Bewertungen im Biete-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo Boardies,
ich bin gerade eben im Biete Thread auf ein Thema gestoßen, wo sehr viele User ihre bereits bezahlte Ware noch immer nicht erhalten haben. Sicher sollte man nicht direkt mutmaßen, dass er andere hier abzockt, aber ärgerlich ist es mit Sicherheit. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so vielen etwas schief gelaufen sein soll.
Ein User (ich glaube es war Thorsten :wink: ) hat in dem Thema die Idee aufgeworfen, ein Bewertungssystem einzuführen. Ich persönlich würde so etwas für eine gute Sache halten. User die dann bei einem anderen bestellt haben, können dann die Zuverlässikeit bewerten. Allerdings sollten hier auch alle User ehrlich bewerten und nicht etwa einem ganz bestimmten User, der womöglich alles richtig macht beim Verkauf, einen schlechten Ruf machen.
Meiner Meinung nach sollte man einem User aber auch keine Null Punkte geben, wenn der Versand eine Woche oder mehr in Anspruch nimmt. Dies würde nämlich auf lange Zeit gesehen ein schlechtes Bild auf potenzielle Käufer werfen, obwohl der Verkäufer versendet hat.
Was haltet ihr von dieser Neuerung? Wärt ihr dafür?
Ps: Die Leute von der Post bauen manchmal auch richig Mist. Aber andererseits sind wir doch alle froh, dass wir jemanden haben der unser Tackle nach Hause bringt :wink: .
Gruß
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Hallo,
Da ich auch Muffmolche hinterher steige,
bin ich in Karpfen -Spezial angemeldet, ein Forum wo es ein Bewertungssystem gibt und dieses auch einwandfrei funktioniert, es gibt Auskunft über positiv, neutral, schlecht und man kann zu jedem Deal noch etwas schreiben, für mich als User eine prima Sache, es wird oft vergessen, das in der heutigen Zeit, viel mit unseren Spielzeugen gekungelt wird, gehört für mich einfach dazu!
Gruß Frank
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hey ... steigert Euch hier nicht zu sehr in die Sache rein.
Unser Biete-Forum wird so bleiben wie es ist. Ohne Bewertungssystem etc., DENN es läuft gut so wie es ist. Die absoluten Ausnahmen sind Fälle wie gerade ebend gesehen.

Wir werden keine Bewertungen einführen. Es handelt sich hier reinweg um Privatverkäufe...mit jeglichen Risiken, die so etwas aufbringen kann.
Der Maßstab einer Bewertung erfolgt in Zweifelsfällen meist eh einseitig.
Dies dann nachzuprüfen funktioniert nicht.

Der einfachste und beste Maßstab, der vollkommen ohne Bewertungen auskommt, ist sich vorher persönlich zu verständigen. Man merkt in einem Gespräch ob die Chemie stimmt und der Gegenüber da nur rumgaukelt oder ehrlich meint, was er sagt.

In diesem Sinne...seid friedlich ;)
bastian


p.s.: Das sollte KEIN Redeverbot für diesen Thread darstellen...ihr könnt gerne weiter lamentieren ;)
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Ich persönlich finde so einen Thread nur noch unübersichtlicher.

Jeder liest dann nur noch Namen die gut, schlecht oder nur durchschnitt sind und blickt bei lauter Namen überhaupt nicht mehr durch und merkt sich vielleicht nur vereinzelt welche..

Einfach mit Käufer bzw. Verkäufer quatschen, dazu noch paar Daten wie Name, Telefonnummer, Adresse und Bankdaten austauschen und wenn es über eine höhere Geldsumme geht, einfach mal durchklingeln und vorher miteinander plaudern.

Sollte "übersichtlicher" sein als ein zusätlicher Thread.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Denke auch das Bewertungssystem kann man sich sparen.

Wie Meridian schon anspricht, sollte man sich über die Seriosität vorher vergewissern, ich würde Ware von Privat bei höheren Summen z.B. nie ohne Austausch von aussagekräftigen Bildern und von Persokopien machen.
Und ich kauf in Foren nicht von Leuten die keine bestimmte Beitragszahl haben (so dass ich mir vorher nen Bild machen kann).

Betrüger wie sie von Stachelritter angesprochen wurden, sind meist neu im Forum bzw. kreieren sich immer wieder neue Accounts und haben somit eh keine Bewertungen.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich halte das auch für unnötig. Holt euch vorher die Daten eures Käufers/Verkäufers und schaut mal allgemein durch wers ist und gut. Ansonsten vertickt euer zeug bei Ebay!! Dort bekommt ihr eh mehr Geld und der Käufer macht auch manchmal bessere Schäppchen. Oder wickelts über Ebay ab - oder paypal usw.. Ihr seid doch nicht auf den Kopf gefallen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ich bin ja der Meinung, dass so ein Telefonat vorher überhaupt nix bringt. Da hat man dann einen absolut netten Bescheißer gesprochen, wenn's blöd läuft... wenn ihr wisst was ich meine.
Wenn ihr sichere Käufe machen wollt, dann wäre eine Möglichkeit darauf zu achten, dass bei größeren Beträgen die Kaufabwicklung über einen Treuhandservice - Paypal ist der Bekannteste - läuft! Da seid ihr recht sicher als Käufer!
Und wer hier mit so einem Biete/Kaufe-System nicht klar kommt, der sollte eben nicht kaufen. Wer Schnäppchen will muss eben immer was riskieren. Wer nichts riskieren will, der muss ein paar Taler drauf legen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Tillamook schrieb:
Ich halte das auch für unnötig. Holt euch vorher die Daten eures Käufers/Verkäufers und schaut mal allgemein durch wers ist und gut. Ansonsten vertickt euer zeug bei Ebay!! Dort bekommt ihr eh mehr Geld und der Käufer macht auch manchmal bessere Schäppchen. Oder wickelts über Ebay ab - oder paypal usw.. Ihr seid doch nicht auf den Kopf gefallen.

Da warste jetzt nen Ticken schneller mit der Paypal-Idee ;-)
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
Ich wäre für eine Bewertung , da von ca 10 gekauften Artikeln , höchstens 3 der Beschreibung entsprachen , ob der artikel nun 10 oder 100 euro gekostet hat und es waren User dabei , die schon länger dabei sind.

Aber wozu leicht wenn es auch schwer geht . :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Schwer....mhhh. Vermultich ist es leicht ein solches Tool ins bestehende System einzubinden ? Ich weiss nicht...denke aber, dass es FÜR JEDEN einfacher ist, wenn die Gefahrenabschätzung bei Käufen einfach vorher von jedem selbst gezogen wird !
Anstatt nachher noch den Spiess umzudrehen und nun die Schuld, zumindest teilweise, bei BA bzw. dem nichtsexistenten Verkäufer-Bewertungs-Tool zu suchen. ;)

Es ist doch alles gesagt. Es handelt sich hier reinweg um PRIVATE ANGEBOTE.
Wer schon 6 Artikel erworben hat, bei denen es Beanstandungen gab, sollte eventuell im 7ten Interessensfall die Finger davon lassen.
Oder worin besteht die Intention doch immer wieder etwas zu kaufen ?

Verstehe ich nicht. Dann vielleicht doch die zu guten Preise, die im normalen Handel ja bei Jedermann eine Art Misstrauen wecken lassen würden. Könnte man dann eigentlich doch gleich wieder eine der mittlerweile aus der MOde gekommenen Kaffeefahrten mitmachen ;)
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
MaFu schrieb:
Ich bin ja der Meinung, dass so ein Telefonat vorher überhaupt nix bringt. Da hat man dann einen absolut netten Bescheißer gesprochen, wenn's blöd läuft... wenn ihr wisst was ich meine.
Wenn ihr sichere Käufe machen wollt, dann wäre eine Möglichkeit darauf zu achten, dass bei größeren Beträgen die Kaufabwicklung über einen Treuhandservice - Paypal ist der Bekannteste - läuft! Da seid ihr recht sicher als Käufer!
Und wer hier mit so einem Biete/Kaufe-System nicht klar kommt, der sollte eben nicht kaufen. Wer Schnäppchen will muss eben immer was riskieren. Wer nichts riskieren will, der muss ein paar Taler drauf legen.


Ich sehe es genau so.

Aber ich meine zu wissen das die absicherung durch PAYPAL nur in kraft tritt, wenn ein Kauf/Verkauf über Ebay abgewickelt worden ist. Also man kann zwar über Paypal das Finanzielle abwickeln, aber einen Käufer/Verkäuferschutz gibt es da nicht.
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
@fischi und auch @all:

Mal ne Anmerkung von wegen Artikel nicht wie beschrieben: es gilt zwar bei Privatverkauf keine Rückgabe der Ware, aber das auch nur wenn vorher der Kaufvertrag erfüllt wurde.
Und wenn ich als Käufer Ware bekomme die nicht den beschriebenen Eigenschaften entspricht, gilt auch der Kaufvertrag als nicht erfüllt (BSP: ich kaufe ne Freilaufrolle, beschrieben als "ohne Schäden" und dann geht der Freilauf nicht).

Dann kann man auch mal nen Nachbesserung/Nachlass fordern oder ne Rückabwicklung des Geschäftes.

Und wie gesagt, bei nur kurzen Zustandsbeschreibungen oder schlechten Fotos würde ich immer mehr Details zum Produkt fordern und nachhaken.
Bei Verkäufern die das nicht leisten wollen (auch mit typischen Ausreden) würde ich die Finger davon lassen, da stimmt dann was nicht.
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
@mike the Pike
Und genau deshalb, beschreibe ich meine Artikel sehr genau und versuche auch gute Fotos zu präsentieren bin auch für jedes Gespräch oder Mail offen, soll ja auch was bei raus kommen!
Nach dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und es teilweise auch um viel Geld ging bin ich erstmal, sehr vorsichtig geworden,
Wie gesagt würde ich ein Bewertungssystem begrüßen , auf KS Forum funktioniert dieses hervorragend und ich denke das die schwarzen Schafe vorsichtig sind irgend einen Scheiß zu machen wenn sie dort noch mal was verpingeln wollen!
 

Oben