• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fichte

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Hallo zusammen ,
hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der neuen BigBait Zander 3.0 Spinnrute ?
 

Fichte

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Warum alle so negativ ?
In der Hand hatte sie doch von euch allen noch keiner ?
 

Fichte

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2022
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
26
Ort
München
Ich hatte eigentlich gehofft hier normale sachliche Meinungen über die Rute zu bekommen .
Stattdessen kommt nur pubertierender Bull Shit .
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
99
Ort
Achim bei Bremen
Leute, bleibt mal sachlich! Wenn ich sowas schon lese...
Gott bewahre! Ich hab schon allein beim Namen vor Lachen Tränen gekotzt!
Bei der Bude ist es, wie mit der Shark Tornado Reihe. 2x hinschauen, dann umschalten.
Die Sharknado-Reihe ist rein objektiv (also aus meiner neutralen Sicht) absolut großartig. Man muss einfach Humor haben (mein Beileid für alle ohne Humor) oder leicht betrunken sein!
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Leute, bleibt mal sachlich! Wenn ich sowas schon lese...

Die Sharknado-Reihe ist rein objektiv (also aus meiner neutralen Sicht) absolut großartig. Man muss einfach Humor haben (mein Beileid für alle ohne Humor) oder leicht betrunken sein!
Lass mal, mein Humor trifft auch nicht jeden Geschmack.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wo liegt das Problem? Bestell dir die Rute und bilde dir selber ein Urteil. Du hast ja ein Rücktrittsrecht. Die meisten hier an Bord fischen in meinen Augen auf Zander viel zu leicht. Da soll die Rute so leicht sein wie eine Barschrute. Die Rute geht anscheinend genau in das Gegenteil.
 

Grundelhannes

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
@Fichte

Ich kenne die Rute nicht, aber besitze als Ergänzung u.a. die erste Zanderkant, die ich am strömungsreichen Fluss auf Distanz mitunter einsetze. Das Teil ist wirklich hart und schnell, maximaler Drillspaß ist -gerade bei kleineren Exemplaren- sicher etwas anderes.

Aber wenn es darum geht, den Anhieb zu setzen und den Haken möglichst fest ins knorpelige Zandermaul zu treiben, eventuell bei Wind&Wetter, Strömung und möglicherweise auf größere Distanz, dann funktioniert das Teil 1A

Wenn ich mir die Beschreibung auf der Website durchlese, könnte die genannte Rute in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Vielleicht hilft dir das...
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Was einige Angler, egal ob Endnutzer oder Verkäufer, immer mit diesem Haken ins Zandermaul bringen haben wird mir vermutlich für immer ein Rätsel bleiben.

Ich habe an Rhein, Elbe, Weser und auch an Maas, Niderrhijn und co, geangelt und am "Hooksetting" ist's nie gescheitert.

Klar brauchst du stärkeres Gerät um größere Köder im Hauptstrom zu fischen, aber ein Besenstiel war bei mir nie nötig um den Haken zu setzen.

Und falls es doch mal nicht geklappt hat, so what?

Aber jeder wie er mag ;-)

Edit: Wenn ich 10-80gr WG lese bin ich raus...
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich denke die Rute trägt nicht umsonst den Namen Big Bait. Es ist für damit ableitend, dass sie für Gummis ab 6 Inch mit höheren Jiggewichten konzipiert wurde. Ich gehe davon, dass sie also nicht für die 4-5 Inch mit leichten Köpfen ideal sein wird, auch wenn da ein WG ab 10gr angegeben ist. Hätten auch 1-80gr dran schreiben kann, irgendwie werfen geht, aber ne vernünftige Rückmeldung gibt es sicher nicht im unteren Bereich. Das dürfte jedem, der in dieser Welt steht, klar sein.
Ich versteher die Leute nicht, die sich bei einem möglichen Ködergewicht von 80gr, wenn es stimmen sollte, über 180gr Rutengewicht lustig machen. Schlimm wäre es nur, wenn dann die Rute immer noch nicht ausbalanciert ist. Ansonsten finde ich das voll ok. Meine BB Zanderrute, die auch das WG ab kann, wiegt auch 155gr bei 244cm. Sie würde bei 262cm auch schwerer und ggf. müsste hinten Gewicht rein, damit sie kopflastig wird.
Inwieweit das Geschreibsel wirklich stimmt, ob es ein Handteil aus 40T Material oder nur das Wrapping ist, weiß ich nicht. 40T Material ist schon teurer als die anderen Standardmaterial und wie dann ein Preis von €200 zustande kommt, keine Ahnung.

PS und immer wieder diese Irreführung, man muss keine 80gr Rute haben, um eine harte oder steife Rute zu erhalten. Es gibt auch 40gr Ruten, die das normale Zanderangeln gut abdecken und dabei nicht nur sauschnell, sondern auch steif sind, dabei aber noch beim 60er Zettie Aktion zeigen. Nimmer würde ich mit meiner Kraag 55 mit 4-5 Inch angeln wollen, da verliert der kleine Zettie icht nur sein Gebiss, sondern vermutlich den Schädel beim Anschlag. Höchstens mit einem 50gr Kopf in der Strömung …

Liebe Grüsse Bernd
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Also so wie ich das angehe
Was einige Angler, egal ob Endnutzer oder Verkäufer, immer mit diesem Haken ins Zandermaul bringen haben wird mir vermutlich für immer ein Rätsel bleiben.

Ich habe an Rhein, Elbe, Weser und auch an Maas, Niderrhijn und co, geangelt und am "Hooksetting" ist's nie gescheitert.

Klar brauchst du stärkeres Gerät um größere Köder im Hauptstrom zu fischen, aber ein Besenstiel war bei mir nie nötig um den Haken zu setzen.

Und falls es doch mal nicht geklappt hat, so what?

Aber jeder wie er mag ;-)

Edit: Wenn ich 10-80gr WG lese bin ich raus...
Du schreibst "Wenn ich 10-80 gr lese bin ich raus..." Ich vermute wegen der unrealistischen Bandbreite des WG...?
Mal völlig abgesehen davon und von der hier (vom Themenstarter) genannten Rute(die ich nicht kenne), haben manche Leute (Ich meine bewusst niemand persönlich!) ne Blockade im Kopf, wenn es um Ruten fürs Zanderangel geht. Wer in den Augen der allgemeinen Mehrheit auf Zander mit groben Gerät zur Sache geht, wird nicht selten belächelt und mehr oder weniger als Depp dargestellt...

Ich selbst fische auf Zander auch sehr gerne leicht, aber letztendlich suche ich die Rute nach den zu fischenden Ködern und den Gewässerbedingungen aus. An allererster Stelle steht die Umsetzung einer guten Köderführung. Wenn ich ab Spätherbst auf größere Zander mit nem 18cm Zander Pro Shad oder 6,8"FSI am 18 bis 24g-Jigkopf (also max. 56 Gramm und 60 Gramm Gesamtködergewicht !! ) fische, dann brauche ich eben (fürs Zanderangeln) relativ extremes Gerät, um den Köder überhaupt erst so führen zu können, das die Fische daran gefallen finden. Ruten wie z.B Hearty Rise Predator H 20-70g (fällt eher wie ne 90g Rute aus) , Bullseye Beast Boat 40-90, oder sogar ne Biomaster Select Shad bis 135g (fällt leichter aus, Jiggen bis max 90g) sind dann angebracht...Nicht jeder aus der Fraktion, die das ganze Jahr ausschließlich mit 3" bis 4,5" auf Zander im Kanal an der 30g-Rute fischt, wird das verstehen können...Aber belächeln oder den Kopf schütteln sollte man darüber wirklich nicht. Die "schwere Methode" mit großen Ködern setzt sich mal angenehm von der Masse ab und ist zeitweilig sehr erfolgreich. Das komische ist: wenn die "Cracks" auf Youtube mit ner Hearty Rise Valley Hunter mit WG:140g pelagisch mit 25cm Ködern auf Zander angeln, dann lacht niemand..
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben