Heiner
BA Guru
- Punkte Reaktionen
- 3.885
Okay, danke.
Ich denke, ich werde mich zwischen der DAM und der von mir genannten ABU entscheiden.
Da ich zu 95% vom Boot fische, nehme ich die 20cm weniger in Kauf...
Ich melde mich wenn ich eine der beiden Ruten getestet habe nochmals ...
Danke für Eure Hilfe schon vorab.
Grüße Nico
Ich sagte das nur als kleinen Hinweis. Dass das hierzulande noch nicht auf allzu viel Gegenliebe stößt, weiß ich.
Ich fische auch ausschließlich vom Boot, aber ich mache mir die Angelegenheit beim Bigbaiten gern so anstrengungslos wie möglich. Mehr Rutenlänge trägt was dazu bei, das war die eigentliche Information. Dass bei Manchen stattdessen ankommt: "Der Typ will meine Rute miesmachen", ist mir natürlich klar und keineswegs neu.
Die Abu empfehle ich deswegen ab und an, weil die bei 8'6" Länge in einem für Viele erschwinglichen Bereich liegt und dabei nicht so ein Prügel ist wie diverse US-Ruten (die so sein müssen, weil rund 50% aller gefangenen Muskies direkt vor dem Boot gehakt werden per Figure Eight an kurzer Schnur). Ob zweiteilig oder nicht, ist dagegen vollkommen nebensächlich, wenn die Steckverbindung gut gemacht ist, was bei der Abu der Fall ist.
Wer dem dennoch nicht traut, kann ja kleben und hat dann eine Einteilige. Dass Zweiteiliges irgendwie die Aktion versaut, stammt aus der Bass-Szene mit ihren relativ kurzen Ruten und hat im Bigbait-Bereich überhaupt keine Bedeutung, wenn die Steckverbindung richtig platziert ist, was bei dem hier üblichen fast Taper immer der Fall ist bei Teilung in der Mitte.
Auf kurz oder lang werden sich auch in Deutschland nach und nach längere Ruten durchsetzen. Und da ist dann Zweiteiliges gefragt wegen der hohen Transportkosten. Abu bietet in der Fantasista-Beast-Serie noch eine Reihe weiterer Ruten mit Korkgriff an, bis zu 10' lang, allerdings nur in den USA. Aber wegen ihrer Zweiteiligkeit ist der Transport über den großen Teich kein großes Problem, zumal etliche US-Anbieter die im Programm haben.
http://www.abugarcia.com/abugarcia-...-garcia-fantasista-beast-casting/1373580.html
Zuletzt bearbeitet: