die Realität.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Puh, seeeeehr gewässerabhängige Frage!

Also bei mir zu Hause rum zwischen 0 und 2 Bisse, muss aber sagen das ich auch kein echtes Zandergewässer gleich ums Eck habe.

Wenn ich an mein Zanderwasser fahre dann kommen in der Regel schon so im Schnitt 3-8 Bisse zusammen. Muss aber auch erwähnen, dass es schon ein echtes Top Wasser auf Zander ist.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Dankeschön schon mal in die Runde!
Ja, unser kleiner Vampir ist schon sehr unterschiedlich drauf, was das Beißen angeht. Und natürlich: Zur rechten Zeit am rechten Ort bekomme ich auch 10+ Bisse. Aber im Durchschnitt (man geht angeln, wenn man Zeit hat und eben nicht immer bei Topbedingungen) sieht es halt anders aus...
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Ich verstehe die Frage wirklich nicht und will da auch kein Spielverderber sein aber die Frage ist unsinnig. Da hängen viel zu viele Faktoren von ab. Was bringt es es Dir wenn ich sage, dass ich gestern Nacht 3 Zander gefangen habe und gefühlt 10 Bisse hatte, weil die gestern nur sehr zaghaft unterwegs waren. Das Wetter spielt eine Rolle, die Tageszeit, die Wassertrübung, der Köder, die Jahreszeit, der Pegel, etc.......

Auf Zander gehe ich nur noch nachts und mit Hardbait ...... das ist bei mir die einzige Konstante auf Zander und selbst die stimmt nicht, da ich im Winter gerne mit Dropshot die Spundwände abklopfe.
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Ich verstehe die Frage wirklich nicht und will da auch kein Spielverderber sein aber die Frage ist unsinnig. Da hängen viel zu viele Faktoren von ab. Was bringt es es Dir wenn ich sage, dass ich gestern Nacht 3 Zander gefangen habe und gefühlt 10 Bisse hatte, weil die gestern nur sehr zaghaft unterwegs waren. Das Wetter spielt eine Rolle, die Tageszeit, die Wassertrübung, der Köder, die Jahreszeit, der Pegel, etc.......

Auf Zander gehe ich nur noch nachts und mit Hardbait ...... das ist bei mir die einzige Konstante auf Zander und selbst die stimmt nicht, da ich im Winter gerne mit Dropshot die Spundwände abklopfe.
No shit, Sherlock.
 

CaptainGiesela

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Alter
36
Bei mir völlig unterschiedlich^^
ich kann mitunter den ganzen tag unterwegs sein (meist an der Ijssel) und mit ner 0 Nummer nach hause gehen.
dann gibts wieder so tage, da beißen diese Zicken so spitz das ich knapp 20-25 bisse hab, das der Tellerschwanz schon völlig zerhackt ist, aber neiner hängen bleibt.
bin eigentlich auch kein Fan vom Stinger, aber beim letzten Trip hätte ich ohne Stinger 1 Zetti überlisten können, mit Stinger waren es dann 8.
Kommt wohl auf die Tagesform an.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Rhein bei Karlsruhe...gehe da eigentlich nur noch bei "guten" Bedingungen gezielt auf Zander (trübes Wasser, höherer Wasserstand oder bei einsetzender Dunkelheit).
Bei 2-3 Stunden Trips komme ich auf 0-1 Bisse, Tendenz zur Null:yum:

Daß in der Hamburger Ecke so wenig Frequenz ist hätte ich nicht gedacht...

Rhein bei Speyer und Mannheim leider genau das gleiche. Kann man 3 Tage hintereinander gehen und bekommt nicht mal einen Biss. Und wenn der Biss dann kommt, ist es ein Hecht oder Barsch...
Für meinen Teil bevorzuge ich lieber den Neckar. Gibt zwar auch Tage ohne Bisse aber hab dort sogar schon mit der UL Rute in einer Stunde 5-10 kleinere Zander fangen können. Also scheinen Fische vorhanden zu sein :)
 

Holzwurm91

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Bei mir ists die Donau in Österreich!

Letztens waren wir zu zweit den halben Tag unterwegs und hatten 0 Bisse! Bei normalen Verhältnissen haben wir durchschnittlich einen bis pro Stunde. Wenns gut läuft, können es auch 3 in einer Stunde sein! Die närrische halbe Stunde gibt's dann auch noch wo's richtig rund geht! :D
 

Oben