Bewertungen im Biete-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
ich denke mal der thread hier ist aus aktuellem anlass entstanden. ;)

ein bewertungssystem ist aber nicht immer aussagekräftig! ich habe von zuletzt ins kreuzfeuer geratenem user des öfteren gekauft und probleme gabs da nie. kommunikation, versandgeschwindigkeit und warenzustand gaben nie anlass zur klage.

wie sich der potenzielle ver-/käufer absichern will, sollte bei einem PRIVATEN kauf/verkauf jedem selbst überlassen werden...

wenns "offiziell" werden sollte, müsste es aber auch möglich sein käufer zu bewerten, wie oft wollen einige etwas reserviert haben und melden sich nicht mehr?!?

ich fände es auch wichtig, dass jeder ein foto des zu verkaufenden artikels einstellen MUSS! wie oft stehen da sätze, wie: "nie benutzt, infos gibts im netz, ich will 300€!" ich denke wenn jmd sein tackle verkaufen will sollte sich bei wirklich jedem artikel, unabhängig des wertes, die mühe machen eine vernünftige beschreibung und nen pic anzuhängen.

naja, ob ein bewertungssystem notwendig/technischmachbar ist, evtl später missbraucht wird, sollten sie seitenbetreiber selbst entscheiden.
ich finde eine einfachere lösung wäre ein "erledigt/verkauft"-thread.
da könnten käufer immer noch kommentare zur abwicklung abgeben, preise sind für spätere verkäufe zu vergleichen und bei einer guten artikelbeschreibung bleiben dann auch informationen erhalten.

just my 2 cents...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Aber ich meine zu wissen das die absicherung durch PAYPAL nur in kraft tritt, wenn ein Kauf/Verkauf über Ebay abgewickelt worden ist. Also man kann zwar über Paypal das Finanzielle abwickeln, aber einen Käufer/Verkäuferschutz gibt es da nicht.

Nö, ist bei jeder Transaktion, die über Paypal läuft so. Ich verkaufe und kaufe auch viele Schallplatten und dies auch oft nicht über Ebay. Da greift der Paypal-Käuferschutz auch. Alles schon durchexerziert...
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Oh, da hab ich mich wohl total vertan. Habe gerade auch mal bei Paypal nachgefragt.

Danke Mafu! Bin ich wieder etwas schlauer, kann ja nie schaden.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Kein Problem.
Also wie gesagt, wenn ihr wirklich ne große Investition habt, fragt den Verkäufer, ob ihr das über Paypal abwickeln könnt!
Das wäre eine Möglichkeit!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
an sich ist das evtl. eine idee, über die man nachdenken kann. aber sicherheiten bietet die auch nicht. und außerdem muss man so ein system ja dann auch erstmal ins leben rufen (programmieren). das kostet mich geld und bringt meines erachtens zu wenig nutzen.

ich würde mir als käufer immer ein paar aussagekräftige fotos schicken lassen. vorher würde ich z.b. keine rolle kaufen. ist doch ganz normal. so kanns schon mal nicht zu fehlkäufen kommen. das garantiert natürlich nicht, dass die ware auch ankommt. aber dazu gibt's ja paypal. so ein paypal-konto ist wirklich schnell eingerichtet und sehr nützlich. ich brauche paypal jedenfalls ziemlich oft.

wegen mir könnte es also so weiter laufen wie bisher. meine meinung.
 

Oben