• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Tiefer würde ich nicht gehen, da hatte ein Kollege schlechte Erfahrung gemacht. Die war so fein, dass die irgendwie andauernd zwischen Gehäuse und Spulenrand gerutscht ist.
So geht es mir gerade auch bei der Varivas in #0.5.
Liegt denke ich aber auch daran, dass meine Spule recht viel Spiel hat…
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Das ist wohl falsch rübergekommen. Egal welche Stroft Schnur, jede davon ist ihr Geld wert und in keinster weise billig oder schlecht.
Habe bischer keine Schnur gefischt wo sich ein Hänger schwerer lösen lässt, da die Schnur Bärenstark ist.
Für mich würde nie eine R auf einer BFS Rolle landen, mir gefällt das raue halt nicht so. Vorallem wenn man vorher FC gefischt hat und die Geräuschkulisse gewohnt ist, wirkt einen die R bestimmt erschreckend.
Und ja für einen BC anfänger ist eine 4 Fach geflochtene oder rauere Schnur wie die R natürlich ein bischen freundlicher zu werfen als eine GTP-S, aber nach ein paar Sessions am Wasser und gut eingestellter Rolle, geht auch eine GTP-S locker und die E sowieso.
Und wieso der BarschAlarm Inhaber jetzt was an meiner Meinung ändern soll, weiß ich nicht.
Wieso sollte ich Ihn Fragen? Ist er allwissend?
Sehe ich sehr ähnlich. Fische derweil auch nur noch 8 Fach.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Eventuell habe ich die Frage falsch formuliert. Ich habe manchmal das Gefühl den einen oder anderen Biss zu verpassen. FC finde ich eigentlich Top. Wollte nur mal hören was ihr so fischt. Scheinbar sind die meisten von euch ja mit Geflecht unterwegs und das erstaunt mich ein wenig.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Also das die R früher anders war, weiß ich nicht. Ist so 3 Jahre her ca.
@PhilippBE
Naja es haben sich jetzt einige wenige gemeldet, aber ich denke auch dass die meisten PE fischen.
FC fische ich ebenfalls, jedoch nur für Twitchbaits. Hatte es auch mal versucht für Rigs da ich damit das ewige FG-geknote loswerden wollte, aber irgendwie hat es sich nicht durchgesetzt.
Mag dieses direkte auf Spannung halten der Schnur und dies gelingt mir mit PE irgendwie besser.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Ich habe auf meinen Rollen die Seaguar r18 0.8pe drauf und auf der ganz leichten bfs eine Major Craft Dangan braid als 4fach in 0.4pe. Bin damit völlig zufrieden und habe auch keinerlei Probleme mit den Schnüren, außer das sie mit der Zeit etwas ausbleichen. Die Lautstärke hält sich bei der Major craft noch in Grenzen, wobei das beim Fischen mit Rigs jetzt nicht so schlimm ist da man eh die Lose Schnur einkurbelt. Aber die Seaguar r18 ist einfach meine Lieblings Schnur da sie lange hält und ich auch noch nie Probleme damit hatte.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Ich fische auf meiner DWU eine R18 in 0,08. Tolle Schnur, die ich der zuvor gefischten Tournament Evo+ ganz klar vorziehe. Auf der Zephyr eine Tsuriniya H4 in 0,08, auch eine super Schnur. Leider etwas laut. Auf der Curado BFS zur Zeit noch eine Kairiki x4 in 0,06, die aber der R18 weichen wird.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich nutze auf meiner BFS Combo das Seaguar R18 Bass FC in 8lbs. Ich schliesse mich der Meinung an das vieles über das üben funktioniert. Heute war ich nach ewiger Zeit mal wieder mit Geflecht am Wasser und muss sagen das ich das FC nur vermisst habe. Die Dehnung ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Respektive die 0 Dehnung heute mit Geflecht hat mir nicht wirklich ein besseres Gefühl für den Köder gegeben. Die Bisse spüre ich ebenso gut wie mit Geflecht nur Knoten muss ich nicht mehr.
Ich muss aber eingestehen das ich auch 2 bis 5 Anläufe genommen habe bis ich heute mit FC glücklich bin. Für mich hat Geflecht auf der Rolle ausgedient. Eher noch Mono wenn's mal mit Hardbaits los geht. Aber eben. Das ist mein sehr individueller Eindruck.
 

Oben