• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Hallo zusammen. Mal eine Frage. Was für Schnüre verwendet ihr auf eurer BFS Combo?
Ich bin momentan mit einem Seaguar FC in 8 lbs auf der Curado bfs unterwegs stelle mir aber die Frage ob ich nicht lieber ein Geflecht verwenden sollte.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
1.557
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich nehme entgegen vieler Meinungen die 8Braid Grand in 0.06 ich bin zufrieden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das ist ja sehr von Deinen Anwendungen und Vorlieben abhängig. 8lb FC finde ich sehr viel auf einer BFS. Eher 5lb oder 6lb (ich habe im Moment 6lb drauf).
Jiggen würde ich eher mit Geflecht. Für den Rest scheint mir FC da ganz gut.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich habe eine Daiwa Tournament 8 Braid EVO in 0.08 mm drauf. Bin sehr zufrieden bei Jigs und Hardbaits.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich bin vor allem mit Rigs ala C und T Rig unterwegs.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Bei FC würde ich es auch abhängig von den Gegebenheiten machen... bei vielen Muscheln, Steinen etc. nutze ich lieber 8 als 6 lb.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
@piketologist Also ne GTP-R ist defintiv nichts für eine BFS Rolle.
Die kannst du am Rhein zum Zanderjiggen oder Polderhechte nehmen, aber für BFS ist das zu sehr Sägeblatt.

Wenn du feine geflochtene willst, würde ich aufjedenfall lieber etwas mehr ausgeben für eine qualitativ hochwertige Schnur, die dann auch wirklich hält was sie verspricht. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber an Schnur sparen ist eigentlich das falscheste was man machen kann.
Wenn du einen guten Fisch wegen der Schnur verlierst oder nur Knoten und Tüddel wirfst oder die Schnur im Wurf ohne Grund reist, es gibt nichts frustrierenderes.

Welche ich getetstet habe und wirklich gut sind:

Stroft GTP-E
Stroft GTP-S wenn es wirklich ganz fein und smooth sein soll.
Seaguar R18 #0,8 ein zwischending zwischen GTP-E und GTP-S
Sunline Small Game PE die dünnste und feinste die ich je gefischt habe.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich hab ne kairiki x4 in 8lb drauf und bin damit bis jetzt zufrieden. auf der anderen bfs combo habe ich eine x5 von berkley drauf und finde die auch passend.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
@piketologist Also ne GTP-R ist defintiv nichts für eine BFS Rolle.
Das sehe ich anders (wenn man PE und nicht FC will). Eine GTP-R 06 zB finde ich ziemlich ok auf einer BFS. Ob einen die vierfach-Flechtung und die Lautstärke stören, muss man wissen. Aber das ist eine super robuste Schnur, die auch in sehr dünnen Durchmessern verfügbar ist
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
@piketologist Also ne GTP-R ist defintiv nichts für eine BFS Rolle.
Die kannst du am Rhein zum Zanderjiggen oder Polderhechte nehmen, aber für BFS ist das zu sehr Sägeblatt.

Wenn du feine geflochtene willst, würde ich aufjedenfall lieber etwas mehr ausgeben für eine qualitativ hochwertige Schnur, die dann auch wirklich hält was sie verspricht. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber an Schnur sparen ist eigentlich das falscheste was man machen kann.
Wenn du einen guten Fisch wegen der Schnur verlierst oder nur Knoten und Tüddel wirfst oder die Schnur im Wurf ohne Grund reist, es gibt nichts frustrierenderes.

Welche ich getetstet habe und wirklich gut sind:

Stroft GTP-E
Stroft GTP-S wenn es wirklich ganz fein und smooth sein soll.
Seaguar R18 #0,8 ein zwischending zwischen GTP-E und GTP-S
Sunline Small Game PE die dünnste und feinste die ich je gefischt habe.

Dein Hinweis überrascht mich ehrlicherweise etwas. Ich fische den Typ R auf sämtlichen BCs, da die Schnur halt etwas rauer ist als Typ E oder S und daher grundsätzlich eher BC geeignet (man Frage mal hierzu den Barsch Alarm Inhaber).

Auf meinen Spinnrollen habe ich überall Typ E oder S. Bisher konnte ich noch keine negativen Eigenschaften bei Typ R feststellen, auch noch nicht auf der BFS.

Auch finde ich es überraschend, dass die Typ R in Deinen Augen ne billig Schnur sein soll; klar immerhin günstiger als Typ E oder S aber immerhin noch pro Schnurfüllung über 30 Euro. Ich habe auch nicht Typ R aus Kostengründen gewählt, sondern wegen der Eigenschaft als "Sägeblatt".

Ich hab auch noch nie nen Fisch auf die BFS wegen Schnurriss verloren (und ich hatte dieses Jahr schon einige Endfünfziger und Mittsechziger Zander und 3 Endvierziger Barsche auf die BFS und nicht nur Mini-Barsche oder Grundeln).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Auch finde ich es überraschend, dass die Typ R in Deinen Augen ne billig Schnur sein soll; k
So meinte er es glaube ich nicht. Er hat die R wegen Sägeblatt rausgeworfen und danach im Feld der glatten von zu billigen abgeraten. Letzteres sehe ich ja durchaus ähnlich. Aber die R ist trotzdem gute Option.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Das ist wohl falsch rübergekommen. Egal welche Stroft Schnur, jede davon ist ihr Geld wert und in keinster weise billig oder schlecht.
Habe bischer keine Schnur gefischt wo sich ein Hänger schwerer lösen lässt, da die Schnur Bärenstark ist.
Für mich würde nie eine R auf einer BFS Rolle landen, mir gefällt das raue halt nicht so. Vorallem wenn man vorher FC gefischt hat und die Geräuschkulisse gewohnt ist, wirkt einen die R bestimmt erschreckend.
Und ja für einen BC anfänger ist eine 4 Fach geflochtene oder rauere Schnur wie die R natürlich ein bischen freundlicher zu werfen als eine GTP-S, aber nach ein paar Sessions am Wasser und gut eingestellter Rolle, geht auch eine GTP-S locker und die E sowieso.
Und wieso der BarschAlarm Inhaber jetzt was an meiner Meinung ändern soll, weiß ich nicht.
Wieso sollte ich Ihn Fragen? Ist er allwissend?
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Und wieso der BarschAlarm Inhaber jetzt was an meiner Meinung ändern soll, weiß ich nicht.
Wieso sollte ich Ihn Fragen? Ist er allwissend?

Nö, aber er empfiehlt ja auch immerhin ne steife, raue Schnur für die BC generell. Da passt auf dem Stroft-Programm halt am ehesten die Typ R drauf.

Hatte ehrlicherweise alle meine BC mit Stroft ausgestattet, als ich generell auf dem Stroft-Trip war und würde wohl bei der nächsten Bespulung auch mal anderes testen (wohl Seaguar), aber nicht weil ich die Typ R doof finde.

Muss aber auch sagen, dass ich jetzt nicht feststellen kann, wieso jetzt gerade die Typ R für eine BFS nicht geeignet sein soll. Ich merk da echt keine Abweichung zu MGL Rollen. Vielleicht liegt das auch daran, dass du überwiegend Daiwa fischt und ich Shimano ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
BFS ist halt für mich eine sehr feine, filigrane Fischerei auf kurzer Distanz und dafür empfinde ich die Schnur halt als zu rau. Für mein Gefühl ist die R halt nicht fein und nicht filigran.
Ich hatte auch nach diversen Fehltritten mal Sunline ausprobiert und danach Stroft. Nach den ersten Test´s war ich auch soweit zu sagen, dass ich keine andere Schnur als eine GTP-E mehr brauche. Jedoch wollte ich weiter testen und probieren und bin nun bei der R18 von Seaguar hängen geblieben.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
BFS ist halt für mich eine sehr feine, filigrane Fischerei auf kurzer Distanz und dafür empfinde ich die Schnur halt als zu rau. Für mein Gefühl ist die R halt nicht fein und nicht filigran.
Ich hatte auch nach diversen Fehltritten mal Sunline ausprobiert und danach Stroft. Nach den ersten Test´s war ich auch soweit zu sagen, dass ich keine andere Schnur als eine GTP-E mehr brauche. Jedoch wollte ich weiter testen und probieren und bin nun bei der R18 von Seaguar hängen geblieben.

Ich habe noch ne CC BFS im Zulauf, da wollte ich eigentlich noch Reste der Typ R2 drauf hauen, aber welche Seagur würdest du da konkret empfehlen? Danach würde ich dann vielleicht meine Meinung zur Stroft R überdenken ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Kommt drauf an welche Gewässer und Strukturen.
Seaguar R18 Seabass Stealth Grey
Ich fische auf meinen CT´s die Seaguar R18 #1 und auf der Steez Air (BFS Rolle) die #0,8. Tiefer würde ich nicht gehen, da hatte ein Kollege schlechte Erfahrung gemacht. Die war so fein, dass die irgendwie andauernd zwischen Gehäuse und Spulenrand gerutscht ist. Wie das sein kann weiß ich nicht, jedoch habe ich mich als feinste Ausführung für die #0,8 entschieden und bin damit super zufrieden.
 

Oben