• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Okay, danke.
Ich denke, ich werde mich zwischen der DAM und der von mir genannten ABU entscheiden.

Da ich zu 95% vom Boot fische, nehme ich die 20cm weniger in Kauf...

Ich melde mich wenn ich eine der beiden Ruten getestet habe nochmals ...

Danke für Eure Hilfe schon vorab.

Grüße Nico

Ich sagte das nur als kleinen Hinweis. Dass das hierzulande noch nicht auf allzu viel Gegenliebe stößt, weiß ich.

Ich fische auch ausschließlich vom Boot, aber ich mache mir die Angelegenheit beim Bigbaiten gern so anstrengungslos wie möglich. Mehr Rutenlänge trägt was dazu bei, das war die eigentliche Information. Dass bei Manchen stattdessen ankommt: "Der Typ will meine Rute miesmachen", ist mir natürlich klar und keineswegs neu. :rolleyes:

Die Abu empfehle ich deswegen ab und an, weil die bei 8'6" Länge in einem für Viele erschwinglichen Bereich liegt und dabei nicht so ein Prügel ist wie diverse US-Ruten (die so sein müssen, weil rund 50% aller gefangenen Muskies direkt vor dem Boot gehakt werden per Figure Eight an kurzer Schnur). Ob zweiteilig oder nicht, ist dagegen vollkommen nebensächlich, wenn die Steckverbindung gut gemacht ist, was bei der Abu der Fall ist.

Wer dem dennoch nicht traut, kann ja kleben und hat dann eine Einteilige. Dass Zweiteiliges irgendwie die Aktion versaut, stammt aus der Bass-Szene mit ihren relativ kurzen Ruten und hat im Bigbait-Bereich überhaupt keine Bedeutung, wenn die Steckverbindung richtig platziert ist, was bei dem hier üblichen fast Taper immer der Fall ist bei Teilung in der Mitte.

Auf kurz oder lang werden sich auch in Deutschland nach und nach längere Ruten durchsetzen. Und da ist dann Zweiteiliges gefragt wegen der hohen Transportkosten. Abu bietet in der Fantasista-Beast-Serie noch eine Reihe weiterer Ruten mit Korkgriff an, bis zu 10' lang, allerdings nur in den USA. Aber wegen ihrer Zweiteiligkeit ist der Transport über den großen Teich kein großes Problem, zumal etliche US-Anbieter die im Programm haben.

http://www.abugarcia.com/abugarcia-...-garcia-fantasista-beast-casting/1373580.html
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Da kann ich Heiner nur Zustimmen. Den Trend zu kürzer den man zeitweilen erleben muss kann ich auch nicht verstehen. Auch mal kurz ausprobiert und alles unter 240cm hat im Bigbait Bereich meiner Meinung mal (mit Ausnahme von Jerkruten) gar nichts zu suchen. Habe jetzt schon viele Ruten fischen können, was aber 220 rechtfertigen soll, muss mir einer noch erklären. Das was hier teilweise verkauft wird, spiegelt einfach nur den Kundenwunsch wieder, der ne Mischung aus Bequemlichkeit (270einteilig is mir zu sperrig, Auto zu klein,etc.), Trendverhalten und Desinformation (Zweiteilig = NoGo) ist. Hauptteil meiner Ruten ist zwischen 260-270 und hätte ich ausreichend großes Boot und das Gewässer vor der Tür auch gerne noch 10-20cm mehr. Aber wie ich an mir selbst feststellten konnte (in Bezug auf Rutenlänge und vor allem idealer WG-Bereich), wer nichts anderes kennt, denkt selbst lange er macht es richtig. Bestes Beispiel meine erste Rute im BigBait Bereich Uli Beyer Swimbait 200g. Da steht 200g drauf also wirft die auch 200g. Also lange auch mit 180-190g gefischt ohne wirklich zu merken, dass kann das Ding gar nicht so. Erst als ich später geupgradet habe, merkte ich wie lässig und locker man 200g+ eigentlich werfen kann.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Nichts geht hier über eigene Erfahrungen. Was ich früher supi fand, speziell in Bezug auf Rutenlänge und das aufgedruckte maximale WG, finde ich heute ganz und gar nicht mehr supi, da ich inzwischen diverse Vergleiche anstellen konnte und mir mit falsch dimensionierten Ruten, die das angepeilte WG gar nicht wirklich hergaben, einige feine kleine Sächelchen einhandelte, die zwar dem Onkel Doktor Freude machten, aber mir nicht.

Merke: Was der Hersteller aufdruckt und was eine Rute wirklich werfen kann, ohne aus ihrem optimalen Bereich allzu weit heraus zu kommen, sind zwei Paar völlig verschiedene Stiefel. Das gilt selbst für die bekannt großzügig dimensionierten Ruten der Firma St.Croix und für diverse andere Hersteller noch viel mehr.

Die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Bigbaitrute sind Rutenlänge, reales (nicht aufgedrucktes) maximales Wurfgewicht, Länge des Griffs hinter dem Trigger (zu lang ist auch Mist) und eine einigermaßen gute Ausbalancierung. Rutengewicht und allerlei gefälliger Schnickschnack kommen weit dahinter. Außerdem sollten Bigbait-Ruten einen handbreiten Foregrip haben, denn den braucht man nach ein paar Stunden Werfen und Einholen.

Anmerkung am Rande:

Was die komfortable Grifflänge für eine Bigbait-Rute ist, hängt neben dem Wurfgewicht und der Rutenlänge auch von der Blank-Charakteristik ab, speziell von der Power des Blanks. Die Abu Fantasista Beast haben einen vergleichsweise kurzen Griff, was aufgrund der im Vergleich zu US-Ruten geringeren Power aber kein Problem ist. Die gleiche Grifflänge an einem St.Croix-Stecken gleicher Länge und mit ähnlichen WG-Spezifikationen ist weit weniger komfortabel.

Fischen mit zu schwach ausgelegten Ruten ist grundsätzlich das Allerletze, was man machen sollte im Bigbait-Bereich. Das ist bei Ruten in leichteren WG-Klassen schon Mist, aber hier ist es vollkommener Blödsinn, denn hier steht längerfristig auch die eigene Gesundheit mit auf dem Spiel.

Andererseits gilt: Je mehr Rutenlänge vor dem Foregrip, desto besser für den Wurf. Hier einen guten Kompromiss zu finden, ist nicht ganz leicht. In den USA geht der Trend bei Musky-Ruten eher zu möglichst viel Rutenlänge vor dem Foregrip auch auf Kosten einer komfortablen Handhabung beim Wurf, weil hier dazu kommt, dass eine "Figure Eight" desto besser gelingt, je mehr Blanklänge vor dem Foregrip liegt. Für unsere Verhältnisse ist das aber kein relevantes Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Habe auch die Erfahrung gemacht das man maximal bis mitte der range gehen sollte, sprich bei 70-200g maximal bis 140g. Etwas mehr geht schon, aber Spaß macht es dann nicht zumindest bei meiner savage gear mpp trigger
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Bei einigen Herstellern kann man auch noch höher gehen. Aber der optimale Bereich einer Ruten liegt sicher nicht an den äußersten Rändern des vom Hersteller spezifizierten WG-Bereichs, geschweige denn darüber (bzw. darunter).

"Geht noch" ist hier kein Kriterium. Natürlich "geht's noch" weil keine Rute sich gleich in ihre Bestandteile zerlegt, wenn sie überlastet wird. Die Frage ist allerdings nicht, ob "es geht", sondern wie es geht - nämlich in Bezug auf jenen Anteil aufgewandter Energie, der von einer überlasteten Rute nicht mehr auf den Bait übertragen werden kann, weil die Rückstellkraft der Rute nicht genügt. Wenn man hinreichend Gefühl dafür entwickelt hat, spürt man den Punkt, ab dem eine Rute aufhört, optimal zu arbeiten.

Aber da es keine für alle verbindlichen Verfahren gibt, wie der WG-Bereich einer Rute zu ermitteln sei, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, sicherlich auch unter dem Einfluss der Marketing-Abteilung. Möglichst "breitbandig" verkauft sich bestimmt besser, nicht wahr? Denn um das zu verifizieren, muss man bloß hier im Forum ein wenig blättern in den entsprechenden Foren.

Anfragen a la "Suche Rute, die von 70g bis 250g geht und vielleicht auch noch meinen 50g-Lieblingslure und meinen nagelneuen 300g-Swimbait supi wirft", sind hier ja nicht gerade unbekannt, nicht wahr? Glaubt wirklich einer, die Marketing-Abteilungen wüssten davon nix?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
PS: Man kann aber auch eine medizinische Definition geben, wo der optimale Wurfbereich nach oben endet, gewissermaßen posthum.

Nämlich: Wenn man nach Jahren regelmäßigen Bigbait-Fischens mit einem chronischen Gelenk- oder Sehnenschaden Stammgast beim Onkel Doktor geworden ist. Ich kenne Welche, denen es so erging. Magnum Bull Dawgs und Alpha Dawgs etc. mit einer Sling Blade fischen und dergleichen, weil: "Geht doch!"

Aber ich werde nicht dazu gehören, und mein Mitgefühl hält sich hier in ziemlich engen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn wir gerade bei Belastung etc. sind. Wie sehen eigentlich die Erfahrungen mit Palm Real Seats aus. Durfte noch nie einen Palm Trigger fischen. Sieht man ja aber bei den Musky Ruten öfters (angeblich Gelenkschonender)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Wenn wir gerade bei Belastung etc. sind. Wie sehen eigentlich die Erfahrungen mit Palm Real Seats aus. Durfte noch nie einen Palm Trigger fischen. Sieht man ja aber bei den Musky Ruten öfters (angeblich Gelenkschonender)
Ist zwar erstmal eine Umstellung, dann aber sehr bequem. Habe aber auch noch nicht allzu viel damit gefischt. Hat deine Mojo Musky keinen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.878
Am Anfang fand ich den Palm Trigger erst einmal schrecklich, aber inzwischen bin ich soweit, dass ich keine Rute im Heavy-Bereich ab 8oz mehr kaufen werde, die diesen Grip nicht hat.

Definitiv eine Verbesserung, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, vor allem bei langen Wurfsessions über mehrere Stunden. Eine Innovation, die diesen Begriff wirklich verdient.

Die Tatsache, dass die Firma St.Croix das Risiko eingegangen ist, ihre beiden Top-Musky-Rutenserien durchweg auf den Palm-Support-Grip umzustellen, sagt ja schon Einiges. Die sind sich mittlerweile sicher, dass sich das durchsetzen wird in der Bigbait- Sparte.
 
Zuletzt bearbeitet:

SquirrelSP

Belly Burner
Registriert
5. Mai 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Alter
39
Ort
79379 Müllheim
Sodele, da bin ich wieder...

Hab ja versprochen mich nochmals kurz zu melden.
Anbei zumindest schon mal vorab ein kurzer erster Eindruck ...

Bestellt habe ich die DAM Optimus Lure Shooter
2,4m lang (immerhin), angegebenes WG 80-170g

Erster Eindruck nach dem Auspacken war etwas enttäuschend, die Rute kam mir etwas billig vor (ausgenommen das Futteral, das ist High End!).

Zweiter Blick und ein wenig rumgewedel...
Ohjee, das WG kann niemals hinkommen, ob die überhaupt die anvisierten 100g packt, bzw bei einem Biss ausreichend Rückgrat hat den Haken vernünftig zu setzen...

Dann erst mal ne Rolle aufgeschraubt, Schnur durch die Ringe und ein Vorfach angebunden, 20 SG Trout eingehängt und siehe da, von der Aktion her war das fürs Erste überraschend stimmig...
Passiert mir selten, bzw. ist mir in der Form noch nie passiert, dass ich mich im ersten Augenblick von der Aktion her so getäuscht habe.

Weiteres zeigen die nächsten Wochen wenn ich mal wieder aufs Wasser komme.. Ich melde mich dann nochmal...

Gleich vorab ist aber zu sagen, dass die Rute meiner Ansicht nach bis max. 120g wirft.

Danke & Grüße
Nico
 

Oben