• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BFT vs. Abu für die mittelschwere Hechtfischerei

  • BFT Roots G2 - Tailgunner

    Stimmen: 12 63,2%
  • ABU Garcia Rocksweeper 751+1 H

    Stimmen: 7 36,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Hatte beide noch nie in den Händen. Ich würde die BFT präferieren, ist zweiteilig und damit fahrradtauglich.

Nehme mal an, du wirst nicht viel Rückmeldung bekommen. Einerseits ist mir die ABU noch nie im Forum untergekommen, die Tailgunner schon. Aber die BFT ist hier in D nicht zu bekommen (?), daher eher wenig verbreitet. @michaZ könnte evtl etwas beitragen.

Grüße, Stefan

P.S.: Wo würdest du die Tailgunner beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Ich kann zu dieser ABU nix sagen, bin aber mit der BFT Roots g2 Tailgunner sehr zufrieden, die 80 g WG sind real. Hatte hier im Forum auch woanders was geschrieben, Suchfunktion mal nutzen

Nachtrag: ich hab direkt in Schweden gekauft, konnte so verschiedene Ruten im Laden vergleichen
aber Kanalgratis und andere Shops liefern auch zuverlässig und ohne Versandkosten nach Deutschland
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Moin!

Hatte beide noch nie in den Händen. Ich würde die BFT präferieren, ist zweiteilig und damit fahrradtauglich.

Nehme mal an, du wirst nicht viel Rückmeldung bekommen. Einerseits ist mir die ABU noch nie im Forum untergekommen, die Tailgunner schon. Aber die BFT ist hier in D nicht zu bekommen (?), daher eher wenig verbreitet. @michaZ könnte evtl etwas beitragen.

Grüße, Stefan

P.S.: Wo würdest du die Tailgunner beziehen?


Kanalgratis oder bftshop wären meine Anlaufstellen gewesen :)
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Ich kann zu dieser ABU nix sagen, bin aber mit der BFT Roots g2 Tailgunner sehr zufrieden, die 80 g WG sind real. Hatte hier im Forum auch woanders was geschrieben, Suchfunktion mal nutzen

Nachtrag: ich hab direkt in Schweden gekauft, konnte so verschiedene Ruten im Laden vergleichen
aber Kanalgratis und andere Shops liefern auch zuverlässig und ohne Versandkosten nach Deutschland


hab mir deine Beiträge zu der BFT Tailgunner bereits durchgelesen, wollte eigentlich nur einen Vergleich zur Rocke haben.
Aber dann wirds höchstwahrscheinlich die BFT werden, danke dir!

Grüße
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Alles klar, danke!

Nur zur Info: Im bftshop habe ich derzeit keine Tailgunner gefunden.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ist ja ein Ding!

Wenn ich sie in die Shopsuche eintippe, bekomme ich kein Ergebnis. Folge ich deinem Link, finde ich sie. Gehe ich einfach so in den Shop unter "BFT" und "Hengels" --> taucht sie nicht auf.

Seltsam!

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Bei Kanalgratis ist die Tailgunner nun auch "out of stock". Ich hatte Glück, eine ist auf dem Weg zu mir. :emoji_v:

Grüße, Stefan
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Dann haben wir ja den Schuldigen :mad::p

Die kommt sicher wieder :p

Wenn du Bock hast, kannst ja kurz deine Meinung äussern, wenn du sie mal eingeweiht hast :)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

Die Tailgunner ist da. Das erste Begrabbeln hinterlässt einen guten Eindruck. Zu mehr reichte die Zeit nicht.

Gewicht:
20191119_130058.jpg

Der Rollenhalter lässt sich übrigens sehr angenehm greifen.

20191119_125849.jpg

20191119_125832.jpg

Bei der Hakenöse hätte rechts etwas mehr Lack gut getan.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Moin!

So, heute noch ein paar "Bürotests" gemacht. Man muss sich ja näher kommen. ;)

Sie ist meiner First Cast 702X ziemlich ähnlich, gerade was die Aktion unter Last angeht. Das freut mich, denn ich wollte es etwas länger, aber eine ähnliche Aktion. Etwas mehr als 7 cm entfallen dabei auf den Griff, insgesamt sind es dann 33 cm Reargrip.

Dieses Produktbeschreibung: "A fast tip in combination with a deeper bend when pressure is applied gives you a rod with lure control as well as casting distance!" kann ich nachvollziehen. Bei 300 Gramm Last sieht man vor allem ein Arbeiten in der Spitze. Geht man Richtung 1,5 - 2 kg Bremslast bekommt man eine Rute die über 2/3 des Blanks gut mitarbeitet.
So, da freue ich mich auf den ersten Praxiseinsatz und bin gespannt auf die Wurfeigenschaften sowie die Köderkontrolle.

Fehler, die ich gefunden habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Der Leitring ist nicht 100%ig in der Flucht mit dem Rollenhalter. Da hat sich jemand um 1 - 2 Grad vertan. Für mich okay, für den Perfektionisten vielleicht nicht.
Der Kork entspricht dem aktuellen Standard und fässt sich gut an. Ein Loch, man sieht es im "Gekauft-Thread" (unten), haben sie dabei vergessen zu kitten.

Grüße, Stefan
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus Stefan,

danke dir für dein Feedback.
Genau das was ich Suche, habe die Firstcast 702X dieses Jahr sehr intensiv in Benutzung gehabt und war mit der Aktion der Rute, sowie den Wurfeigenschaften sehr zufrieden.
Jedoch war mir der Griff einfach viel zu kurz...Eine Sache die mit der Tailgunner behoben wäre.
Die 702X bleibt trotzdem vorerst im Sortiment und wird dann eben nur noch zum scopen verwendet :D
viele Grüsse

Maxi
 

mojo

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
17
Ort
Erlangen
Hi Maxi, Stefan,
kurze Frage da ihr beide die 702x fischt, findet ihr das angegebene WG passend? Bin grad auf der Suche nach einer Brot&Butter Rute und meine Köder liegen genau zwischen 15-85 gr. momentan schlepp ich noch 2 Ruten mit mir rum und würde mich gerne auf eine beschränken.

Grüße
Moritz
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus Moritz,

also aus meiner Erfahrung raus und was ich als Wohlfühlbereich sehen würd, sind 20-60g. Habe ab und an auch mal nen 19ner Shad Teez am 20g Kopf damit geworfen (ca 80g), aber das war Meinung nach nichts auf Dauer für die Rute.
15g bekommt man mit der Rute auch schon auf ordentliche Weiten und von der Aktion her, konnte ich mir der Rute viel abdecken.
Das Griffteil ist mir einfach zu kurz, was es mir immer schwierig gemacht hat, den Anhieb sauber durch zu bringen...sollte dich das jedoch nicht stören, bekommst auf jeden Fall ne schöne Rute für den oft günstigen Kurs im Netz :)

Grüsse
Maxi
 

mojo

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
17
Ort
Erlangen
Hi @Dahartl
das wird mir dann zu schwer. Der Großteil der Köder liegt um die 40-60gr mit Ausreißern nach oben und unten. Hab meine Köderauswahl schon ordentlich verkleinert, evtl. fliegen die "großen" Latschen raus ;) oder er werden doch weiterhin 2 Ruten mitgenommen

grüße
 

Oben