• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.133
60er und größer ist ja meine Zielrichtung. Die Größen darunter will ich aussortieren. Ich glaube auch dir und den anderen Fluganglern hier, sonst würde ich euch ja nicht um Rat fragen. Allerdings gehen auch hier allein in diesem Thread die Meinungen auseinander. User Tactical_Fishing empfiehlt z. B. ne 10er und nicht drunter fürs Hechtfischen mit großen Streamern und er hat zweifellos ebenfalls viel Erfahrung (was seine Videos deutlich belegen). Insofern ist man eben als Anfänger am abwägen, denn es hat ja alles seine Vor- und Nachteile sowie Berechtigung.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Alternativ kann man sich theoretisch auch eine 50 cm Fliege binden, diese ggf. etwas beschweren und an der Spinnrute fischen. Macht auf jeden Fall mehr Laune als mit ner 10er rumzufuchteln.;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.133
Ich versteh schon was du meinst. Habe auch früher bereits Tubenfliegen an der Spinnrute gefischt. Was die 10er-Einhand betrifft, frage ich mich lediglich wofür die gedacht sind, wenn sie sich so unentspannt fischen lassen. Gibt ja 10er von jedem renommierten Hersteller als Hecht- oder Muskyruten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Super entspannt wie mit der 5er und trockenfliege ist hecht streamer werfen eh nicht, aber natürlich ist ne 25er fliege mit ner 10er schon mehr arbeit als ne 13cm fliege mit ner 8er.

Wobei moderne 10er ruten heutzutage auch keine klopper mehr sind und auch inzwischen ziemlich leicht sind, aber etwas mehr arbeit ist es natürlich schon.

Man muss allerdings auch sehen dass viele hecht Ruten ziemlich underrated sind, sprich ne 10er vision hecht rute eher ner 12er entspricht, denn nach klasse wirft ne 10er eigentlich 19 gramm, aber so ne spezielle 10er hecht Schnur wiegt eher 24-25 gramm.

Ich würde daher sagen ne echte 10er ist kein overkill auch hecht, aber manche von den speziellen hecht 10ern sind schon heutige Stöcke.

Das gilt allerdings wohl nicht nur für Hecht Ruten, heutzutage sind wohl sehr viele ruten aller Klassen eher underrated.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Super entspannt wie mit der 5er und trockenfliege ist hecht streamer werfen eh nicht, aber natürlich ist ne 25er fliege mit ner 10er schon mehr arbeit als ne 13cm fliege mit ner 8er.

Wobei moderne 10er ruten heutzutage auch keine klopper mehr sind und auch inzwischen ziemlich leicht sind, aber etwas mehr arbeit ist es natürlich schon.

Man muss allerdings auch sehen dass viele hecht Ruten ziemlich underrated sind, sprich ne 10er vision hecht rute eher ner 12er entspricht, denn nach klasse wirft ne 10er eigentlich 19 gramm, aber so ne spezielle 10er hecht Schnur wiegt eher 24-25 gramm.

Ich würde daher sagen ne echte 10er ist kein overkill auch hecht, aber manche von den speziellen hecht 10ern sind schon heutige Stöcke.

Das gilt allerdings wohl nicht nur für Hecht Ruten, heutzutage sind wohl sehr viele ruten aller Klassen eher underrated.
Zu dem Schluss, dass viele moderne Ruten "underrated" sind kann man leicht kommen, weil man auf den zugehörigen Schnüren v.a. zum Streamern oft ein übertriebenes Gewicht im Verhältnis zur eigentlichen Klasse ließt.
Das ist aber ein Trugschluss!
Die heutigen Schnüre konzentrieren ihr Gewicht einfach häufig (Außnahmen gibt's) auf die ersten 30 Fuß. Danach folgt direkt die dünne Running line.
Beispiel Klasse 6:
Früher hat man eine DT mit gleichbleibendem Durchmesser mit einem Gewicht von 11g auf den ersten 30ft genutzt. Meist hat man aber eher 15m in der Luft gebraucht, sprich ca. 15g Wurfgewicht, bis die Rute geladen war.
Heute gibt's ne Rio Outbound Short oder einen Schusskopf in
(gewichtsmäßig eigentlich nicht in sondern eher für) Klasse 6, der diese 15g eben auf 30ft bringt. Das is dann eigentlich Klasse 9.
Jetzt meinen die Leute, das die "modernen Knüppel" also eine Klasse 9 Schnur brauchen um geladen zu werden. Dem ist nicht so.
Früher wäre auch nie Jemand auf die Idee gekommen eine Schnur mit einem gesamten Kopfgewicht von 11g auf ner 6er zu werfen. Da ist die gerade erst am Anfang vom Aufladen.
Wichtig ist immer nur das gesamte Kopf bzw. Wurfgewicht einer Schnur. Und das ist bei einer 6er halt ca. 14-16g, bei einer 10er halt bei ca. 24g!
Das war es früher auch.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Schau dir mal die Airflo Greentooth an. Damit bekomme sogar ich größere Streamer geworfen. Die Rute ist mit Klasse 9/10 angegeben und mit den dazu passenden Schnüren (Elbis Pike) hast du eine funktionierende Kombination.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.133
Schau dir mal die Airflo Greentooth an. Damit bekomme sogar ich größere Streamer geworfen. Die Rute ist mit Klasse 9/10 angegeben und mit den dazu passenden Schnüren (Elbis Pike) hast du eine funktionierende Kombination.
Das ist genau die, die ich gebraucht sehr günstig mit Rolle und Schnur bekommen hätte, wenn ich etwas schneller gewesen wäre. Unter anderem nach dem Modell und ein zwei anderen suche ich jetzt regelmäßig auf verschiedenen Plattformen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.133
Danke für den Tipp! Inzwischen habe ich jedoch meine künftige Gebrauchtkombo im Zulauf. Das Modell ist ein paar Jahre alt, sollte aber in seinen Blankeigenschaften etwa der aktuell erhältlichen Vision Pike (New) Outfit entsprechen.

Es ist die "alte" Pike Outfit #9 in 2,70m mit Korkgriff geworden (weil ich EVA an Hechtruten nicht haben will): https://www.seriousfishing.com/vision-pike-outfit-9-9.html. Entsprechende Rolle mit Big Daddy Intermediate Schnur ist dabei.

Ich habe den Kompromiss aus den mir in diesem Thread gegebenen Tipps gesucht. Einerseits sollte es keine zu leichte Klasse werden, um wirklich gezielt ordentliche Hechthappen zu präsentieren wie ich es auch beim Bigbaiten mit der BC halte. Andererseits sollte es nicht die allerschwerste Klasse werden, weil das vielleicht doch für den Einstieg zu viel des Guten wäre, sehr spezialisiert ist und womöglich sehr anstrengt. Deswegen auch die Rute mit mittlerer progressiver Aktion, damit auch das Werfen gut funktioniert, indem die Rute ordentlich auflädt. Bin schon gespannt auf den ersten Einsatz am Wasser.
 

Oben