• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BFT vs. Abu für die mittelschwere Hechtfischerei

  • BFT Roots G2 - Tailgunner

    Stimmen: 12 63,2%
  • ABU Garcia Rocksweeper 751+1 H

    Stimmen: 7 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Also wenn du sagst Köder von Grösstenteils 40-60g is so deine Range, dann bist mit der Major Craft auf jeden Fall mitten drin und die kannst die Teile volle Sahne raus knallen. Und sollte es nach oben raus Ausreisser geben, dann macht das die Rute schon auch mit...wie gesagt hab sie letztes Jahr auch ab und an mal voll belastet. :cool:

Grüße
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Endlich mal wieder am PC, daher erst jetzt die Antwort.

Bin grad auf der Suche nach einer Brot&Butter Rute und meine Köder liegen genau zwischen 15-85 gr. momentan schlepp ich noch 2 Ruten mit mir rum und würde mich gerne auf eine beschränken.

Stimme da @Dahartl voll zu. Im Bereich von 40 bis 60 (70) Gramm kannst du die FC 702X voll ausreizen. Ein 10 cm Slider oder ein 168er S-Waver - zum Beispiel - fliegen wirklich weit. An beengten Stellen war ich auch immer froh über die 702X, da man dort immer noch ganz gut werfen konnte. Vom Belly sollte sie auch eine richtig gute Figur machen.

Ich habe mit ihr auch mal notgedrungen einen Deeper (100 Gramm) geworfen/geschlenzt. Ging auch noch ganz gut, ist aber nicht die Lösung.
Unten rum habe ich mit ihr Dobb Daddy Spin Flies geworfen. Die haben nass so um die 30 Gramm. Weiter runter hab ich es nicht probiert. Man merkt, dass das dann nicht mehr ihr Wohlfühlbereich ist.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Danke euch, dank ebay Japan ist bereits eine aufn Weg zu mir :)

Mit der machst du ganz sicher nichts falsch. Wenn man 60g fischen will, ist eine mit 3oz spezifizierte Rute genau die richtige Wahl, denn so liegt man mit Sicherheit im optimalen WG-Bereich. Zu knapp kaufen, ist Mist.
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
161
Alter
35
Ort
Berlin
Welche Rolle würdet Ihr für die BFT Tailgunner empfehlen? Ich möchte die Rute hauptsächlich für Spinnerbaits, Chatterbaits etc nutzen. Die Shimano Calcutta 201D würde von den Daten her sehr gut passen, lediglich das 85er Handle gibt mir zu bedenken, gerade bei so "druckvollen" Ködern.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich habe eine Tatula CT 100 HSL dranhängen. Manche meinen, sie wäre damit überfordert. Kann ich bisher - nach 2 Jahren bis 2 oz - nicht bestätigen. Ich fische aber weder druckvolle Köder, noch gehe ich deutlich über 2 oz hinaus.

Für dich wären wohl eher die Tatula 200 HD oder die Revo Beast die bessere Wahl, da rigider bzgl. der Spinnerbaits etc.

Grüße, Stefan
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
161
Alter
35
Ort
Berlin
Moin Moin Stefan,

danke für deine Empfehlung. Die Tatula 200 HD würde auch gut passen. Die Revo Beast hab ich bereits auf einer Eastfield Slingshot. Wie ist deine persönliche Meinung zur BFT Tailgunner, speziell das Wurfgewicht ?

Gruß Andy
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Dazu hatten wir hier schon was geschrieben. Geh mal den Thread rückwärts. In Kürze: untenrum startet sie bei 30 Gramm, die 80 Gramm packt sie auch.

Grüße, Stefan
 

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
161
Alter
35
Ort
Berlin
Heute kam die Tailgunner von Söder Sportfiske. Zunächst ahnte ich Böses, da das Paket leicht beschädigt war. Vernünftig einpacken müssen die Schweden noch mal üben. Zum Glück ist aber alles in Ordnung an der Rute, außer der Spitzenring sitzt nicht in einer Flucht. Ansonsten gefällt mir die Rute vom Feeling ausgebrochen gut, finde Sie sogar straffer als meine Slingshot, kann aber auch täuschen vom ersten Eindruck her.
 

Anhänge

F1CCC8A5-31C4-4DE1-8BA2-3D84CCB61E54.jpeg

vulpis

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
161
Alter
35
Ort
Berlin
Ich konnte die Tailgunner gestern das erste mal fischen. Gefischt wurde ein Storm 360GT in 14cm mit 34g Gesamtgewicht. Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, die Eastfield Slingshot hat natürlich deutlich mehr power. Mittlerweile bin ich sogar skeptisch ob Tailgunner die 60/65g noch angenehm packt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hat jemand hier die Roots Serie im
Vergleich zur Daiwa AGS Serie gefischt ? Mich würd mich interessieren wo die Unterschiede der 100g Ruten sind... beides halt für mich als Alternative zur Beast Boat oder Slingshot... vielleicht kann ja Jemand etwas dazu sagen !?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Ich konnte die Tailgunner gestern das erste mal fischen. Gefischt wurde ein Storm 360GT in 14cm mit 34g Gesamtgewicht. Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren, die Eastfield Slingshot hat natürlich deutlich mehr power. Mittlerweile bin ich sogar skeptisch ob Tailgunner die 60/65g noch angenehm packt.

Hm, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe mit der Tailgunner auch den Deeper (100 gr.) geworfen und musste mich dabei nicht groß zurücknehmen. Ich fand es überraschend, wie viel die Rute nach oben hin schafft.

Grüße, Stefan
 

Oben