Ich denke die Rute trägt nicht umsonst den Namen Big Bait. Es ist für damit ableitend, dass sie für Gummis ab 6 Inch mit höheren Jiggewichten konzipiert wurde. Ich gehe davon, dass sie also nicht für die 4-5 Inch mit leichten Köpfen ideal sein wird, auch wenn da ein WG ab 10gr angegeben ist. Hätten auch 1-80gr dran schreiben kann, irgendwie werfen geht, aber ne vernünftige Rückmeldung gibt es sicher nicht im unteren Bereich. Das dürfte jedem, der in dieser Welt steht, klar sein.
Ich versteher die Leute nicht, die sich bei einem möglichen Ködergewicht von 80gr, wenn es stimmen sollte, über 180gr Rutengewicht lustig machen. Schlimm wäre es nur, wenn dann die Rute immer noch nicht ausbalanciert ist. Ansonsten finde ich das voll ok. Meine BB Zanderrute, die auch das WG ab kann, wiegt auch 155gr bei 244cm. Sie würde bei 262cm auch schwerer und ggf. müsste hinten Gewicht rein, damit sie kopflastig wird.
Inwieweit das Geschreibsel wirklich stimmt, ob es ein Handteil aus 40T Material oder nur das Wrapping ist, weiß ich nicht. 40T Material ist schon teurer als die anderen Standardmaterial und wie dann ein Preis von €200 zustande kommt, keine Ahnung.
PS und immer wieder diese Irreführung, man muss keine 80gr Rute haben, um eine harte oder steife Rute zu erhalten. Es gibt auch 40gr Ruten, die das normale Zanderangeln gut abdecken und dabei nicht nur sauschnell, sondern auch steif sind, dabei aber noch beim 60er Zettie Aktion zeigen. Nimmer würde ich mit meiner Kraag 55 mit 4-5 Inch angeln wollen, da verliert der kleine Zettie icht nur sein Gebiss, sondern vermutlich den Schädel beim Anschlag. Höchstens mit einem 50gr Kopf in der Strömung …
Liebe Grüsse Bernd