Bissfrequenz beim Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischfred

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

mich würde mal interessieren, wieviele Bisse ihr so durchschnittlich (natürlich ist das Ganze tagesformabhängig) beim Zanderangeln (Jiggen, Faulenzen, Finesse etc.) pro Angeltag erhaltet.

Natürlich ist das schwer zu sagen, da gefühlt 1000 Faktoren dazu beitragen.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es ganz interessant sein könnte, zu erfahren, wie es woanders so läuft.

In der Elbe am Hamburger Hafen und in der Umgebung gehe ich ca mit 1-2 Bissen pro Tag nach Hause.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Wenn ich abends an der Talsperre auf Zander fische, bekomm ich im Schnitt 1-3 Bisse.
Meistens im Zeitraum von 22:00 bis 0:00 Uhr.
 
J

joker

Gast
Rhein bei Karlsruhe...gehe da eigentlich nur noch bei "guten" Bedingungen gezielt auf Zander (trübes Wasser, höherer Wasserstand oder bei einsetzender Dunkelheit).
Bei 2-3 Stunden Trips komme ich auf 0-1 Bisse, Tendenz zur Null:yum:

Daß in der Hamburger Ecke so wenig Frequenz ist hätte ich nicht gedacht...
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Bei dieser Frage hast du dir eindeutig die falsche Fischart ausgesucht:cool:

Oft ist stundenlanges Werfen ohne Biss die Überbrückung bis zur nächsten Fressphase. Dann kommen in 10 Minuten so viele Bisse wie am ganzen Tag.

In den Baggerseen und Stauseen in meiner Umgebung würde ich bei normalen Bedingungen mal grob schätzen pro Stunde ein Biss, wobei bei einem 3 Stundentrip die 3 Bisse oft in den erwähnten 10 Minuten kommen...

Ergänzung: Wobei es ab und an Tage ohne Aktivität gibt, wo man genau einen Biss bekommt. Und gerade diese schwierigen Tage bringen oft die größten Zander.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also wenn Du im Hamburger Hafen durchschnittlich 1-2 Bisse bekommst, dann stehst Du zur falschen Zeit am Flaschen Ort. Wenn Du zur richtigen Tide am richtigen Ort bist, dann bekommst Du an nem durchschnittlichen Tag deutlich mehr Bisse....
 

grungar67

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
29
Ort
Potsdam
Zurzeit bei mir mindestens 10 Bisse in 30 min bis 4 Stunden, alles Fritten allerdings. Mit Großködern vlt. 1- 2 am Tag, auch Fritten...
 

Fischfred

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
31
Ort
Hamburg
Also wenn Du im Hamburger Hafen durchschnittlich 1-2 Bisse bekommst, dann stehst Du zur falschen Zeit am Flaschen Ort. Wenn Du zur richtigen Tide am richtigen Ort bist, dann bekommst Du an nem durchschnittlichen Tag deutlich mehr Bisse....

Ja. Alles schon gehabt. Aber in letzter Zeit ist es doch etwas zäh. Vom Boot sieht die ganze Sache natürlich nochmal ganz anders aus.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Klar sieht das vom Boot anders aus. Ich meinte aber jetzt schon vom Ufer...
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Hallo,

absolut von Tag zu Tag unterschiedlich.
Oft ist stundenlanges Werfen ohne Biss die Überbrückung bis zur nächsten Fressphase. Dann kommen in 10 Minuten so viele Bisse wie am ganzen Tag.

......, wobei bei einem 3 Stundentrip die 3 Bisse oft in den erwähnten 10 Minuten kommen...

Servus,

das Unterschreibe ich so. Im Regelfall siehts nicht anders aus.


Gruß,
Markus
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
... war 2x Abends nach einer geschäftlichen Tätigkeit in HH an der Elbe.

1. zig Bisse von kleinen Fischen, interessanterweise nicht auf Grund, sondern im Mittelwasser in der Absinkphase. Selten so erlebt... war in einem tiefen Hafenbecken
2. 1 Biss, ein Fisch von fast 60zig im Strom

Kenne mich null aus, habe jeweils 2-3h geangelt.

Aber wie überall, manchmal ist er zickig, mal wie verrückt. Wenn man dann noch die Gezeiten in einem so großen Gewässer mit berücksichtigen muss, bedarf es Training, Suche und Erfahrung. Nicht aufgeben.

LGB
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Rhein bei Karlsruhe...gehe da eigentlich nur noch bei "guten" Bedingungen gezielt auf Zander (trübes Wasser, höherer Wasserstand oder bei einsetzender Dunkelheit).
Bei 2-3 Stunden Trips komme ich auf 0-1 Bisse, Tendenz zur Null:yum:

Daß in der Hamburger Ecke so wenig Frequenz ist hätte ich nicht gedacht...
Das kommt mir bekannt vor... der Rhein bei Karlsruhe ist einfach kein einfaches zandergewässer...

In Berlin Umgebung ist es so wie beschrieben wenn du zur Richtigen Zeit am richtigen Ort bist bekommst du in 1-2h schon min. 5 bisse. Das setzt aber voraus Ort und Zeit zu Wissen...genau das sind wohl die wichtigsten Parameter.... dranbleiben rumprobieren. Mit anderen Anglern am Wasser sprechen...Sachen ausprobieren!
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Es ist nicht nur Tages-, sondern bei mir vor allem Jahresabhängig. An der Peene hatte ich vor 5-6 Jahren deutlich mehr Fische gefangen als in den letzten Jahren. Ich war nicht die gesamte Saison jeden Tag auf dem Wasser, aber es gab Zeiten, da habe ich jeden Tag weit über 20 Zander gefangen (und noch etliche mehr Bisse gehabt) und das über teilweise 2 Wochen und länger.

Ich habe von jemandem gehört, der (verbotener Weise) in Stralsund in der Zeit des Winterlagers angelte, das ergab pro Abend wohl 150-200 Zander. Dort stehen sie halt gestapelt.

Fazit: man kann es nicht sinnvoller Weise auf ein Jahr hochrechnen, es gibt zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
 

Heiqo

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
70
Ort
Dithmarschen
Gerade für den HH-Hafen und Umgebung ist das schon eine sehr maue Frequenz. Da ich vom Boot auch viele Uferangler beobachten kann würde ich sagen du musst dein Vorgehen mal ändern. Die Elbe dort ist nicht immer einfach, mit ein wenig Übung und schauen was machen die Anderen, wo wann bei welcher Tide / Jahreszeit usw. bekommt man aber schon ein Gefühl dafür und später auch bessere Ergebnisse.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich würde über das Winterlager hier ungern öffentlich im Forum diskutieren, es gibt immer Angler mit der falschen Einstellung, die hier auch mitlesen.

nur so viel: jeder Wurf ist ein Fisch, wenn der erste nicht hängen bleibt, dann der zweite, wenn der nicht dann der Dritte. Es ist strengstens verboten und wird zu recht empfindlichst bestraft. Also bitte an alle, die mit dem Gedanken spielen, vergesst es schnell wieder. Ich passe dort selbst mit auf, dass keiner fischt.
 

Oben