Bfs Castingrute über 2 Meter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Womit fischt ihr die 172 ML BFS? Ich überlege mir diese noch zuzulegen. Ist sie am Griff geteilt oder komplett einteilig?
Überlege eine CC 101HG zu benutzen, oder doch noch die BFS?

Habe mir die Expride 168 L-BFS/2 bei north one bestellt, Dienstag flog sie los, Donnerstag war sie hier, 28 EUR Zoll.
Rute wirft sich super gut mit der CC BFS.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Womit fischt ihr die 172 ML BFS? Ich überlege mir diese noch zuzulegen. Ist sie am Griff geteilt oder komplett einteilig?
Überlege eine CC 101HG zu benutzen, oder doch noch die BFS?

Habe mir die Expride 168 L-BFS/2 bei north one bestellt, Dienstag flog sie los, Donnerstag war sie hier, 28 EUR Zoll.
Rute wirft sich super gut mit der CC BFS.
Die 172ML ist am Griff (1+1) geteilt. Ich hatte auch der Rute die Aldebaran MGL 31HG drauf. Größer als eine 50er Spule würde ich persönlich da nicht draufschnallen.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Danke für die Antwort. ;)
Ab wann würdest du die die 101 nutzen? M Klasse?
Überlege ob ich noch die 172 BFS hole oder gleich ne normale etwas stärke die auch mal nen Zander abkann.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
4-18g sind mMn aber auch nicht mehr so ganz BFS, wenn ein wirklich leichter Stecken gesucht wird. Das WG geht ja eher in den ML, fast M Bereich.

Ich hab auch die 172ML+ und würde sie auch nicht wirklich als BFS Rute bezeichnen.
Distanz kann sie aber richtig gut!

Dann doch eher eine der oben schon genannten Ruten aus dem Japan Sortiment und evtl auf ein paar cm verzichten (610er Länge) dafür aber wirklich BFS.

Zwar deutlich über dem gesetzten Budget, aber Graphitleader hat auch die eine oder andere BFS Caste mit Ü 2,10m.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Überlege ob ich noch die 172 BFS hole oder gleich ne normale etwas stärke die auch mal nen Zander abkann.

Die 172ML+ kann definitiv auch mal nen Zander ;)
10-14g und 3” ES sind kein Problem für die Rute.
7-8g gehts meiner Meinung nach erst richtig los.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Danke für die Antwort. ;)
Ab wann würdest du die die 101 nutzen? M Klasse?
Überlege ob ich noch die 172 BFS hole oder gleich ne normale etwas stärke die auch mal nen Zander abkann.
Tatsächlich habe ich keine Rollen mehr mit einer größeren Spule als einer 70er. Die Größe ist für mich ausreichend bis zu 1oz, wenn man mit PE fischt.
Aber ja, eine 3/4oz (Shimano M) wäre das untere Ende für eine 100er Spule für mich.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Ach ich sehe grade "Leipzig" in den Profilinformationen. :cool:
Anfang des Jahres 2020 hättest Du die Rute noch Probefischen können. :D
Ach Schade ;)
Denke aber bei Shimano muss man sich qualitativ keine Sorgen machen.
Denke die BFS ML wäre ein guter M Kompromiss da die BFS Aktion eher meinem Geschmack entspricht.
Finde die normalen für unsere Barsche schon etwas straff.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Ach Schade ;)
Denke aber bei Shimano muss man sich qualitativ keine Sorgen machen.
Denke die BFS ML wäre ein guter M Kompromiss da die BFS Aktion eher meinem Geschmack entspricht.
Finde die normalen für unsere Barsche schon etwas straff.
Die ML ist nochmals straffer. Die geht in den Bereich "Jigge" mit Sitzenaktion. Hat mich tatsächlich überrascht.
 

Oben