Bewertungssystem von Käufern/Verkäufern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Man sollte sich schon vorher ein wenig umsehen mit wem man auf einer Internetplattform Geschäfte macht und mit wem nicht,da wir hier in einem Forum sind wo man die meissten nicht persönlich kennt.Würde ich mich hier für ein Teil im Biete Thread interessieren,würde ich zuerst einmal mir die Beiträge von demjenigen anschauen und die Zeit die er hier verbracht hat,das ist zwar nicht viel aber immerhin etwas um die Sache ein wenig sicherer zu machen.So kann man die Person ein wenig besser einschätzen.
 

Matze64

Keschergehilfe
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Kaiserslautern
Klar habe ich mir das durchgelesen!
Ich wollte nur mal bescheid geben, nicht, dass noch jemand auf seine Angebote hereinfällt! :grin:
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Hallo, da ich ziemlich viel im Biete-Bereich aktiv bin, hier mal was von mir.

Ich habe schon mehrmal darauf hingewiesen, dass ich es folgendermaßen mache:

Ich nehme Kontakt auf und erfrage alle Dinge, die ich noch benötige. Dann schlage ich ein und bitte ihn mir zusätzlich zu den Kontodaten auch seine Privatadresse und Telefonnummer zu geben. Im besten Fall die Festnetznummer. Dann folgt der Blick ins Telefonbuch und ein kurzer Anruf. Beim Anruf gibt es etwas smalltalk und und und.

Das gibt zwar auch nicht 100% Sicherheit, aber es ist sicherer als auf den blauen Dunst zu überweisen!!!

Grüße

PS: Ich hinterlasse nach erfolgreichem Deal immer was auf der Pinnwand desjenigen ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@danizan. DANKE! Genau so sollte vorgegangen werden. Vorbildliche Herangehensweise!

@matze, es ist nicht so, dass es uns nicht interessiert was in Deinem Fall geschehen ist, nur ist es nunmal so, dass dies DEINE Sicht auf diesen Vorgang ist. Eventuell würde zetti123 etwas ganz anderes schreiben. Dies wäre nicht der erste Fall, in dem sich ein vermeintlich geprellter Käufer als Verursacher eines missglückten Handels herausstellt. Dies ist kein Vorwurf an Dich, sondern lediglich eine Möglichkeit für einen fehlgeschlagenen Verkauf.
Wir möchten in unserem Forum auch keinen öffentlichen Pranger für Mitglieder einrichten, erst Recht nicht, ohne beide Seiten gehört zu haben.

Dieser Thread hat genug Beispiele aufgezeigt, wie ihr vorgehen solltet. Habt ihr dies nicht getan, seid ihr selbst Schuld, so leid uns das auch tut. Keiner zwingt Euch an einer Teilnahme im Biete Thread!

Aus diesem Grund editiere ich deinen obigen Beitrag.

Meridian
 

Matze64

Keschergehilfe
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Kaiserslautern
Es was ja nur lieb gemeint, dass kein anderer mehr auf xxxxx hereinfällt. :) Ich kann gerne Screenshots der Überweisung und den Nachrichten reinstellen, dass jeder sehen kann, dass es kein missglückter Handel war!, sondern einfach nur Abzocke. Wenn mir gesagt wird "ich bräuchte dann noch deine Adresse und überweise das Geld dann bitte and die Kontonummer mit dem Namen" was kann ich denn da falsch machen? Und was ist bitte falsch daran, andere Forummitglieder von jemandem zu warnen, der Leute abzockt?

Matze
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Selbst wenn Du uns all diese Belege offenbarst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht auch andere Gründe geben könnte, die bisher zu keinem erfolgreichen Abschluss des Deals geführt haben.
Schon einmal daran gedacht, dass der Kollege eventuell verhindert ist? Aus welchen Gründen auch immer.

Erspare uns bitte weitere Beiträge. Du bist den einfachen Weg gegangen ohne Dir zusätzliche Infos einzuholen und Deinen Kauf etwas sicherer zu gestalten.
In unzähligen Beiträgen haben wir darauf hingewiesen. Uns den Mund fusselig geredet. Ist Dir als neues Mitglied vermutlich entgangen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du ausufernd alle wichtigen Beiträge dazu gelesen hast. Vermutlich nicht einfach jene die von uns im Biete Forum ganz oben angepinnt wurden.

Du brauchst andere Mitglieder nicht vor jemandem warnen der, mit deinen Worten, ANSCHEINEND pot. Käufer über den Tisch ziehen will.

Ich bitte diese Angelegenheit hier jetzt ruhen zu lassen. Wenn Du mehr Frust abbauen willst bzgl. der Story, kannst Du dies gerne im PN Kontakt mit mir tun, aber nicht vor den anderen Mitgliedern im Forum.
DANKE !
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich finde deine Sicht teilweise sehr engstirnig Meridian!
Was ist, wenn ich dir sage, ich habe mir die Adresse des Verkäufers geben lassen, sowie seine Handy-Nummer unter der ich ihn auch angerufen und erreicht habe?!
Wer sagt mir, dass die Adresse richtig ist?! Eine Handynummer gibts heute inkl. Guthaben für 15€ bei LIDL oder ALDI! Und ob MaxMustermann auch wirklich dort wohnt wo er behauptet, weiß nur er selbst. Diese von dir immer wieder genannte "Absicherheit" ist eine Sache, die entweder Du oder Ihr als Mod-Team für EUCH beschlossen habt. Welch Recht hast/habt Du/Ihr zu Urteilen, wann man selbst alles nötige getan hat, um einem Betrug zu umgehen? Manch einer würde vielleicht sagen, man sollte die Ware persönlich abholen....ein anderer wiederrum würde nur mit Freund hinfahren, falls ihn einer ausrauben wollen würde.
Einige hingegen geben sich mit Handynummer und Kontodaten zufrieden! Leichtsinnig? Das liegt im Auge des Betrachters und sollte nicht pauschalisiert werden.

Ich finde es richtig, andere User zu warnen! Jeder Onlineshop kann bewertet werden, meist sogar auf der Homepage direkt. Soll man dies nun auch nicht machen?! Nur weil man, ganz salopp gesagt, "zu dumm war sich vom Onlineshop über den Tisch ziehen zu lassen" ?! Man ist doch auf all die Bewertungen angewiesen, oder sehe ich das falsch.
Stell Dir vor, ich fange plötzlich an hier Dinge zu verkaufen, die ich eigentlich garnicht besitze und immer mehr User fallen auf mich rein! Als Betrüger wäre ich dir dann wirklich sehr dankbar, wenn du meinen Namen nicht öffentlich stellst, sodass die anderen User feucht-fröhlich weiter meine "Ware" kaufen. Es geht hier auch um den USER-Namen und nicht um die Veröffentlichung persönlicher Daten!

Ich kann zwar Deine Argumentation teilweise auch verstehen Meridian, trotzdem finde ich einige Formulierungen ein kleinwenig "Herablassend" und ggf auch unangebracht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo Viper.

Unangebracht ist einzig Dein Post. Es wird hier augenscheinlich nur allzu oft vergessen, dass es sich hier im ein AngelFORUM handelt, in welchem es in erster Linie darum geht, Meinungen und Gedanken auszutauschen und nicht Waren anzubieten. Dafür gibt es diverse Märkte.

Kein Mensch sagt Dir, dass eine gegebene Anschrift korrekt ist, aber es sagt Dir auch kein Mensch, dass Du die angebotene Shimano Fireblood erhältst und nicht irgend eine 10,- Euro Rolle oder einen Sack Kartoffeln.
Wir haben NIEMALS behauptet, dass die Vorgehensweise (Telefonnummer, Anschrift etc) eine Absicherung für den Kauf gibt. Sie hilft aber mitunter die Sache für Halunken zu verkomplizieren.
Also lieber Viper, nimm die Vorschläge von uns an, oder lasse es sein. Was Du bitte nicht tust, ist, Dir das Recht zu nehmen, zu behaupten, dass es uns egal ist, ob Mitglieder zufrieden sind oder nicht, sei es in Zusammenhang mit dem Biete Forum.
In UNZÄHLIGEN Informationen zum Handel, also auch KAUF bei BA steht, dass IHR SELBST VERANTWORTLICH SEID IN JEGLICHER HINSICHT! Wir nehmen uns demnach nicht irgend ein Recht für ein Urteil heraus, sondern weisen nur abermals darauf hin, DASS IHR IN EIGENVERANTWORTUNG STEHT. Nicht mehr und auch nicht weniger. Letztlich wurde mindestens genau so oft die Nutzung von PayPal vorgeschlagen. Also, was bitte willst Du denn eigentlich?

Über solche Antworten wie die deinige bin ich stinksauer. Du darfst daher gerne in kostenpflichtigen Märkten mit regelkonformer Absicherung für Käufer shoppen, anstatt hier solchen Käse zu verfassen.
Keiner hat hier jemals zu Worte gegeben, dass ihr irgendwelche hieb- und stichfesten Möglichkeiten habt, um als Käufer auf die Nase zu fallen. Und einzig dieser Gedanke MUSS jedem Käufer, der ein augenscheinliches Schnäppchen entdeckt hat, im Hinterkopf bleiben.

Und nochmals...bisher ist die Darstellung einseitig. Ohne ein Wortlaut des Gegenüber gebe ich da überhaupt nichts drauf. Es gab schon mehrere “Fälle “ hier bei uns, welche genau so anfingen und genau so falsch dargestellt wurden....vom vermeintlich geprellten Käufer! (Langsam nerven diese ewigen Wiederholungen etwas!)

Es gibt hier keinen einseitigen Pranger, denn wir sind ein FORUM für Interessierte, kein Händler oder Shop! Deshalb ist es vollkommen egal, ob diese Bewertung JEDER ONLINE-SHOP besitzt. Wir sind einfach keiner!

Was soll die Ketzerei eines nichtssagenden Mitgliedsnamen bringen? Die Möglichkeit einer erneuten Anmeldung hat jeder und wie wir wissen und erkennen, nutzen diese auch viele, wenngleich unsere AGBs dagegen sprechen! Entsprechend handeln wir da auch im Hintergrund.

Also Viper, gehe mal in Dich und versuche nachzuvollziehen, warum wir etwas tun. Nicht aus Eigennützigkeit, sondern für EUCH! Und i.d.R. entwickeln sich solche Veränderungen durch den Hinweis von anderen Mitgliedern oder einfach durch Erfahrungen welche sich mit der Zeit zeigen.

Anhand der doch recht geringen Beteiligung an diesem Forum, bzw. Zuspruch, bestätigt sich ja doch, dass die Mehrheit im Grunde recht zufrieden ist, was uns natürlich freut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben